Autor Thema: Frankreich Normandie V.Marine Flak-Brigade ( Reg22.) Abtl 705 und 809  (Gelesen 6664 mal)

ploessing

  • Gast
Ein nettes Hallo

ich suche über diese Brigade V.Marine Flak-Brigade ( Reg22.) Abtl 705 und 809  Informationen
ab 1941 bis zur Kapitulation 1945

inspesondere  St. Nazaire ( Festung St.Nazaire )

aber auch über Nantes


St.Nazaire _ NORD bzw WEST

Flak-Abtlg-705 und 809

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ein ebenso nettes WILLKOMMEN.

Die Infos die sich im Netz finden lassen sind bestimmt bekannt ?

Beispielsweise:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Marineflak/MFlakRgt22.htm

Der Kommandeur, Kapitän zur See Karl-Conrad Mecke wurde für die Leistungen seines Regimentes am 11. April 1943 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet, als einer von insgesamt nur 5 Angehörigen der Marine-Flak.

ploessing

  • Gast
ja
vielen Dank für den Tipp , da bin ich auch schon ab rechechieren


mir geht es hierbei um den geschichtlichen Verlauf bzw Hintergrund insbesondere der der Scheinwerferabteilung

vor allem wo diese positioniert waren und welche Aufgaben am Tag ausgeführt wurden

Oberleutnant Rothenburg ( Batteriechef ) --> über diesen ist leider nichts zu finden

passt jetzt nicht genau zum Thema welche Stellung hatte das Kriegsverdienstkreuz 2 Klasse mit Schwertern



« Letzte Änderung: 13.05.10 (21:52) von ploessing »

ploessing

  • Gast
weitere Recherchen ergaben folgendes

mit google übersetzt Original hier :http://atlantikwall.superforum.fr/la-luftwaffe-f21/saint-nazaire-la-marine-flak-t291.htm

Zitat
Im November 1941 erreicht 22 St.Nazaire Marine Flak-Regiment unter dem Kommando von Kapitän zur See Karl-Conrad Mecke, deren Zweck es ist, die U-Boot-Basis im Aufbau zu schützen.

Im April 1943 wurde das Regiment erweitert und in den Rang eines Brigade-Einnahme als Zahl: V Naval Flakbrigade, noch unter dem Kommando von Kapitän zur See Mecke, die bis zum 5. September 1943 laufen wird, wenn es identifiziert durch Kapitän zur See Oscar Mathies.

Letzteres wird mit seinen Mitarbeitern in einem solchen dicken Buch FL.250 bewegen errichtet auf der Landzunge westlich von der Stadt St. Mark on Sea, blieb dort bis zum Ende des Krieges, der mit seinem Chef Staff, Kapitänleutnant von Brandt (8 / 43 bis 4 / 44), von Bruno Kapitänleutnant Rothenburg ersetzt.

 Der PC der Fünften Brigade Marine vom Markusplatz Flak Tür Zahl der Position in der Festung

Es ist ein einziges großes Gebäude in Frankreich besteht aus einem Betonbunker begraben 24,5 Meter von 23,75 Metern, was die Deutschen haben ein Aussichtsturm Set besteht aus drei Zwischenebenen, mit einem Überbau eine Position für Fernglas encuvement.

Auf der linken Seite, ein kleines Gebäude für die Unterbringung des Personals verwendet und Technikern, die eine schöne Terrasse zum Sonnenbaden hatte.
Es wurde mit Holzbalken, auf denen Slogans gotischen Buchstaben geschnitzt hatte geschrieben worden, "Behalte den Staatsstreich trotz der Gewalt" oder "zu geben, mit allen Mitteln der Macht", oder sogar die lateinische Phrase "CCM Anno Domini 1943 ".

Im Keller des Tierheims, rüsten die Deutschen den verschiedenen Teilen der Räume einschließlich der Flugbetrieb, ein Screening-Raum umfasst eine Karte mit den Glas-Field Operations, und eine Karte der "Fluko, die alle durch ein Bedienfeld Projektoren serviert.



Dann ein Empfang und Verarbeitung von Informationen, eine lokale Telegraf, Disponenten und Akkumulatoren, ein Telefon, ein Bad-Fr tilation Zimmer, transkribieren Bestellungen, ein Zimmer mit Emittenten, die Heizraum, die Generatoren, eine Halle von Antennen und schließlich ein Sanitärgebäude.

Diese PC-Operationen FL.250 wurde direkt mit Radar Croisic Lager der Torpedo-und Escoublac, verwendet, um die alliierten Bomber Wellen erkennen verbunden.
 Der PC gefolgt von Minute zu Minute die Flugbahn des Flugzeugs, indem Sie die Karten auf den verschiedenen Bewegungen der Eskadronen.  Sobald diese in den Umkreis der Festung war, um PC Flakabteilungen gegeben, Relais verpflichtet, Aufträge an Feuer Marine Flak-Batterien geben, unter ihrer eigenen Kontrolle.
Die Marine V Flakbrigade LED Munitionsdepot Gruppen, eine schwere und vier leichte Ausbreitung nach Norden und Süden der Festung:

La MaFlA 819  Die Mafli 819 im Dezember 1943 in Toulon übertragen
La MaFlA 703  Die Mafli 703 (NZ.351) PC zu Vecquerie,
La MaFlA 705 Das PC 705 Mafli Montoir (NZ 328), dann Marsac (NZ 365),
La MaFlA 809 Das PC 809 Mafli St.Brévin (NZ 343)
La MaFlA 820 Die Mafli 820 (Light Group), deren Hauptquartier in der College Street Lenôtre St.Louis (NZ 401) gelegen.

Alle Bataillone von Flak mit Ausnahme des letzten, hatte einen PC Regelbau FL.241 besteht aus einer unterirdischen Räume mit den Transaktionen, Ausbeutung, Karten, Emittenten, Generatoren etc. ...  Jeder FL.241 hatte auch einen Aussichtsturm auf dem gleichen Modell wie die FL.250 der St. Mark.

 

post