Autor Thema: Drei beschädigte "Tiger" vernichten 29 Feindpanzer  (Gelesen 13124 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Drei beschädigte "Tiger" vernichten 29 Feindpanzer
« Antwort #15 am: 01.05.10 (17:28) »
Hallo Jungs  ;D

also beisteuern kann ich dazu nix mehr, ich finde, mein Beitrag im Panzerarchiv sagt schon alles !?

Er hat also nicht wirklich selbst 17 Panzer abgeschossen, sondern zusammen mit einem zweiten Tiger = 17 Abschüsse. Solche "Fehlmeldungen" kamen schon öfters vor. Sagen wir z.B. mal laut Zeitungsmeldung hat ein Leutnant xyz 10 Panzer bei Kursk abgeschossen, aber in Wirklichkeit war's sein ZUG, der diese Abschüsse erzielte, er selbst konnte vielleicht 4 oder 5 davon auf seine Kappe nehmen, oder auch nur 2, wenn man nicht die tatsächliche Verleihungsbegründung gesehen hat, kann man's nie genau wissen.

Ãœbrigens: den thread hier hab' ich erst heute gesehen, ich bin so beschäftigt, daß ich meist nur am Wochenende die Foren durchstöbere, sorry  ::)

Oliver

PS: Immer wieder schön, wie ein thread abschweifen kann  :D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Drei beschädigte "Tiger" vernichten 29 Feindpanzer
« Antwort #16 am: 01.05.10 (17:33) »
Hallo Oliver,

Du mußt Dich doch nicht entschuldigen, ...

Du siehst ja selbst, der Beitrag schweifte eh erst ab, also hast Du nichts verpaßt.


Ja, das Thema der Ordensverleihung kann durchaus hin und wieder als ungerecht betrachtet werden. Es gab Situationen, da erhielt immer zuerst der Führer der Einheit, und sei diese noch so klein gewesen, die Anerkennung und auch die Auszeichnung für den Erfolg, für den er vielleicht nur mit seinem Namen auf dem Papier einstand.

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Drei beschädigte "Tiger" vernichten 29 Feindpanzer
« Antwort #17 am: 02.05.10 (17:42) »
Wobei man hier im Fall Feldwebel Josef Rampel sagen kann, daß er die Auszeichnung wohl schon zu Recht erhalten hat, er hatte ja auch schon das "Deutsche Kreuz in Gold" im Februar 1943 für seinen Einsatz bei der 1./Pz.Abt. 18 erhalten.

Einer der vielen "Panzer Aces" wie die Jungs über dem Teich gerne sagen, über die man nicht so viel weiß wie über Wittmann, Bölter, Carius etc.

Oliver

 

post