Autor Thema: Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren  (Gelesen 15217 mal)

Wolfshund

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Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« am: 17.04.10 (11:01) »
Man stelle sich vor der Eyjafjallajökull wäre zur Zeit des 2.Weltkriegs mal so richtig ausgebrochen, hätte das luftkriegsgebeutelte Europa eingenebelt...Wieviele Menschen wohl diesen Krieg überlebt hätten, wenn plötzlich keine Bomber mehr aufsteigen konnten. Oder war die ältere Flugtechnik robuster gegen Vulkanstaub?

Im Krieg brach 1944 der Vesuv aus, mir ist nicht bekannt ob deshalb auch nur ein Allierten Bomber nicht geflogen wäre. Vielleicht war auch der Vesuvausbruch zu dieser Zeit verhältnismäßig klein. Der letzte Vesuv-Ausbruch ereignete sich am 18. März 1944, also während man noch um Monte Cassino kämpfte. Wurde dadurch die alliierte Luftüberlegenheit zeitweise neutralisiert?

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Richtschuetze

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #1 am: 17.04.10 (11:18) »
Zitat
Wurde dadurch die alliierte Luftüberlegenheit zeitweise neutralisiert?

Interessante These!! Schön wär es gewesen für uns!! ;D Leider habe ich davon noch nie gehört ob die Alliierten behindert wurden!

IM

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #2 am: 17.04.10 (11:22) »
Ein ziemlich hinkender Vergleich, ...

waldi44

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #3 am: 17.04.10 (11:36) »
Ein ziemlich hinkender Vergleich, ...

Abgesehen davon...
Die Triebwerke waren ganz andere und ob die damals gebräuchlichen Kolbentriebwerke so empfindlich waren wie die heutigen Turbinen glaube ich nicht. Ausserem spielt auch die Auftreffgeschwindigkeit der Aschepartikel auf den Flugzeugrumpf eine wichtige Rolle bei der Schadensentfachung. Desweiteren denke ich, dass die damaligen Flieger die Aschewolke in 10- 11.000 Km Höhe einfach unterflogen hätten, wenn eine B-17/29 auch so hoch hätte fliegen können, es aber aus keinerlei anderen Gründen als der eigenen Sicherheit vor Feindbeschuss oder feindlichen Jägern musste.
Moderne Strahlenflugzeuge, wollen sie effektiv, schnell und sicher fliegen müssen das.
Die Aschewolke des Vesuv von 1944 stieg nur auf etwa 5.ooo Meter und wurde nach Albanien verweht.

Wolfshund

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #4 am: 17.04.10 (19:28) »
Komisch das niemand gleich bei wiki nachgeschaut hat... Dort wird tatsächlich das erwähnt: Beim letzten Ausbruch des Vesuv im Jahre 1944 zerstörte der Ascheregen auf dem Militärflughafen „Pompeii Airfield“ in Terzigno etwa 80 B-25-Bomber der United States Army Air Forces. Dies war der größte Verlust an Maschinen, den die US-amerikanischen Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg erlitten.



Das Bild sagt so einiges aus was dort alles so kaputt ging... Wenn also der Vesuv so mächtig ausgebrochen wäre wie zur Zeitenwende, wäre der Luftkrieg in Süditalien zum erliegen gekommen - mindestens...
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waldi44

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #5 am: 18.04.10 (11:06) »
Nunja, da stehen die Flugzeuge ja auch unmittelbar neben dem Vulkan. Ausgangspunkt der Frage war ja, ob ein Vulkansusbruch sich auf die Bomberaktivität bzw Flugaktivitäten ausgewirkt hätte. Hat er das?
Hitze und Aschegewicht wirkten hier auf am Boden stehende Flugzeuge und kein Feinstaub, wie beim jetzigen Ausbruch des Isländers.
Text zum Bild:
"Im September 1943 bauten die Amerikaner einen Flugplatz in den Feldern von Terzigno ("Pompeii Airfield"). Von hier aus operierten die B-25 Mitchells der 340th Bomb Group in der Cassino Zone. Die Wahl des Standortes bewährte sich allerdings nicht: Die Eruption des Vesuv (18 März 1944, linkes Bild) zerstörte zahlreiche Bomber, die unter mehr als 85 cm Lapilli begraben wurden. Andere wurden durch die Besatzungen dadurch gerettet, dass man in aller Eile davonflug. Die ersten Teile der Flugzeuge, die Feuer fingen, waren die Steuerflächen (Ruder etc.), da sie mit Stoff bespannt waren. Unter dem Gewicht der Lapilli wurden die Hecks hinuntergedrückt. Ein Pilot nützt eine Pause im Aschefall, um von Hand ein Maschinengewehr auszugraben. Die Fotos stammen aus den Archiven der USAF, und wurden verdankenswerterweise vom National Air and Space Museum, Smithsonian Institution, zur Verfügung gestellt. "

http://www.swisseduc.ch/stromboli/about/visitors/vesuvio.html

Niwre

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #6 am: 19.04.10 (13:12) »
Vulkanasche-Wolke stört die Piloten nicht
Zitat
Während der Flugverkehr über Europa am Boden gehalten wurde, kümmerte sich Pilot Klaus Plasa nicht um die Vulkanasche. Unbekümmert landete er mit einer Rarität am Samstag auf dem Flugplatz in Reinsdorf: mit einer Messerschmitt 109 (Me 109). Das frühere Jagdflugzeug der Wehrmacht unterflog diesmal nicht feindlichen Radar, sondern die isländischen Aschewolke.

IM

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #7 am: 19.04.10 (16:41) »
Vulkanasche beschädigt NATO-Kampfjet

Zitat
Brüssel — Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjöll hat nun auch erste Konsequenzen für die NATO. Ein US-Vertreter beim Bündnis sagte in Brüssel, ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 sei nach einem Flug durch die Aschewolke durch Glaspartikel beschädigt worden. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sieht Einsätze wie den in Afghanistan jedoch nicht gefährdet.

"Die Aschewolke hat keine negativen Folgen für die laufenden Operationen und die Landverteidigung", betonte Rasmussen. Er habe aber keine Kenntnis von dem F-16-Flieger, sagte der Däne. Auch zur möglichen Beeinträchtigung von NATO-Versorgungswegen in Afghanistan wollte sich Rasmussen nicht äußern.

Der US-Vertreter sieht die NATO dagegen durch die Aschewolke in Bedrängnis: "Das ist eine sehr, sehr ernste Angelegenheit, die in nicht allzu ferner Zukunft Einfluss auf die militärischen Fähigkeiten haben wird", sagte er. Der Luftraum über weiten Teilen Europas sei "aus gutem Grund" geschlossen worden. Seinen Angaben zufolge wurde bereits die Zahl der Militärübungen in den USA gedrosselt.

An dem Außenminister-Treffen am Donnerstag und Freitag im estnischen Tallinn hält die NATO ungeachtet der Luftraum-Sperrungen vorerst fest. Eine endgültige Entscheidung werde das Bündnis erst am Dienstag fällen, sagte Rasmussen. Alternativ könnte das Treffen in das NATO-Hauptquartier nach Brüssel verlegt werden, das von zahlreichen Hauptstädten aus besser erreichbar ist.

Hier der Link zur

Quelle

Wolfshund

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #8 am: 19.04.10 (19:05) »
Zitat
die in nicht allzu ferner Zukunft Einfluss auf die militärischen Fähigkeiten haben wird

Was ist den das für ein Orakel? Haben die sich etwa ein Land ausgeschaut wo man mit permanenten Vulkanaschefall rechnet? Vulkane in bekannten Krisenregionen: Da gibs wohl nur jene Vulkane in Afrika...

Eritrea: Dallol ist der weltweit niedrigste Vulkan. Der letzte Ausbruch erfolgte 1926.

Kongo: 3470 Meter hohe Nyiragongo, letzter Ausbruch erfolgte 2002.
            Niyamuragira, der 3058 Meter hohe Vulkan hat ständig Ausbrüche, der letzte war in 2006. Er gilt als der aktivste Vulkan auf der ganzen Welt.

Ruanda: Karisimbi, 4507 Meter hoch
die anderen liegen in stabileren Ländern.

Der Iran hat soweit ich weiß auch Vulkane, aber keine aktiven.


der iranische Damavand, über 5000 Meter hoch

Gegen Vulkanasche wohl resistent:



das deutsche Brennstoffzellenflugzeug als Weltneuheit.
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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #9 am: 19.04.10 (23:35) »
Islands letzter Wille:

"Verstreut meine Asche über Europa !"


 ;D

Richtschuetze

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #10 am: 20.04.10 (06:16) »
Zitat
Verstreut meine Asche über Europa !"

Hiiiii und da heisst es Island hätte keine Asche mehr! ;D

Wolfshund

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Re:Vulkanasche gegen Flugzeugmotoren
« Antwort #11 am: 20.04.10 (16:45) »
Islands Präsident Olafur Ragnar hat sich für Vulkanausbruch entschuldigt...als ob er was dafür könnte. Er warnt aber vor einen Ausbruch des Vulkans Katla, der alles was jetzt am Eyjafjallajökull bei weitem in Schatten stellen wird (.."Und er wird ausbrechen.")


der Katla wäre hundertmal stärker als der Eyjafjallajökull! Sagen die Vulkanexperten.
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