Autor Thema: Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?  (Gelesen 15008 mal)

Worm

  • Gast
Hallo allerseits,

Ich hoffe dass ich in der richtigen Abteilung bin. Meine Frage steht schon im Titel. Ich habe mindestens zwei Theorien zu diesem Thema gehört.

Die erste Erklärung ist dass er während er nachdachte so viel hin und her über den Teppich schlenderte bis der schließlich abgenutzt wurde.

Die zweite Erklärung lautet dass er oft so wütend wurde, dass der Speichel ihm aus dem Mund tropfte - und deswegen den Spitznamen Teppichfresser bekommen hat.

Welche ist die Richtige? Gibt es noch mehr Theorien dazu?


Richtschuetze

  • Gast
Re:Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?
« Antwort #1 am: 16.04.10 (20:17) »
Zitat
Die erste Erklärung ist dass er während er nachdachte so viel hin und her über den Teppich schlenderte bis der schließlich abgenutzt wurde.

Hallo,

also das einzige was ich bei dem Autor "Werner Maser" gelesen haben, ist das mit dem Teppich hin und her rennen!

Gruss

erwin bartmann

  • Gast
Re:Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?
« Antwort #2 am: 17.04.10 (18:49) »
Meine Geschichte ist,was ich darueber gehoehrt habe ist folgende.
Wenn Hitler wuetend war dann hatte er immer am Teppich rumgefressen.
Diese Geschichte ist die englische version welche man hier erzaehlt.
Ich persoehnlich glaube das alle diese Geschichten nicht wahr sind,aber man hat sovieles ueber Hitler geschrieben was nicht wahr,wer von den Erzaehlern war denn mit dabei?????????? das er sagen kann was in Hitlers naehe passiert ist.
Heutzutage da giebt soviele besserwisser welche zur damaligen Zeit noch nicht am leben waren.
Viele Gruesse von mir an Alle

              Erwin

@[Niwre]Edit: Leerzeilen und Zitat (Worm) entfernt
« Letzte Änderung: 18.04.10 (11:02) von Niwre »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?
« Antwort #3 am: 18.04.10 (11:01) »


Im Netz findet man vor allem das Zitat von Shirer:
Zitat
William Shirer writes in his works Berlin Diary and The Rise and Fall of the Third Reich that on the morning on September 22, 1938, prior to Hitler's meeting with Neville Chamberlain over the future of Czechoslovakia, "Hitler was in highly nervous state. On the morning of the twenty-second I was having breakfast on the terrace of the Hotel Dressen, where the talks were to take place, when Hitler strode past on his way down to the riverbank to inspect his yacht. He seemed to have a peculiar tic. Every few steps he cocked his right shoulder nervously, his left leg snapping up as he did so. He had ugly, black patches under his eyes. He seemed to be, as I noted in my diary that evening, on the edge of a nervous breakdown. "Teppichfresser!" muttered my German companion, an editor who secretly despised the Nazis. And he explained that Hitler had been in such a maniacal mood over the Czechs the last few days that on more than one occasion he had lost control of himself completely, hurling himself to the floor and chewing the edge of the carpet. Hence the term "carpet eater." The evening before, while talking with some of the party leaders at the Dreesen, I had heard the expression applied to the Fuehrer -- in whispers, of course."

Auch Shirer bietet keine seriöse Quelle, ich halte es daher mit Klemperer (LTI, Reclam, 22. Auflage, S.86f):
Zitat
Im Herbst 1941, als von einem raschen Kriegsende keine Rede mehr sein konnte, hörte ich viel von Hitlers Wutanfällen erzählen. Erst waren es Wut-, bald danach Tobsuchtsanfälle, der Führer sollte in ein Taschentuch, in ein Kissen gebissen haben, dann hatte er sich auf den Boden geworfen und in den Teppich gebissen. Und dann - die Erzählungen stammten immer von kleinen Leuten, von Arbeitern, von Hausierern, von unvorsichtig zutraulichen Briefträgern -, dann hatte er »die Fransen seines Teppichs gefressen«, pflegte sie zu fressen, trug den Namen »Teppichfresser«. Ist es hier nötig, auf biblische Quellen, auf den grasfressenden Nebukadnezar zurückzugehen? Man könnte das Epitheton »Teppichfresser« als Legendenkeim bezeichnen.

steffen04

  • Gast
Re:Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?
« Antwort #4 am: 19.04.10 (17:03) »
Er war bekanntlich Vegetarier. Vegetariern fehlen aufgrund ihrer Mangelernährung substanziell wichtige Proteine, Amigosäuren und Jod-S-11-Körnchen.

Gerade diese Bestandteile finden sich häufig in Teppichen und ähnlichen bíndenden Bodenbelägen, der Eintrag erfolgt über das Betreten, häufig auch über Haustiere. Allergiker leiden darunter.

Hitler war nun sowohl Allergiker wie auch Mangelernährter, das Fressen seiner Teppiche half ihm daher gegen zwei seiner permanenten Leiden.

Göring beklagte sich häufig (s. u.a. Irving: "Göring" 241ff.) darüber, daß "die Perser gar nicht schnell genug requiriert werden können", wie der Führer sie frässe. Auch in der aktuell erschienenen Braun-Biografie beklagt sich des Führers spätere Gattin Eva, daß "spontaner Geschlechtsverkehr, z.B. im Arbeitszimmer" kaum möglich sei, da oft "keine ausreichend grossen Läufer mehr vorhanden" wären.

Wir können zu diesem Thema nur auf weitere post-mortem-Gutachten von Medizinern hoffen.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?
« Antwort #5 am: 20.04.10 (06:21) »
Zitat
Göring beklagte sich häufig (s. u.a. Irving: "Göring" 241ff.) darüber, daß "die Perser gar nicht schnell genug requiriert werden können", wie der Führer sie frässe. Auch in der aktuell erschienenen Braun-Biografie beklagt sich des Führers spätere Gattin Eva, daß "spontaner Geschlechtsverkehr, z.B. im Arbeitszimmer" kaum möglich sei, da oft "keine ausreichend grossen Läufer mehr vorhanden" wären.

Sind das wieder irgendwelche Märchen  über A.H wie das Er Jude sein oder Impotent ;D Also bei Traudel Junge oder Rochus Misch steht da nichts, auch Werner Maser oder Stuart Russel schreiben nichts darüber!

Gruss

AK 74 ZF

  • Gast
Re:Warum wurde Hitler "Der Teppichfresser" genannt?
« Antwort #6 am: 06.05.10 (09:37) »
Also ich war bisher immer der Meinung ... bzw. im die im "Volk" dazu verbreitete Geschichte ist die, daß Adolf H., welcher ja in bestimmten Situationen durchaus zu cholerischen Wutausbrüchen neigte, sich bei einem dieser Wutanfälle/Tobsuchtsanfälle auf den Teppich warf, schrie, um sich schlug und dann voller Wut in den Teppich biß.

Nun wirds ... etwas schwierig. ... Diverse Wutanfälle und sein cholerisches Wesen, zudem gegen Ende sich pathologisch verschärfend, bei Adolf H. zum Teil gegen Ende ins Hysterische abgleitend, sind ja durch Zeitzeugen belegt. ... Die Geschichte vom "Führerbiß in den Teppich" wurde viel kolportiert ... gilt fast als "Allgemeinwissen". Aber "Ob, Wie und bei welcher Gelegenheit" bzw. die direkte historische Überlieferung durch Zeitzeugen (so es diese gibt) ist mir nicht geläufig.
----------------
Da ich in jüngeren Jahren auch stark cholerisch veranlagt war (soetwas ist angeboren und je nach Ausprägung der 4 psychischen Haupttypen unterschiedlich stark ausgeprägt), weiß ich daß ein starker Choleriker bei auftretenden Wutanfällen sich, psychisch ... ob nun verbal über Fluchen/Schimpfen ... oder physisch durch körperliche Aggression gegen Sachen oder Personen, abregen muß. (Erblich bedingt ging dies in meiner Familie übrigens bis zum Totschlag im Affekt.) .... Insofern ist der "Wutbiß" des "Führers" in den Teppich nicht unbedingt außerhalb der Realität.

Ob und wie er historisch belegt ist ... auch wenn viel erwähnt ... ist mir im Moment aber wie schon geschrieben .. nicht geläufig. Aber da gibt es ja "Biographen", "Adolf-Forscher" bis hin zu "Adolf-Deutern" en Groß.

Zumindest ist der "Teppichbiß" bzw. "Führerbiß in den Teppich" eine sehr bekannte "Urban Legend".

 

post