Autor Thema: Lynchmorde an alliierten Fliegern  (Gelesen 3437 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Lynchmorde an alliierten Fliegern
« am: 07.04.10 (12:57) »
Eben lese ich im neuen "Geschichte" 4/10, dass es ab 1943 insgesamt 350 Lynchmorde an notgelandeten bzw abgespungenen alliierten Fliegern gab. Mir waren nur einige wenige durch Zivilpersonen begangene bekannt und einige auf Befehl von "Oben". Die Zahl von 350 ermordeten Fliegern habe ich so noch nirgendwo gelesen und dann ja auch erst ab Sommer 43. Wieviele wurden denn eigentlich insgesamt ermordet, weiss das jemand und gleich die Frage zum Gegenstück; Ist bekannt wieviele deutsche Flieger gelyncht wurden?

Richtschuetze

  • Gast
Re:Lynchmorde an alliierten Fliegern
« Antwort #1 am: 07.04.10 (14:08) »
Zitat
Eben lese ich im neuen "Geschichte" 4/10, dass es ab 1943 insgesamt 350 Lynchmorde


Also so eine große Zahl war mir auch nicht bekannt  :o steht da noch etwas mehr in dem Artikel?

Das Thema hatten wir doch schon mal, ich meine im Buch von Erich Kern wird in einem Abschnitt auf die Ermordung von deutschen Fliegern eingegangen! In Polen sowie im Westen ist es "nur" vereinzelt vorgekommen, meistens leider im Osten wo viele Besatzungen einfach erschlagen wurden.
Gegen Ende des Krieges wurden deutsche Piloten am Fallschirm hängenden von alliierten Jägern abgeknallt! (laut den Berichten zu folge wohl öfters Piloten der Turbo-Jäger)


Gruss

Tobias G

  • Gast
Re:Lynchmorde an alliierten Fliegern
« Antwort #2 am: 07.04.10 (14:43) »
Hallo,

welche Quelle/n sind denn für die Zahl von 350 gelynchten Fliegern angegeben?
Bei Zahlenangaben sollte in Artikeln/Büchern immer eine halbwegs seriöse
Quellenangabe vorhanden sein, ansonsten ist es unsinnig zu diskutieren.

Gruß
Tobias

Christian

  • Gast
Re:Lynchmorde an alliierten Fliegern
« Antwort #3 am: 07.04.10 (16:13) »
Die Zahl von 350 ermordeten Fliegern habe ich so noch nirgendwo gelesen und dann ja auch erst ab Sommer 43. Wieviele wurden denn eigentlich insgesamt ermordet, weiss das jemand [...].

Vor 1943 gab es keine Lynchmorde an alliierten Fliegern. Die Zahl 350 ergibt sich v.a. aus den "Fliegerprozessen" der Alliierten nach Kriegsende. In der amerikanischen Besatzungszone sind allein 200 Prozesse dieser Art geführt worden. Hinzu kommen Prozesse in den anderen Besatzungszonen und einige Fälle die nur unzureichend dokumentiert sind.  

Für die vertiefende Beschäftigung:

Barbara Grimm, Lynchmorde an alliierten Fliegern im Zweiten Weltkrieg, in: Dietmar Süß (Hrsg.), Deutschland im Luftkrieg. Geschichte und Erinnerung, München 2007, S. 71-84.

Ralf Blank, Kriegsalltag und Luftkrieg an der "Heimatfront", in: Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg 9/1, Stuttgart 2004, S. 357-461, hier S. 448-450.
« Letzte Änderung: 07.04.10 (23:06) von Christian »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Lynchmorde an alliierten Fliegern
« Antwort #4 am: 07.04.10 (20:00) »
Danke Christian und damit dürfte auch die Frage von Tobias G beantwortet sein. Im Heft stehen dazu nämlich keine Quellenangabe.

 

post