Autor Thema: Hagenloh: Stalin's Police. Public Order and Mass Repression in the USSR  (Gelesen 1377 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Rezension

Autor(en): Hagenloh, Paul
Titel: Stalin's Police. Public Order and Mass Repression in the USSR, 1926-1941
Verlag: Johns Hopkins University Press
Jahr: 2009
ISBN: 978-0-801-89182-3
Umfang/Preis: geb.; 480 S.; € 41,99

Zitat
Die Öffnung der sowjetischen Archive hat das Bild der stalinistischen Massenverfolgungen massiv verändert. Nicht nur wurde klar, dass revisionistische Theorien über eine Art „kumulative Radikalisierung“ angesichts der zentralen Rolle Stalins und des Politbüros nicht haltbar sind, überdies gerieten bestimmte Opfergruppen und Dimensionen der Verfolgung in den Blick, die auch im Rahmen der Chruschtschowschen Entstalinisierungspolitik sorgfältig im Schatten gehalten worden waren. Der Große Terror der Jahre 1937/38 rückte in den Fokus der Forschung. Mit 1,5 Millionen Verhaftungen, über 1,3 Millionen Verurteilungen – davon 1,1 Millionen durch das NKWD – und über 700.000 Erschießungen übertraf er alles, was die Geschichte der politischen Verbrechen des Stalinismus an zielgerichteten Aktionen aufzubieten hatte, bei weitem.

 

post