Autor Thema: Kurt Gerstein  (Gelesen 17190 mal)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Kurt Gerstein
« Antwort #15 am: 07.04.10 (11:30) »
Pius mag sich um die Kirche gefürchtet haben und um deren Lehrer. Er hätte aber aus sicherer Entfernung etwas tun können und ich glaube den Papst hätte auch Hitler sich nicht getraut anzufassen.

Was soll erst ein Bonnhöfer für Angst gehabt haben und trotzdem hat er unter Lebensgefahr von der Kanzel in Hitler Deutschland gepredigt.

auch ein Gerstein wird Angst gehabt haben und trotzdem hat er gehandelt.

alles nur faule Ausreden der Kirchen,ich bin enttäuscht von den Institutionen und das schon seit langem und hab meine Konsequenzen daraus gezogen.

Der Fall Gerstein zeigt doch meiner Meinung nach gut das auch SS Männer keine gewissenlosen Monster waren und sogar zu "Wiederstand" fähig waren. Natürlich wird es keien Heldenverehrung wie für einen Stauffenberg geben aber sind es nicht die vielen kleinen Taten die ein ganzes ergeben ?

übrigends fast zeitgleich mit dem Gerstein Film lief nen Tag vorher oder später auf nem anderen Programm der Pianist. Das ist der Film der aufzeigt das ein kleiner Wehrmachtsoffizier auch zu Mitgefühl und Hilfe fähig war.

sehen so die Vernichtungskrieger aus ?

mich würden mehr solche Personen interessieren wie Gerstein oder Wilm Hosenfeld die im kleinen gewirkt haben

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kurt Gerstein
« Antwort #16 am: 07.04.10 (12:07) »
Notfalls von Flugplätzen der SU.

Die aber meines Wissens nie in diesen Themenkomplex eingebunden wurde und ob sie ihre Flugplätze ausgerechnet für eine solche Aktion geöffnet hätten, wo sie es doch kaum für andere Taten bleibt offen.

Nunja, die Taten im Kleinen gab es, wohl mehr als wir wissen, denn nicht jede gute Tat im 3. Reich wurde Publik und nicht jeder Helfer in der Not wurde ein Film oder ein Buch gewidmet. Doch man darf sich nicht hinter diesen "kleinen" Aktionen verschanzen und das wahre Geschehen aus den Augen verlieren - darin nämlich besteht heute die Gefahr, dass diese oftmals stillen Helden zur Relativierung herhalten müssen- so schlimm waren die Deutschen ja gar nicht und auch die SS nicht und und und...
Schon diese Formulierung lässt einiges in/aus dieser Richtung vermuten:"...sehen so die Vernichtungskrieger aus ?" Nein, so nicht, aber soll ich die Aufzählen, die auch nicht so aussahen, es aber in Legion waren? Die daheim ihre Kinder hätschelten, während zur gleichen Zeit auf ihren Befehl hin andere Kinder kaltblütig von ganz normalen deutschen Männern ermordet wurden?
Wie bitte sehen Vernichtungskrieger aus? Ich meine damit nicht ihre Physiognomie. Wie die bei Untermenschen aussieht wurde den Deutschen im 3. Reich ja zur genüge vorgeführt -auch filmisch und die der Herrenmenschen auch. Was aber ist typisch für einen Vernichtungskrieger und was eher nicht? Gerstein war zB. Mitglied im Orden der Vernichtungskrieger, war aber zumindest innerlich keiner.
Können die paar "Hanseln" alle Schuld von den Schultern der Schuldigen nehmen und das deutsche Volk somit von aller Schuld zB. am Holocaust reinwaschen?

« Letzte Änderung: 07.04.10 (14:36) von waldi44 »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Kurt Gerstein
« Antwort #17 am: 07.04.10 (12:22) »
och waldi,es geht doch garnicht darum den Holocaust etc. zu relativieren oder durch einige die sich dem entgegenstellten zu verwässern. Auch muss nichts als Entschuldigung herhalten.

Es wird aber immer nur von den Vernichtungskriegern gesprochen und meiner Meinung nach zu wenig auch mal die andere Seite dargestellt. Die gab es wenn auch nur in kleinem Verhältnis zu den Verbrechern.

Da wird ein Staufenberg zum Mythos erhoben aber die kleinen vergisst man total. Es gab laut Medien anscheinend nur Übermenschen die Wiederstaendler waren oder aber übermächtige Verbrecher.

Ein Gerstein passt da natürlich garnicht ins Bild der Knoppschen Geschichtsdeutung. Ein SS Mann mit Gewissen der sich gegen den Holocaust einsetzte ? sowas passt nicht ins Bild zumindest wenn es für den Normalverbraucher aufbereitet werden soll um Einschaltquoten zu generieren.


mich würden viel mehr so kleinen Helden des Wiederstandes interessieren,nicht die großen Namen wie ein Schindler,Scholl etc. vieleicht hat der ein oder andere da ja noch was interessantes

Gruss Sascha


Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kurt Gerstein
« Antwort #18 am: 07.04.10 (14:13) »
Pius mag sich um die Kirche gefürchtet haben und um deren Lehrer. Er hätte aber aus sicherer Entfernung etwas tun können und ich glaube den Papst hätte auch Hitler sich nicht getraut anzufassen.

Was soll erst ein Bonnhöfer für Angst gehabt haben und trotzdem hat er unter Lebensgefahr von der Kanzel in Hitler Deutschland gepredigt.

auch ein Gerstein wird Angst gehabt haben und trotzdem hat er gehandelt.

alles nur faule Ausreden der Kirchen,ich bin enttäuscht von den Institutionen und das schon seit langem und hab meine Konsequenzen daraus gezogen.
Suche mal im Netz, wie die Kirche Norwegens reagierte. Bei uns haben die Calvinisten sich ab Anfang des Krieges gegen die Nazis gewehrt. Und bereits davor fanden sie es eine Schande.

übrigends fast zeitgleich mit dem Gerstein Film lief nen Tag vorher oder später auf nem anderen Programm der Pianist. Das ist der Film der aufzeigt das ein kleiner Wehrmachtsoffizier auch zu Mitgefühl und Hilfe fähig war.

sehen so die Vernichtungskrieger aus ?

mich würden mehr solche Personen interessieren wie Gerstein oder Wilm Hosenfeld die im kleinen gewirkt haben
Es gibt aber Belege, die zeigen, daß vereinzelt ganz einfache Deutschen auch zu Widerstand fähig waren. Die z.B. Juden verbargen, die dadurch den Krieg überlebten.

Und ja, es gab überall im Heer - auch eher vereinzelt - Menschen, die den Mut hatten auf einen entscheidenden Moment zu handeln.
Als die Alliierten Paris näherten, bekam Befehlshaber Von Choltitz von AH den Auftrag Paris zu vernichten. Er verweigerte den Befehl Folge zu leisten. Es gab damals doch bereits Sippenhaft?