Autor Thema: Welches Abzeichen ist das?  (Gelesen 8515 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Welches Abzeichen ist das?
« am: 04.04.10 (08:26) »
Hallo,
welches Abzeichen trägt dieser Mann auf seiner linken Brust?
Ist leider ein bisschen schwer zu erkennen, hoffe man kann es trotzdem erkennen.



Kann man ausserdem vielleicht etwas zur Truppengattung sagen?
mfg
uwys
« Letzte Änderung: 04.04.10 (08:41) von uwys »
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #1 am: 04.04.10 (08:59) »
Leistungsabzeichen der Hitlerjugend  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #2 am: 04.04.10 (09:31) »
Ich danke dir!
Ich würde nun den Ort 
Jaschtschini Weissrussland.
noch suchen.
Laut seiner Schwester soll er bei Sewastopol gefallen sein, liegen diese beiden Orte nahe genug beisammen?
Leider gibt google dazu nichts her.
Zur Uniform kann man nichts sagen oder?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #3 am: 04.04.10 (09:43) »
Ich danke dir!
Ich würde nun den Ort 
Jaschtschini Weissrussland.
noch suchen.
Laut seiner Schwester soll er bei Sewastopol gefallen sein, liegen diese beiden Orte nahe genug beisammen?
Leider gibt google dazu nichts her.

Hmm...dazwischen liegt halt "nur" noch die Ukraine...  ::)

Hast Du bei der Wast nichts rausbekommen??? Wann soll er denn gefallen sein?


Zur Uniform kann man nichts sagen oder?

Ich würde sagen Infanterist....die Abzeichen sind schwer zu deuten...."Großdeutschland"!?

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #4 am: 04.04.10 (11:03) »
Hatte vergessen das Sewastopol ja Ukraine ist.

Die Anfrage kam von einem Arbeitskollegen an mich, sonst hatte er noch keine Nachforschungen angestellt.
Zum Ort in Weissrussland hat auch keiner etwas oder?
Todesdatum war 08.01.1944 , wo war Grossdeutschland zu diesem Zeitpunkt?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #5 am: 04.04.10 (12:41) »
Ich hab die Schulterklappen mal ausgeschnitten und vergrössert, ich glaube man kann aber nicht allzuviel erkennen.

Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #6 am: 04.04.10 (17:00) »
nach GD für Großdeutschland schaut mir das nicht aus, eher nach einem oder mehreren gotischen Buchstaben. Das GD war versetzt untereinander,hab grad keinen Scan zur Hand von meinem Opa mit GD Schulterklappe.

wenn wir weiter im Nebel stochen wollen,könnte es auch sowas sein:

http://www.ralfhaas.de/de/shop.html?d_H_150_SS_SCHULTERKLAPPEN_LAH2526.htm

Die 3 steht doch dann z.B für Inf.Rgt.3 und wenn man den Knopf der Schulterklappe sehen könnte müsste sich dort die Zahl für die Kompanie drauf befinden.

hier ist ganz unten eine Schulterklappe mit GD Stick drauf:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Heer.htm

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #7 am: 04.04.10 (17:58) »
Laut seiner Schwester soll er bei Sewastopol gefallen sein........


Hier mal mit Namen und Geburtsdatum/-ort gesucht ???  
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #8 am: 04.04.10 (18:00) »
Also auf dem Knopf kann man nichts lesen.
Laut Aussage seiner Schwester war er nicht bei der SS, dafür sprechen doch auch die Kragenspiegel.
GD kam als Anregung von Ronny, gabs sonst noch Heereseinheiten die Buchstaben auf den Schulterklappen hatten?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #9 am: 04.04.10 (18:03) »
@Ronny22
Daher hab ich den Todesort.
Wie gesagt es handelt sich um den Onkel eines Arbeitskollegen, deshalb möchte ich hier nicht unbedingt seinen Namen schreiben.
Hab noch gefunden das er wohl Unteroffiziersanwärter war, dieser Dienstgrad dürfte wohl auch zu "niedrig" gewesen sein damit man ihn anhand seines Namen finden könnte.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de


uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #11 am: 04.04.10 (18:13) »
Danke,
ich wusste garnicht das es dazu sooo viele gab.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #12 am: 04.04.10 (18:16) »
Ich auch nicht. Darum hatte ich kommentarlos einfach mal nur den Link reingestellt.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #13 am: 04.04.10 (18:53) »

wenn wir weiter im Nebel stochen wollen,könnte es auch sowas sein:

http://www.ralfhaas.de/de/shop.html?d_H_150_SS_SCHULTERKLAPPEN_LAH2526.htm

Die 3 steht doch dann z.B für Inf.Rgt.3 und wenn man den Knopf der Schulterklappe sehen könnte müsste sich dort die Zahl für die Kompanie drauf befinden.


Das mit der LSSAH ist wohl ein verspäteter Aprilscherz!! Normalerweise stand die Nummer des Infanterie-Regiments "allein" auf der Schulterklappe.

Es sieht nach frühe Ausgeh-  oder Paradeuniform der Infanterie aus.
Könnte sich mglw. um das MG-Btl. 3 oder Krad-Schtz.Btl. 3 handeln.
« Letzte Änderung: 04.04.10 (20:07) von Alfons Zitterbacke »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Welches Abzeichen ist das?
« Antwort #14 am: 04.04.10 (19:40) »
Das mit der LAH war auch nicht wirklich ernst gemeint sondern nur ein Beispiel für gotische Buchstaben und Auflagen auf Schulterklappen,ich hab nichts anderes auf Anhieb im Netz an Bildern gefunden.

Fakt ist aber doch das wohl was gotisches draufsteht und GD passt nicht allein aufgrund der untereinander versetzten Buchstaben bei der GD

Ich hab im Schlicht Angolia Bilder von jeder Menge gotischer Buchstaben, sei es für Fla Btl. Unteroffiziersschule etc.

Das auf dem Bild ist aber so undeutlich das man wohl kaum drauf kommen wird.

einfach mal ne Anfrage an die Wast starten,1 Jahr Geduld mitbringen bis die Antwort da ist und man wird vermutlich ein wenig schlauer was die möglichen Einheiten betrifft

normal stand die Nummer allein drauf das ist richtig,aber gab es auch anders und die Uniform wird der Sarasani sein also die Ausgehuniform.

auf Seite 205 im Angolia ist übrigends ein gotisches M zu sehen mit einer 3 drunter  was mit MG Btl.3 beschrieben ist

Möglichkeiten scheint es also einige zu geben.

Gruss Sascha