Autor Thema: Rangfolge der Orden  (Gelesen 9540 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Rangfolge der Orden
« am: 08.02.06 (16:55) »
Könnt ihr mir aufzählen in welcher Reihenfolge es die Orden gab, bzw. welche es überhaupt alle gab?


bani

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #1 am: 08.02.06 (17:59) »
Wie jetzt - Reihenfolge?

Und WELCHE Orden?

Hero-Dude

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #2 am: 08.02.06 (19:09) »
EK, Ritterkreuz, etc...... Wertigkeitsstufen, oder was es überhaupt für Auszeichnungen gab....

bani

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #3 am: 08.02.06 (19:36) »
Es gab für jeden Orden Verleihungsvorschriften.
Man MUßTE also nicht unebdingt erst bestimmte andere Auszeichnungen haben - um eine bestimmte Auszeichnung zu erhalten.
Oft kam es auch vor, daß bei der Verleihung "höherwertiger" Auszeichnungen bestimmte "tieferstehende" gleich mitvergeben wurden, falls der Beliehene sie noch nicht hatte.

Sprich:
Man mußte sich nicht die "Ordensleiter" hocharbeiten - für entsprechende Leistungen gab es die entsprechende Auszeichnung!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #4 am: 08.02.06 (22:34) »
naja... also das RK erhielt man erst wenn man beide EK`s hatte.. ein RK bedeutet also das man zumindest 3 Tapferkeitstaten vollbrachte (mit Ausnahme derer die alles an einem Tag erhielten gibts nur ne handvoll Männer)... das DK wurde unabhängig davon vergeben.. nämlich für Taten die eben nicht für die verleihung des RK "reichten"

hec801

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #5 am: 09.02.06 (12:01) »
Robert,

das DK gab es für mehrere EK I würdige Tapferkeitstaten!

Für eine Tat, die nicht zur Verleihung des EK reichte, gab es die Ehrenblattspange bzw. die Nennung im Ehrenblatt!!!!

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #6 am: 09.02.06 (12:05) »
neee das DK gabs für nicht RK würdige Taten... >:(

hec801

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #7 am: 09.02.06 (13:09) »
Wo haste das her???

Die EBS wurde für Tapferkeitstaten verliehen, welche nicht zur Verleihung des RK ausreichten:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_ehrenblattspange/wk2_ehrenblattspange.html

Das Deutsche Kreuz wurde für mehrfache Tapferkeitstaten verliehen, welche alle eine Verleihung des EK I zur Folge gehabt hätten:

http://www.militaria-lexikon.de/katalog/wk2/wk2_dkgold/wk2_dkgold.html

Reden wir aneinander vorbei oder haben wir uns falsch verstanden!?

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #8 am: 09.02.06 (13:23) »
also das EBS ist doch für eine ganz bestimmte Tat verleihen worden...

Das DK steht ja nicht in der Reihe der einzelnen EK, sondern kann und wurde unabhängig davon verliehen.
Das DK war aber dennoch mehrwertig als ein EK und wurde an Männer verliehen die Tapferkeitsaten "verübten" die aber nicht zum RK reichten.: http://www.auszeichnungen-online.de/Seite2DK.htm

Dein link sagt doch.. das man das DK nur bekam wenn man quasi 6 (als Mannschaft) EK I hatte...darum kann es doch nur bedeuten das er das DK bekam weil er das RK nicht bekommen konnte

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #9 am: 09.02.06 (13:26) »
und wenn ich mal da sungeliebte Wikipedia hinzufügen darf: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kreuz

hec801

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #10 am: 09.02.06 (13:36) »
Also ich merke schon, wir reden aneinander vorbei! Liegt wohl daran, dass wir ungewöhnlich lange nicht mehr telefoniert haben!  ;D

hec801

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #11 am: 09.02.06 (13:40) »
Also weisste, wenn jemand zum RK eingereicht wurde und das nicht bekam, weil nicht "würdig", haste dann schon mal gehört, dass man ihn zum DKiG eingereicht hat!? Nee, sondern zur EBS! Kam häufig vor... Gleiches gilt für die Anerkennungsurkunde...

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #12 am: 09.02.06 (14:02) »
neee.. einer wurde zum RK eingereicht das durch das OKH abgelehnt und stattdessen das DK verliehen...

hec801

  • Gast
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #13 am: 09.02.06 (14:47) »
Im Buch über die Anerkennungsurkunde findest Du ausser dem Verleihungsgrund "WB" für Wehrmachtsbericht auch oft den Grund "RK", was bedeuten soll, dass er für das RK eingereicht war, dann aber "nur" die AU erhielt...

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Rangfolge der Orden
« Antwort #14 am: 09.02.06 (15:01) »
grrr... also ich werd mal den ehem. Vorsitzenden des DK anschreiben.. gibste Dich zufrieden mit dem was er dann sagt...))))