Autor Thema: General der Infanterie Rudolf Toussaint  (Gelesen 4664 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
General der Infanterie Rudolf Toussaint
« am: 23.03.10 (12:25) »
Ich bin gerade über den Lebenslauf von General der Infanterie Rudolf Toussaint gestolpert.

Er war im Mai 1945, als seine letzte Verwendung, Kommandant von Prag. Bei Kriegsende ergab er sich amerikanischen Truppen, die ihn später jedoch an die Tschechen überstellten.

In der Tschechoslowakei wurde er vor Gericht gestellt und wegen angeblicher Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt.

1955 unterzeichnete er im Gefängnis eine Verpflichtung zur Zusammenarbeit mit dem tschechoslowakischen Geheimdienst. Er blieb jedoch weiter in Haft. Erst 1961 wurde er nach West-Deutschland entlassen, im Austausch gegen zwei inhaftierte kommunistische Agenten.

Hier mal ein biographischer Lebenslauf im AHF:

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/General2/TOUSSAINT_RUDOLF.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Infanterie Rudolf Toussaint
« Antwort #1 am: 23.03.10 (19:38) »
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45137767.html

Zitat
Rudolf Toussaint, 71, General der Infanterie a. D., der unlängst nach 17jähriger Haft von der Tschechoslowakei im Austausch gegen tschechische Agenten freigelassen worden war, berichtete über künstlerische Erfolge in seiner Haftzeit, während der er mehr als 500 Ölgemälde für tschechische Ministerien und Behörden verfertigt habe. Toussaint: "Als ich jetzt im Grenzzollhaus Waidhaus ausgeliefert wurde, was glauben Sie, was die Tschechen dort hängen hatten? Zwei Bilder von mir."

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:General der Infanterie Rudolf Toussaint
« Antwort #2 am: 24.03.10 (08:51) »
Bei Ebay ist vor einigen Monaten ein Bild von Toussaint, gemalt in der Gefangenschaft, angeboten worden.

Bei einem Startpreis von 5.000 Euro fand sich jedoch kein Interessent, ...




Hier der Link zur Auktion (solange vorhanden)

Ebay

Karloff

  • Gast
Re:General der Infanterie Rudolf Toussaint
« Antwort #3 am: 24.03.10 (10:54) »
Wow, eine sehr faszinierende Geschichte. Vielen Dank fürs Posten!