Autor Thema: Ludwigsburg  (Gelesen 9073 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Ludwigsburg
« am: 15.03.10 (21:27) »
Bin am WE in Ludwigsburg.. hat jemand ne Idee was man sich da anschaune könnte.. ja das Bundesarchiv..aber ich bin da nur am WE

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Ludwigsburg
« Antwort #1 am: 15.03.10 (23:12) »
Auf dem Friedhof liegt ein Hochkaräter: SS-General Josef Dietrich.
Vorsicht bissig!

steffen04

  • Gast
Re:Ludwigsburg
« Antwort #2 am: 16.03.10 (08:56) »
Da es für das Blühende Barock in LB definitiv zu früh ist und Friedhofsbesuche vielleicht ein bischen öde:

Hause der Geschichte im Alten Schloß in Stuttgart: http://www.hdgbw.de/ausstellungen/dauerausstellung/ueberblick/

Evtl. Lindenmuseum (Völkerkunde) und Naturkundemuseum.

Landesbibliothek macht Spass, insbesondere die Zeitgeschichtliche Abteilung gleich links neben der Garderobe

Und die Wilhelma ist immer noch der beste Zoo Europas, es gibt auch jede Menge gut beheizte überdachte Anlagen

In LB selbst gibt´s jede Menge Barockkram, war aber schon Jahrzehnte nicht  mehr da.

Viel Spass

Steffen

PS: was bedeutet WE??



« Letzte Änderung: 16.03.10 (13:30) von steffen04 »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Ludwigsburg
« Antwort #3 am: 16.03.10 (10:47) »
Evtl. Lindenmuseum (Völkerkunde) und Naturkundemuseum.

Landesbibliothek macht Spass, insbesondere die Zeitgeschichtliche Abteilung gleich links neben der Garderobe

Und die Wilhelma ist immer noch der beste Zoo Europas, es gibt auch jede Menge gut beheizte überdachte Anlagen
Ja, das Naturkundemuseum ist tatsächlich sehr gut. Gibt es da auch nicht irgendwo ein Museum wo man Schmetterlinge sehen kann? Ich war jedenfalls sehr beeindruckt davon. Weil ich in Indonesien einmal erlebte, daß ein Riesenschmetterling (etwa 25 cm Breite) sich auf dem Klavier setzte, als meine Mutter spielte, eine Weile dort blieb und dann wieder weg flog. Erst in diesem Museum habe ich wieder solche großen Schmetterlinge gesehen.
Oder war das eine Abteilung des Naturkundemuseums?

steffen04

  • Gast
Re:Ludwigsburg
« Antwort #4 am: 16.03.10 (11:02) »
es gibt zwei Gebäude "Am Löwentor" und ein Schlösschen im Rosensteinpark. Sind beide im Rosensteinpark Nähe Wilhelma.

Am Löwentor hat man eher Fosslilien, Im Schlösschen eher noch existierende Arten. Die Schmetterlinge sind, galub ich, im Schlösschen.

Sturm

  • Gast
Re:Ludwigsburg
« Antwort #5 am: 28.03.10 (09:59) »
Ist glaube ich zu spät für den Tipp : Garnisonmuseum Ludwigsburg‎ . Falls Du wieder mal hin fährst .

Gruß  Wolfgang.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Ludwigsburg
« Antwort #6 am: 28.03.10 (10:49) »
so war letztes WE (Wochenende) dort. Nettes Städtchen eigentlich. Habe an der Königsallee ein schönes Reiter-Standbild aus dem 1. WK gefunden... herrliches Stück. Es bleib nicht viel Zeit von daher habe ich den alten und den neuen Friedhof besucht. Der Alte strotzt ja nur von Adligen und hohen offizieren. Hoch interessant. Gräberfeld 1. WK und 2. WK. Gedenkstein der 260. ID und das Zeppelin-Mausoleum + Gräber der Könige von Württemberg. Sehr interessant. Auf dem neuen Friedhof war dann leider mein Akku alle. Aber auch dort finden sich bspw. auch eine Menge RK-Träger u.a. Siegfried Grabert. Das Grab von Sepp Dietrich (Abteilung 75 Waldgrab 1-2) ist auch dort.. ist mittlerweile verschwunden und eingeebnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Ludwigsburg
« Antwort #7 am: 28.03.10 (13:26) »
Zitat
Das Grab von Sepp Dietrich (Abteilung 75 Waldgrab 1-2) ist auch dort.. ist mittlerweile verschwunden und eingeebnet.

Echt ? Das ist nicht mehr vorhanden ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Ludwigsburg
« Antwort #8 am: 28.03.10 (14:18) »
nein es ist definitiv weg....habe die gesamte Abteilung durchsucht....lt. Chris bestand bereits das Gerücht.. hier also nun die Bestätigung

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Ludwigsburg
« Antwort #9 am: 01.04.10 (15:26) »
Nach 30jähriger Liegezeitwurde es 2006 abgetragen!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

 

post