Autor Thema: mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland  (Gelesen 9380 mal)

byron

  • Gast
mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland




An alle Mitglieder des Forums

Hallo, am 27 September 2008 hatte ich im Forum mein, damals, neues Buch wie folgt präsentiert:
Byron Tesapsides
DIE KRIEGSMARINE IN DER ÄGÄIS  im II. WK  1941-1944
Schiffe, Einheiten, Fp.Nr., Offiziere, Gefechte

 
Broschiert: 302 Seiten mit 120 Photos, davon 14 in Farbe und verschiedenen Gefechtsskizzen
Verlag: Selbstverlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-960-930812-0
Preis: 32,50 Euros  +  Kurierversandkosten (Ausland versichert 8.- Euros)
Bestellungen: Vorl. beim Verfasser :  tesapsides@gmail.com

In diesem Buch hatte ich versucht alle Marineeinheiten und ihre Fp.Nr., die in Griechenland tätig waren, zu lokalisieren, die Namen aller Offiziere und Bootsführer aufzulisten und insbesondere eine Liste mit den Motorseglern die im deutschen Dienste standen aufzustellen, sowie jene die zu den Briten geflohen waren.
In dieser Liste, von etwa 2.000 Motorseglern, hatte ich weiter versucht die Besitzer, die Kapitäne und das Schicksal der Boote und des Personals zu erwähnen.

Neue Erkenntnisse und jetzt erst bekannt gewordene Daten haben mich veranlasst das Buch zu überarbeiten. Heute und hier im Forum möchte ich die zweite Auflage meines Buches vorstellen.
Das Buch wurde neu bearbeitet, neu gelayoutet, Fehler wurden korrigiert, Diskrepanzen wurden aufgehoben, sowie neue Erkenntnisse und Daten, wie folgt, kamen dazu.

1. Ein eigenes Kapitel über die Betonschiffe mit seltenen Photos.
2. Update der Schiffslisten und der Motorsegler im deutschen Dienst.
2. Neue Offiziernamen und Schiffe.
3. Neues Kapitel der Gefechtsberichte.


Was die Gefechtberichte anbelangt, handelt es sich um authentische Berichte von führenden Offizieren, Bootführern oder Flakführern, die selbst an Ort und Stelle Zeugen der Gefechte waren und die Berichte mit den nötigen Kampfskizzen erstatteten. Ich habe es vorgezogen die meisten Berichte unverändert aus den Kriegstagebüchern zu präsentieren mit wenigen Ausnahmen wo die Qualität es nicht erlaubte.

Die Quellen der Kriegsgefechte waren die Kriegstagebücher folgender Einheiten:
5. Gebirgsdivision, Admiral Südost, 12. Küstenschutzflottille Attika, 31. Bordflakabteilung (Piräus), Admiral Ägäis, 12. Räumbootflottille,  21. U-Boot-Flottille, 9. Torpedobootsflottille, “The official history of the Italian Navy in world war II”  und das Buch  “I MAS E LE MOTOSILURANTI ITALIANE”.

Weiter wären vom Inhalt zu nennen:

Erfahrungsbericht über die Vorbereitung und Durchführung  “MERKUR” Mai 1941     
Berichte von Überlebenden der leichten Schiffsstaffel Kreta                                                 
Die Versenkung der „Marburg“  und „Kybfels“                                                                   
Die Vernichtung der L-Boote  LI, LV, LVI, LXIV                                                                       
Der Untergang der „Ithaka“                                                                                                       
Die Torpedierung der „NINO-BIXIO“                                                                                       
Gefechtsbericht des Dampfers  „Thisbe“                                                                                   
Gefechtsbericht Motorsegler  „Seeräuber“                                                                               
Gefechtsbericht Motorsegler  „Amsel“                                                                                       
Gefechtsbericht Motorsegler  „Gisela“                                                                                     
Gefechtsbericht des Dampfers „Sabine“                                                                                   
Gefechtsbericht des Dampfers „Tanais“                                                                                     
Gefechtsbericht Motorsegler  „Aspassia“                                                                                 
Gefechtsbericht Motorsegler  „Grete Adele“                                                                           
Gefechtsbericht Motorsegler  „Möve“                                                                                       
Gefechtsbericht Motorsegler  „Drossel“                                                                                   
Gefechtsbericht Motorsegler  „Fink“                                                                                         
Gefechtsbericht Motorsegler  „Michele“                                                                                   
Gefechtsbericht des Dampfers „Orion“                                                                                     
Gefechtsbericht Motorsegler  „Nordmark“                                                                               
Gefechtsbericht des Dampfers „Carola“                                                                                   
Gefechtsbericht des Dampfers „Toni“                                                                                         
Gefechtsbericht des Dampfers „Tergestea“                                                                               
Gefechtsbericht des Dampfers „Porto Fino“                                                                             
Gefechtsbericht des Dampfers „Teti“                                                                                         
UJ-2101 versenkt das griechische U-Boot „Katsonis“
UJ-2102 versenkt das griechische U-Boot „Triton“                                                               
Gefechtsbericht des  U-Jägers  2105  vom 24. September 1943 im Ionischen Meer
Gefechtsbericht und Versenkung des UJ-2101 am 01.06.44
Gefechtsbericht und Versenkung des UJ-2105 am 01.06.44                                                     
Vernichtung des Geleits UJ-2101, UJ-2105, D. „Sabine“, D. „Gertrud“ und  TA-16 am 01.06.44
Untergang des Schnellbootes  „LS 6“                                                                                       
Vernichtung der Prähme 308, 327, 496, 336, 532 und des D. „Olympos“                         
Bericht über das Unternehmen „Entwaffnung der Italiener“ im Cykladen-Gebiet           
Versenkung des R-Bootes  „R-188“                                                                                           
Versenkung des R-Bootes  „R-192“                                                                                           
Schicksal der italienischen  MAS  und MS-Booten in Griechenland                                   

Außerdem es muss erwähnt werden dass:

Die Zahl der Photos sich von 120 auf 190 gesteigert hat, davon 26 koloriert.
Die Seitenanzahl wurde von 302 auf  476 erhöht.
Das Außenblatt wurde beschichtet (kaschiert).
Der Preis des neuen Buches ist 39,00 Euros + Kurierversandkosten (Ausland versichert 8.- Euros)
Alle Mitglieder des Forums, die das Buch kaufen werden, bekommen kostenlos zusätzlich eine CD mit dem kompletten „Kriegstagebuch des Seeko Attika (1941-1944). Die Jenigen die das Buch der ersten Auflage bereits gekauft haben und das neue haben wollen, bekommen zusätzlich das Kriegstagebuch der „Kampfgruppe Müller“, aus der Zeit der Kämpfe um die Eroberung der Dodekanes-Inseln im Herbst 1943.

Mit freundlichen Grüssen

Byron

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #1 am: 08.03.10 (22:48) »
Auf Rechnung oder NN? Bestelle ich die 2. Auflage über die selbe Mailadresse?

byron

  • Gast
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #2 am: 09.03.10 (07:24) »
Hallo Waldi,

Sende mir bitte per PM Deine Mail-Adresse und Hausadresse (+) eine Tel.Nr. (die braucht der Kurier) und ich werde Dir schreiben. Als erster Besteller des Forums erhälst Du mit dem Buch, außer dem KTB Seeko Attika noch das KTB der K.Gr. Müller.

danke

Byron

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #3 am: 09.03.10 (10:51) »
Abgeschickt :D!

byron

  • Gast
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #4 am: 09.03.10 (14:49) »
bekommen !!!

Antwort folgt

Byron

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #5 am: 09.03.10 (16:45) »
Hey ..Waldo machste gleich ne Kopie...;-)))))

@ Byron..war ein Scherz!!!!!

byron

  • Gast
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #6 am: 09.03.10 (22:38) »
Auf Anfrage eines Freundes von einem anderen Forum ein Beispiel der Beschreibung eines Gefechtes in der Ägäis aus dem Buch mit Photo.

Am 17.06.44  befanden wir uns mit dem Geleit:
„GK 91“,  „Aspassia Pi 1090“,  „Ioannis Kutifaris Sam. 19“, „Maria Vol. 30“  und einem unbesetzten Motorsegler auf der Reise von Chania nach Piräus.
Auf der Höhe von Kap Kapella passierte uns in 5 sm Entfernung ein Aufklärer. In Erwartung eines Angriffes verdoppelten wir unsere Aufmerksamkeit.
Es war genau  9.50 Uhr, als wir steuerbord achteraus in etwa 4 sm. Entfernung neun  Flugzeuge ausmachten.
Wir fuhren ca. 500  m von Land entfernt und nahmen bei Sicht der Maschinen Kurs auf die Kamili-Bucht, um die Angriffe auf eine Richtung zu beschränken.

Um genau 10.00 Uhr griffen die neun Maschinen in zwei Verbänden an (voran 4  Blenheims I, dahinter im Abstand von ca. 200 m  5  Beaufighter) an.
Auf dem Angriffswege der feindlichen Flugzeuge lösten sich unsere Begleitmaschinen* aus unserem Geleit und nahmen den Kampf mit den neun Maschinen auf.

*[Bemerkung: Ar 196 A5 (D1+AN, Werk.Nr. 623010) und Ar 196 A5 (D1+FN, Werk.Nr. 100505)]

GK 91  nahm volle Fahrt auf und griff etwa 500 m vor uns  in den Kampf ein. Durch die Einwirkung aller Waffen entstand vor uns ein unentwirrbares Kneuel an Flugzeugen. Nach verhältnismäßig kurzer Zeit waren die beiden tapferen Arados den feindlichen Maschinen unterlegen. Beide Flugzeuge wurden abgeschossen, die Besatzungen von unserem Geleit ohne Ausfälle aufgenommen.



sinkende Arado196 der Aufkl.Gr. 126                 (Archiv Chris König)

Unmittelbar nach dem Luftkampf fielen die Gegner über GK 91  her und brachten dort die 3,7  cm  Kanone zum Ausfall. Vier Soldaten waren tot, vier Männer waren schwer und vier leicht verletzt.
Die geschilderten Vorgänge geschahen in  3 – 4  Min.  In ungeordneter Formation galt der nächste Angriff unserem Geleit. Wir waren noch bei der Einfahrt in die Bucht, als die ersten vier Blenheim hintereinander unter Bordwaffenbeschuss, Bomben und Raketenwurf auf uns zukamen.
Anfänglich befand ich mich mit meinem Segler an Steuerbordseite des Geleits. Nach dem vorausgegangenen Kampf zwischen den Feindflugzeugen, zwei von unseren Arados und dem GK-Boot, stürzten sich die neun Gegner auf unser Geleit. Es ist der Verdienst der beiden Arados und des GK-Bootes, dass der gegnerische Verband gesprengt wurde und somit keine Möglichkeit mehr zum geordneten Angriff hatte.
Voran flogen vier Blenheim, hinternrein im Abstand von  200 – 300  m  fünf Beaufighter. Ich schätze die Anflüge einzeln und in Gruppen auf sieben bis acht.
Gleich zu Anfang des Angriffes sah ich, dass sich die erste Maschine dem unbesetzten griechischen Segler widmete. Von dort aus hatte ich demnach vorerst nichts zu erwarten, nahm deshalb die zweite Blenheim Maschine, ohne Rücksicht auf das Feuer der anderen in mein Kreiskorn und jagte, ich war selbst darüber erstaunt, etwa  30  Schuss Dauerfeuer in die Kanzel. Augenblicklich brennend gab ich ihr noch während des Absackens, das ich für ein Täuschungsmanöver hielt, mit einem Magazin den Rest.
In  500  m steuerbord achteraus stürzte die Maschine unter flachem Winkel auf das Wasser. Sie brannte noch einige Sekunden und flog dann mit einer Explosion in unzählige Stücke. Die Besatzung ist nicht aufgefunden worden. Eine Reihe Flugzeugteile, Kartenmaterial und ein amerikanischer Mützenbezug wurden aufgefischt.
Während der weiteren Angriffe haben wir mit unserem M.G. 151  und M.G. 15  alle übrigen Flugzeuge beschossen. Die erzielten Treffer waren auch nicht so wirksam, dass es zu einem weiteren Abschuss reichte. Während des Gefechts sah ich eine brennende Maschine über Land abfliegen. Im Laufe des Luftkampfes mit unseren tapferen Begleitflugzeugen, die trotz der Aussichtlosigkeit schon vorher aufgenommen haben, beobachtete ich, dass eine Arado unter dem Kampfraum unter steilem Winkel abstürzte. Wie ich nachher in Erfahrung brachte, wurden beide Arados abgeschossen.
Eine Besatzung wurde von  GK 91  und die andere Besatzung von dem M.S. „Maria Vol. 30“  aufgenommen.
ch habe sechs Raketen, von denen zwei den unbesetzten Motorsegler trafen und zwei dicht achteraus von uns ins Wasser gingen, beobachtet. Ferner schlugen vier Bomben, die von uns abgeschossene Maschine in Notwurf  fallen ließ, an unserer Backbordseite achteraus ins Meer.
Außer einigen M.G.-Einschlägen an Bord haben wir keine Schäden erlitten.
Neben meinen Kameraden hat sich der Matr.Ob.Gfr. Kretzmann besonders dadurch ausgezeichnet, dass er während des Gefechtes, nachdem der Matr. Haus das M.G. 15  übernommen hatte, ans Ruder ging und das vorher steuerlose Schiff im Zickzackkurs wieder an Land führte. Dieser Umstand begründet mit, dass wir von den Raketen und Bomben nicht getroffen wurden.

Von  13.00  bis  19.00  Uhr lagen wir im Hafen von Monemwassia und liefen dann nach Piräus aus, wo wir am  18.06.44  um  13.30  Uhr eintrafen.

Zeugenaussage

Quaas, Werner                                                 O.U. den 18. Juni 1944
O. 64679 / 42
Matr.Gfr.

Am 15.  Juni 1944  stieg ich auf Befehl des Stützpunktleiters der Bordflak Herrn Leutnant Luft in Suda auf M.S. „Ioannis Kutifaris Sam. 19“  ein, um zu meiner Kompanie der 2. /31  zurückzufahren.
Am 17. Juni morgens um 10.00  Uhr bekamen wir etwa 12  sm. vor Monemwassia, einen Angriff von einem gemischten Verband engl. Kampfflugzeuge. Ich stand als Magazinnummer am M.G.  auf der Back und konnte die Maschinen genau beobachten. Wir wurden mehrere Male im Tiefflug angegriffen.
Die Maschinen wurden jedes Mal mit gutliegendem Flakfeuer unserer  2  cm und des M.Gs.  beschossen, sodass der Feind keine nennenswerte Treffer erzielen konnte. Eine Beaufighter flog in etwa 100 m Tiefflug an. Sie kam aus 30° von Steuerbord auf uns zu und bekam ununterbrochen Feuer von der  2 cm als auch vom M.G.
Ich konnte Treffer im Tragwerk als auch im Motor beobachten, ferner dass die Maschine als sie uns überflog bereits brannte. Die Maschine drehte nach backbord achteraus ab und stürzte nach etwa  70 m ins Meer.
Die Beobachtung des Abschusses machte ich auf dem  2 cm Stand, da ich während des Gefechtes, welches  20  Min. dauerte, das Ruder übernommen hatte.
Die griechische Besatzung war vor dem Angriff außenbords gegangen.

F.d.R.  d. Abschrift
Unterschrift
Ob.Lt. (MA) u. Kp.Chef

Stellungsnahme des Abteilungskommandeurs

Bei Sichtung der feindlichen Bomberverbände stürzten sich die beiden den Geleitzug begleitenden „Arados 196“   den feindlichen Verband entgegen. Nach Zersprengung des Feindverbandes sind sie der gegnerischen Übermacht erlegen.
Nach Abschuss der Begleitflugzeuge wandten sich die Feindbomber dem Geleitzug zu und griffen ihn, einzeln und in Gruppen anfliegend, etwa  6 – 7 mal an. Gleich zu Beginn wurde der flackungeschützte Motorsegler  „Syr 620“  versenkt. Die Flakbesatzung des zweiten unter Land fahrenden  M.S. „Aspassia  Pi. 1098“  nahm eine zweite, den M.S. direkt anfliegende Maschine (Blenheim) konzentrisch unter Feuer und schoss die Maschine, die sich der Feuerwirkung durch Abdrehen zum Vorbeiflug zu entziehen versuchte, bei einer Entfernung  von  100 m  in Brand.
Die Maschine verlor sofort an Höhe und stürzte, durch eine zweite Feuergarbe aufsneue schwer getroffen, 500 m Steuerbord achteraus in flachem Winkel aufs Wasser. Kurz nach dem Aufschlag erfolgte eine Explosion, die die Maschine völlig auseinander riss. Kartenmaterial und Flugzeugtrümer sowie ein amerikanischer Mützenbezug wurden geborgen.

Der Einsatz von M.G. 151  hat sich bei diesem Luftangriff, wie bereits bei vielen anderen Gefechtshandlungen, erneut bewährt und sich als eine für Motorsegler äußerst abwehrkräftige Waffe erwiesen.
Unter der Feuerwirkung des M.S. „Aspassia“ wurde eine der 9  angreifenden Feindmaschinen aus nächster Nähe in Brand geschossen  und durch weiteren treffsicheren Beschuss zum Absturz gebracht.
Alle weiteren Angriffe auf den M.S. wurden unter beobachteter Trefferwirkung erfolgreich abgewehrt.

Der Abschuss der Feindmaschine ist auf Grund des vorliegenden Gefechtsberichtes, der Abschussbeobachtung durch den Hako Monemwassia sowie durch geborgene Flugzeugtrümmer erwiesen. Die Anerkennung des Abschusses für M.S. „Aspassia Pi. 1098“ wird beantragt.

 folgen Skizzen des Gefechtes

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #7 am: 09.03.10 (22:46) »
Hey ..Waldo machste gleich ne Kopie...;-)))))

@ Byron..war ein Scherz!!!!!

Klar macht der "Waldo" das und vielleicht eine Buchkritk. Ach nee, besser eine Buchrezension ::).....

Hee Byron, kannste noch ein Autogramm reinschreiben :-*?

byron

  • Gast
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #8 am: 09.03.10 (23:26) »
Auf jeden Fall Waldi

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #9 am: 18.03.10 (10:53) »
Nun halte ich Byrons neueste Werk in der Hand.
Er hat ja oben schon einiges zum Inhalt geschrieben und da brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. Das Buch ist in jedem Fall sein Geld wert. Nicht nur für diejenigen, die sich für das Kriegsgeschehen in der Ägäis interessieren, sondern auch für die, die sich mal einen allgemeinen Überblick über die zumeist kleineren Kriegsschiffe der Kriegsmarine verschaffen wollen und deren Einsätze. Natürlich mit Schwerpunkt Ägäis.
Nach einem ersten Durchblick dürfte das Buch keine Wünsche offen lassen und kaum ein Schiff fehlen. Besonders interessant die autentischen Gefechtsberichte, die das Buch somit auch für ein etwas breiteres Publikum lesbar, weil spannend, machen. Skizzen der Ereignisse vervollständigen diese Bericht, wobei einige der Skizzen etwas gross geraten zu sein scheinen.
Für mich besonders wichtig  8), die vielen Bilder. Ein Buch, das unter anderem mit der Vielzahl der in ihm enthaltenen Bilder wirbt, lebt von deren Qualität und die ist bei 98% aller Bilder gut bis sehr gut. Allerdings scheinen sie mir feuchtigkeitsempfindlich zu sein. Also aufpassen beim öffnen der Cola - lieber Abstand halten.
"Kopierschutz" wie beim "Marinenachrichtenblatt" gibt es hier nicht. Hier stehen die Copyrechte wie es sich gehört schön UNTER dem Bild.
Wer bisher vielleicht noch gezögert hat, kann nach meiner Meinung getrost zuschlagen. Es lohnt sich sowohl als Hauptnachschlagewerk, als auch als Ergänzung zu anderen Büchern, die das Thema Ägäis zum Inhalt haben.

Gebirgsmarine

  • Gast
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #10 am: 22.03.10 (14:39) »
Hallo Byron,

habe heute Dein Buch erhalten. Es ist Dir sehr gut gelungen.
Für interessierte an diesem Kriegsschauplatz eigentlich ein muß.
Es ist eine wahre Fundgrube an Daten und Fakten die sonst nirgends
so kompakt zu bekommen sind.
Danke für die schnelle Lieferung.

Viele Grüße

Gerhard

byron

  • Gast
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #11 am: 22.03.10 (19:25) »
Danke Waldi und Kriegsmarine,

das gibt einem Anlass weiter zu forschen

Byron

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #12 am: 22.03.10 (22:19) »
Das war kein "Gefälligkeitsgutachten", sondern entspricht den Tatsachen. Die "Gebirgs_ Kriegsmarine" ist ja gleicher Meinung ;D!

Marla

  • Gast
Re: mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland
« Antwort #13 am: 15.08.16 (10:07) »
Hi an Alle,bin Marla 60 J. und  neu hier 8)
Ich interessiere mich für den Truppenteil Seeverteidigung Attika ,dem mein Onkel  Kdt.d.Willi Kahrweg Gefreiter  *3.10.1925-vermisst 2.1944 angehörte .
Er ist in dem Gedenkbuch in Möltendorf zu finden.
Ich kann sonst keine Infos finden,habe aber einen Antrag bei Wast gestellt.
Nun die Frage an Byron,gibt es viel über Attika in Deinem Buch zu lesen,und kann mir das Buch evlt bei meiner Suche weiterhelfen....oder jemand von Euch im Forum...freue mich auf Antworten...
LG Marla

 

post