Autor Thema: Kämpfe im Raum Jakobsdorf Kreis Saatzig 1945 - Pommern  (Gelesen 5792 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Moin zusammen,

anlässlich einer Grabung des VBGO schreibe ich einen kleinen Bericht. Ich benötige dazu aber einige Infos zu den dortigen Kämpfen. Wäre schön wenn Ihr dazu etwas beitragen könnt. Werde heute im Laufe des Tages mal so einiges zusammensuchen. Als Info hier die betreffende Grabung
VBGO e.V.

Jakobsdorf liegt nördlich von Jakobshagen dem heutigen Dobrzany. Es ist lediglich ein kleines Dorf..also muss wohl eher der gesamte Raum betrachtet werden. Bitte auch ein Blick auf den Weg von niederländischen SS-Männern richten, denn die wurden dort geborgen


« Letzte Änderung: 29.07.09 (08:00) von Balsi »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Kämpfe im Raum Jakobsdorf Kreis Saatzig 1945 - Pommern
« Antwort #1 am: 29.07.09 (18:04) »
Tja, Robert, wenn ich momentan net so voll mit Aufträgen wär könnt ick dir sicher wat raussuchen  ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Kämpfe im Raum Jakobsdorf Kreis Saatzig 1945 - Pommern
« Antwort #2 am: 30.07.09 (10:02) »
scheiss auf die Aufträge..;-)))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Kämpfe im Raum Jakobsdorf Kreis Saatzig 1945 - Pommern
« Antwort #3 am: 30.07.09 (18:57) »
Irgendwovon müsse mer ja lebe  ;D

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Kämpfe im Raum Jakobsdorf Kreis Saatzig 1945 - Pommern
« Antwort #4 am: 30.07.09 (21:35) »
Also dieses Jakobsdorf liegt in der Nähe von Stolzenhagen (poln. Stolczyn) ....


Als Einheit dürfte doch nur die "Nederland" in Frage kommen, oder?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Kämpfe im Raum Jakobsdorf Kreis Saatzig 1945 - Pommern
« Antwort #5 am: 31.07.09 (07:10) »
richtig... das Stolzenhagen heisst aber Ognica heute....und Jakobsdorf Blotno... in Stolzenhagen war wohl ein HVPl... Nederland war dort überall...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
H.V.Pl. in Stolzenhagen bei Stargard (heute: Ognica)
« Antwort #6 am: 09.01.10 (20:42) »
in Stolzenhagen war wohl ein HVPl... Nederland war dort überall...
Moin Robert,

habe hier alles durchsucht, was mir vorliegt, habe bisher leider keine Info über einen dortigen H.V.Pl. vorliegen, also über diesen Ortsnamen auch nichts über eine dort eingesetzte, diesbezügliche San-Einheit (San.Kp.). Umgekehrte Suche nach San.Kp. in diesem Zeitraum, evtl. ohne Ortsangabe, ebenso negativ.

Ich bleibe dran, habe mir Deine Suche in meiner DB bei "H.V.Pl. Stolzenhagen" vermerkt.

Anm.: Waren die "Nederlander" nicht bis zur Kapitulation bei der HGr Kurland in SW-Kurland im Einsatz?
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)