Autor Thema: Friedrich-Wilhelm Grade KzS(Bw)  (Gelesen 639 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Friedrich-Wilhelm Grade KzS(Bw)
« am: 17.10.23 (20:06) »
Hallo,

für alle Ordenssammler, hier ein Sterbedatum eines Trägers des Deutschen Kreuz in Gold (U-Boot-Fahrer).
Es ist Kpt.zS.(Bw) Friedrich-Wilhelm Grade *29.03.1916 +13.10.2023 in Bornheim.

Es dürfte wohl einer der letzten Träger hoher Auszeichnungen des WK II gewesen sein.

Quelle: WDR "Aktuelle Stunde.

Gruß

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Friedrich-Wilhelm Grade KzS(Bw)
« Antwort #1 am: 18.10.23 (21:33) »
Friedrich Grade war eine bemerkenswerte Persönlichkeit.
Bis ins hohe Alter geistig auf sehr hohem Niveau und ein überaus interessanter Gesprächspartner.
Sogar seine Weste, die er auf Feindfahrt mit U96 trug, hat er nochmal übergezogen.
Mit bald 107 Jahren war es immer noch möglich, mit ihm Briefkontakt zu halten. 

Ich werde ihn in ehrendem Andenken bewahren.

Gruss.
« Letzte Änderung: 18.10.23 (21:38) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Friedrich-Wilhelm Grade KzS(Bw)
« Antwort #2 am: 21.10.23 (08:57) »
Hallo,

eine entsprechende Traueranzeige von KzS Grade ist im heutigen Bonner Generalanzeiger - 21-10-2023 - veröffentlicht.

Grüße

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Friedrich-Wilhelm Grade KzS(Bw)
« Antwort #3 am: 22.10.23 (06:41) »
Hallo,

noch ein Hinweis.
In der WIKIPEDIA-Vita fehlt die Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold am 19.11.1943 als KptlLt.(Ing), dabei LI auf U 183.
Richtig ist, dass KzS Grade bis 1974 aktiv in der Bundeswehr war.
Er wird lt. der DAL 1973 - Stand Mai 1973 - mit dem Beförderungsdatum zum KzS .08.1968 geführt.
In der nachfolgende DAL 1974 - Stand Mai 1974 - wird er nicht mehr geführt, was bedeutet, dass das Pensionierungsdatum wohl auf den 31.03.1974 zu terminieren ist.

Grüße

 

post