Autor Thema: Sterbeort Wilhelm Mohnke  (Gelesen 3391 mal)

AnDie

  • Gast
Sterbeort Wilhelm Mohnke
« am: 07.02.06 (17:14) »
In der Literatur (z.B. auch im neuen Scherzer) wird als Sterbeort des ehem. SS-Brif. u. GenMaj. d. W-SS Mohnke immer wieder sein letzter Wohnsitz Barsbüttel genannt. Laut Abspann des Filmes “Der Untergang“ (2004) starb Mohnke jedoch in Damp bei Eckernförde.
Wer kann Aufklärung schaffen?

AnDie

Andi

  • Gast
Re: Sterbeort Wilhelm Mohnke
« Antwort #1 am: 07.02.06 (18:00) »
In Krätschmers "Rk-Träger der W-SS" ist Barsbüttel bei Hamburg angegeben. Den Abspann des "Untergangs" hab ich auch gesehen und war auch verwundert.
Was jetzt stimmt kann  ich auch nicht sagen. Ich tendiere allerdings zu Krätschmer (reine Intuition).

bani

  • Gast
Re: Sterbeort Wilhelm Mohnke
« Antwort #2 am: 07.02.06 (19:07) »
Hab gerade mal nachgesehen - in meinen Krätschmer und Schneider "lebt" er sogar noch ...  ;D

Also in dem Fall würde ich dem Scherzer auf jeden Fall eher vertrauen als einem Film!

 

post