Autor Thema: Rommel in Irving Biographie  (Gelesen 5485 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Rommel in Irving Biographie
« am: 07.02.06 (15:41) »
Hallöle!

Ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Ich sitze gerade an einer Hausarbeit im Bereich Sprachwissenschaften, Thema: Implikaturen.

Ich suche ein sprachliches Beispiel. Und zwar ist mir eine Begebenheit in den Sinn gekommen, in der sich ein britischer Offz. bei Rommel über den Einsatz von 8,8ern gegen seine Panzer beschwert, weil es unfair sei, Flak gegen Panzer zu richten. So weit, so schlecht. Aus meiner erinnerung weiß ich, dass ich sie aus der Irving Biographie habe. Kann sogar sein, dass sie auch unter einem Bild steht.

Ich habe das Buch nicht hier, aber kennt jemand die Passage und kann mir spontan - bis Donnerstag Nacht - Seite und Ausgabe nennen!? Für das Lit.-Verzeichnis  ;)

Das wäre toll! Wenn gleich das Gestöhne losgeht kann ich's auch verstehen.

Gruß, Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #1 am: 07.02.06 (18:35) »
Hallo Nightwisch -> mit Irving kann ich da aus dem kurzem Halt nicht dienen. Aber im Buch "Rommels Krieg in Afrika - Wüstenfüchse gegen Wüstenratten" von Wolf Heckmann gibt es da sogar einige Kapitel drüber.
Im Prinzip war der Einsatz der 8.8 Flak im Erdkampf ein Notbehelf. Aber die 8,8 schlug sich dabei so gut daß sie in der Form sehr häufig eingesetzt wurde. Mein Großvater machte als Fallschimjäger einer z.b.V. Kompanie der Luftwaffe noch 1945 Jagd mit der 8.8. auf russische T-34. Die 8.8 machte bei einem Treffer aus jedem damaligen Panzer einen Haufen Schrott.
Zurück zum Buch. ... Erste Nachrichten auf Seitens der Engländer über den "mißbräuchlichen" Einsatz und deren Wirkung der 8.8 im Erdkampf gab es in Afrika schon relativ früh. Das veranlaßte einige englische Offz. dazu auch ihrerseits den Einsatz von Flak gegen Erdziele vorzuschlagen. In einem Anfall typischer englischer Borniertheit wurde dieser Vorschlag von den Vorgesetzten rundweg abgelehnt. Eine Flak ist eine Flak und keine PAK. Es gab britische Versuche mit ihrer 3,7 Zoll Flak im Erdkampf. Angeordnet durch Oberbefehlshaber Wavell wurden Schußversuche im Winterfeldzug 1940/41 gegen die Italiener gemacht. Der Durchführende dieser Versuche Brigadier McIntyre setzte das Geschütz bei der Vorbereitung des Sturms auf Tobruk ein. Die Traditionalisten im Offz.Korps erhoben ein ziemliches Geschrei, gegenüber dem Sünder welcher eine Kanone aus ihrer gottgewollten Rolle gerissen hatte, und McIntyre erhielt den häßlichen Spitznamen "Mad Mac". ... Durch Wavells Abberufung und krankheitsbedingten Ausfall von "Mad Mac" wurde die Idee die schwere Flak im Erdkampf einzusetzen auf britischer Seite, trotz Forderungen vieler Front-Offze , nicht weiter umgesetzt. ( S. 127-130 Kapitel -> Keine Flak gegen Panzer)

Wie effektiv die schwere Flak gegen Panzer wirkte zeigte wiederum der Einsatz der dt. 8.8. des DAK. Durch den Aufbau einer "Panzerfalle", in Form eines Flak-Riegels mittels 8.8,  kam es am Halfaya Paß zu einem regelrechten Massaker an Teilen der 7. brit. Panzerdivision (Desert Rats). Nach den abgeschlagenen brit. Angriffen, bestand ein gefangener brit. Offz. darauf die Kanonen zu sehen, welche ihnen das angetan hatten. Nachdem sein Blick über die langen Rohre und mächtigen Patronenlager geschweift war sagte er ganz ernsthaft : " Das ist aber auch unfair, so eine große Kanone gegen so kleine Panzer !" (S. 179 )
Während des gesamten Afrikafeldzugs kam es mehrfach dazu daß Riegel aus 8.8 Flak-Geschützen oder sogar einzele Flaks massive brit. Panzerangriffe abschlugen. ... Durch diese Erfolge war die 8.8 bei den Briten sehr gefürchtet. Wobei die Briten eh manchmal seltsame Vorstellungen von "Fair-Play" und eine seltsamen Humor besitzen.

Bei den Briten gab es dann hinsichtlich des "mißbräuchlichen und unfairen" Einsatzes der Flak 8.8 den Spruch :

"Eight-eight : anti-aircraft, anti-tank, anti-asozial !" - in etwa übersetzt -> " Acht-Acht : Flak , Pak, asozial !"  ( S. 254 )
----------------
Übrigens wurden einige Kanoniere der 8.8 Flak für ihre Abschüsse (im Erdkampf gegen Panzer) mit  Auszeichnungen bis hin zum RK ausgezeichnet.
-----------------
War zwar leider nicht Irvin als Quelle  (Quelle das oben erwähnte Buch Lizenzausgabe Gondrom Verlag GmbH & Co KG Bindlach 1989), aber ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen. Übrigens ... das Buch ist sehr Fair gegenüber beiden Seiten und gut lesbar geschrieben.

Bild -> Schema dt. Flakriegel in Afrika (Bild S. 178)
« Letzte Änderung: 08.02.06 (11:16) von AK 74 ZF »

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #2 am: 08.02.06 (01:27) »
Super!

Danke, das hat mir weitergeholfen! Und sogar auführlicher als nötig. Danke für die ganze Arbeit nochmal!

Das Buch scheint recht gut zusein!?

Gruß und Gute Nacht - Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

steffen04

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #3 am: 08.02.06 (13:28) »
Irving, David: Rommel: eine Biographie
Hoffmann und Camepe, Hamburg 1978
S. 139:

"Ein gefangener englischer Major bat darum, die Waffe sehen zu dürfen, die seinen Panzer vernichtet hatte. Als man ihm die 8,8cm-Flak zeigte, sagte er: "Das ist nicht fair, Flak gegen Panzer einzusetzen!""

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #4 am: 08.02.06 (13:57) »
Zitat
A captured British major asked to see the gun that had destroyed his tank. Shown the flak eighty-eight, he said, “That’s not fair, to use an antiaircraft gun against a tank!”
David Irving: The Trail of the Fox, S. 156, (pdf;zip).

logo

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #5 am: 08.02.06 (16:53) »
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das man auf Fallschirmjäger in der Luft auch nicht schiessen durfte ? War das ein gerücht oder steckte da was hinter?
logo

steffen04

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #6 am: 08.02.06 (17:56) »
Der englische Major sagte nicht, es wäre illegal, mit Flaks auf Tanks zu schiessen. Er monierte nur, daß es unsportlich sei.  Womit er m.E. nicht Recht hat. Auf Fallobst zu schiessen ist dagegen wirklich unsportlich (vor allem aus Sicht der Fallis) - aber deswegen natürlich nicht illegal.

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #7 am: 08.02.06 (20:17) »
Logo da gibt es viel verwirrung drum. Es ist verboten bzw. gilt als ungeschriebenes Gesetz daß auf ausgestiegene/notabgesprungene Piloten nicht geschossen werden darf. Das ist so ähnlich verwerflich wie das Beschießen Schiffbrüchiger.  >:(
Fallschirmjäger dagegen sind bewaffnete Kampfeinheiten welche darauf spezialisiert sind vom Himmel auf die Erde ins Gefecht zu springen. Wenn die erst einmal gelandet sind .. neigen die dazu fürchterliche Randale zu veranstalten. ... Fallschirmjäger dürfen in der Luft abgeschossen werden. Ist der Moment, incl. der direkten Landung, wo sie am verwundbarsten sind. Die Bekämpfung von gegnerischen Fj. am Schirm in der Luft gehörte bei der NVA zur  zur regulären Schießausbildung. War selbst im Handbuch "Militärisches Grundwissen" (entspricht dem "Reibert") enthalten.  Notausgestiegene Piloten abschießen ->  nein. ... Fallschirmjäger -> ja.  >:(    ... Deshalb wird bei Sprungeinsätzen am Feind der Fallschirm so tief wie möglich geöffnet.

bani

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #8 am: 08.02.06 (20:29) »
... Fallschirmjäger dagegen sind bewaffnete Kampfeinheiten welche darauf spezialisiert sind vom Himmel auf die Erde ins Gefecht zu springen. Wenn die erst einmal gelandet sind .. neigen die dazu fürchterliche Randale zu veranstalten. ...


Immer diese leichten Untertreibungen ...

Also die Fallis, die ich kannte, neigten auch zu solcher Randale, ohne gerade gelandet zu sein ... ;D

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #9 am: 08.02.06 (21:18) »
Nun ja Bani ... die Knallharten Fallis sind manchmal auch Fallharte Knallis. ;)   ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #10 am: 09.02.06 (12:01) »
Wer auch freiwillig aus nem Flieger hüpft der nicht am abstürzen ist ... ::)

Jan-Hendrik

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Rommel in Irving Biographie
« Antwort #11 am: 10.02.06 (19:14) »
@  Niwre

Ganz große Klasse! Danke für die PDF Datei!  :)
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...