Autor Thema: Frankreichfeldzug: Keine Kameraden  (Gelesen 10830 mal)

The Real Blaze

  • Gast
Re: Frankreichfeldzug: Keine Kameraden
« Antwort #15 am: 05.02.06 (17:34) »
Zitat
Weil die Bezeichnung Afro-Amerikaner einfach impliziert wo dieser Amerikaner seine Wurzeln hat, nämlich in Afrika.


Schlußendlich bleibts aber bei den Wortkürzeln, weil sich niemand die Mühe macht, ellenlange Bezeichnungen zu entwickeln, um ja nicht rassistisch zu sein. Farbige sind eben farbig, weil sie nicht weiß sind. Naund? Jeder hat Augen im Kopf und nimmt es so wahr.
   Das Bezeichnungschaos für "Afroamerikaner" hat dann auch eine bizarre Grenze, wenn man die Wurzeln von Liberianern erforscht, die dann Afroamerikoafrikaner sind.  8)

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Frankreichfeldzug: Keine Kameraden
« Antwort #16 am: 06.02.06 (03:01) »
Interessant zu erfahren wäre sicher auch, wie sich jemand selbst - oder Aussenstehende,
bezeichnet (soll), dessen Vorfahren sich aus mehreren Pigmenttypen zusammensetzt ?

Am Einfachsten wäre wohl der Begriff Farbige(r) - wobei die Herkunft dabei nicht klar / beleidigen sein kann.
Na dann nehmen wir doch einfach eine Bezeichnung aus der Abstammung all seiner Vorfahren - siehe unten.

Zitat
Afroamerikoafrikaner
Schon wieder etwas dazu gelernt - fragt sich nur was  ::)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Petronelli

  • Gast
Re: Frankreichfeldzug: Keine Kameraden
« Antwort #17 am: 06.02.06 (11:01) »
gibt es nicht auch für uns weiße den einen oder anderen Schmäh-Begriff?
Weißbrot, Bleichgesicht, Langnasen....um nur die gängigeren zu nennen.
Ich glaube vor allem wir haben da ein Problem mit diesen Abfälligkeiten, die oft gar nicht so böse gemeint sind.
Ob sich andere da auch soviel drum scheren?
Gruß
Peter

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Frankreichfeldzug: Keine Kameraden
« Antwort #18 am: 06.02.06 (20:04) »
Zitat
Ob sich andere da auch soviel drum scheren?
Um aber wieder den Bogen zum Thema Rassismus zu bekommen ... fängt dies mit
einer solchen Schmäh-Bezeichnung oft an und endet nicht selten auch in Gewalt.

Wichtiger als die Bezeichnung für einen Pigmenttyp / -gruppe dürfte eher sein,
in welcher Situation und ob dies mit oder ohne ein bestimmte Absicht erfolgte.
... und wie mit dem Thema in der Gesellschaft im Allgemeinen umgegangen wird.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Mastercloser

  • Gast
Re: Frankreichfeldzug: Keine Kameraden
« Antwort #19 am: 07.02.06 (16:51) »
Zitat
Weil Anders-Farbigkeit reduziert diese Menschen auf ihre Hautfarbe, aber man sollte da der Abstammung mehr Bedeutung zumessen als der Farbe der Haut. Denn die is nur aussendrumrum, untendrunter sind wir alle gleich.

Nö, auch unter der Haut sind die Schwarzen anders, beispielsweise gebogene Oberschenkelknochen.
Das sagt aber auch nichts weiter aus.

Übrigens hat mein Vater (Jg. 36) sein erstes englisches Wort von einem schwarzen GI gelernt. Dieser hatte von den Kindern des Dorfes Fotos gemacht, und ein älterer Junge fragte, ob die "Fotos morgen fertig sind". Die Antwort des GI "maybe".

Die GI haben ihren Rationen wohl nur die Zigaretten entnommen und den Rest weggeworfen. Da waren für damalige Zeiten wahre Schätze drin, Schokolade, Kekse und Kaugummis. Die Kinder haben sich regelmäßig darum geprügelt.