Autor Thema: Wo kann ich Schulbücher aus der NS-zeit finden?  (Gelesen 9743 mal)

Worm

  • Gast
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!

Bitte verzeihen Sie mir wenn mein Deutsch grammatische Fehler enthält. Ich habe bloss seit letztem Mai diese Sprache gelernt, die zwar schön und interessant ist, aber auch mit viel zu viel grammatische Regeln.

Okay, zum Hauptthema.  Im Netz habe ich Beispiele von bizarren Aufgaben in den damaligen Schulbüchern gefunden.
Zum Beispiel:

"Ein Irrenhaus kostet xxx RM, wie viele deutsche Familien könnten davon eine Wohnung bekommen?"

"Wie viele höhere Schüler würde es in Berlin gegeben haben, wenn die arischen Eltern ihre Kinder in dem gleichen Umfang wie die Juden zur höheren Schule geschickt hätten?"

Wo kann ich solche Bücher auftreiben? Gibt es sowas irgendwo auf dem Internet oder muss ich mit einem Antikvariat Kontakt aufnehmen? Vor allem ist mir Bücher aus den Fächern Biologie, Mathematik und Geschichte interessant, d.h. Bücher wo es deutlich hervorgeht dass sie aus der NS-zeit stammen.

Tack på förhand! ;)

steffen04

  • Gast

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Wo kann ich Schulbücher aus der NS-zeit finden?
« Antwort #2 am: 19.02.10 (11:21) »
Mitunter rutschen bei Ebay solche Bücher durch die Kontrolle und wenn du Glück hast, erwischst du eines, bevor der Eintrag gesperrt wird. Neue Buerscheinungen zum Thema gibt es auch, wie von @steffen04 aufgezeigt.


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Wo kann ich Schulbücher aus der NS-zeit finden?
« Antwort #4 am: 19.02.10 (14:12) »
Tja, aber ein Deutch Lesebuch, Bücher für den Geschichts-, Geographie- und Biologieunterricht sind nicht dabei, soweit ist gesehen habe aber gerade das währe intressant. 1+1 war auch im 3. Reich 2 ::)......

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Wo kann ich Schulbücher aus der NS-zeit finden?
« Antwort #5 am: 19.02.10 (14:19) »
Waldi, wenn man nur nach "Schulbuch Mathematik" sucht, wird man keine für Biologie finden.

Halte es allgemein und Du bekommst über 800 Ergebnisse:
http://www.zvab.com/advancedSearch.do?anyWords=Schulbuch&publicationYearFrom=1933&publicationYearTo=1945

In welchen davon diese Zitate vorkommen, müsste man erst recherchieren.