Autor Thema: Yamato  (Gelesen 14839 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Yamato
« am: 13.02.10 (23:18) »
Wer schon immer mal wissen wollte, was "Endkampf" bedeutet und wie er aussieht, dem empfehle ich den japanischen Kriegsfilm "Yamato"!
Yamato - The last Battle DVD  http://www.mail-order-kaiser.de/appDE/nav_product.php?NUM_PRO=913129

Die "Yamato" war zu ihrer Zeit das größte Schlachtschiff der Welt: gebaut 1937-1941 verfügte sie über eine legendäre Bewaffnung. Am 7. April 1945 kam es im Pazifik zur Entscheidungsschlacht gegen die Amerikaner, die in mehreren Wellen 386 (!) Trägerflugzeuge gegen die "Yamato" einsetzten... Japan 2005.

So ähnlich kann man sich den Endkampf auf der "Bismarck" vorstellen - nur waren es da keine Flugzeuge aber im Grunde ebenso! Ausserdem eine herzrührige Rahmenhandlung!
« Letzte Änderung: 13.02.10 (23:24) von waldi44 »

Iceman007

  • Gast
Re:Yamato
« Antwort #1 am: 13.02.10 (23:59) »
Habe diesen Film auch schon ein wenig gesehen der ist echt ganz gut.

SIEGMAR

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Re:Yamato
« Antwort #2 am: 21.02.10 (20:25) »
 8) 8) 8)

Was mich bei der Yamato vor allem gewundert hat, ist die Menge an Flugzeugen, die die runter geholt haben. Ich denke mal ich habe die Flak immer unterschätzt ( ;D dabei war ein guter Bekannter bei der 8,8), zumindest die kleineren.


.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Yamato
« Antwort #3 am: 23.02.10 (13:29) »
8) 8) 8)

Was mich bei der Yamato vor allem gewundert hat, ist die Menge an Flugzeugen, die die runter geholt haben. Ich denke mal ich habe die Flak immer unterschätzt ( ;D dabei war ein guter Bekannter bei der 8,8), zumindest die kleineren.


.

Wieviele amerikanische Flugzeuge wurden denn runter geholt?
Viel bemerkenswerter finde ich die Tatsache, dass es an Bord keine Rettungsmittel für die Besatzung gab, weswegen auch so wenige überlebten.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Yamato
« Antwort #4 am: 24.02.10 (15:23) »
Also, ich habe gesucht und nichts gefunden. Da du aber so begeistert von dem Abschussergebnis bist, denke ich, wirst du wissen, wieviele Amis die Japaner "runter geholt" haben? Vielleicht weiss es aber auch jemand anderes und verrät es mir :D!

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Yamato
« Antwort #5 am: 24.02.10 (18:39) »
Yamato

Japanisches Schlachtschiff, 08.08.1940 Stapellauf, 16.12.1941 in Dienst gestellt, 69 100 t, 27 kn, 263 m lang, 38,9 m breit, 2 500 Mann Besatzung;
Bewaffnung: 9 x 45,6 cm (wie beim Schwesterschiff Musashi die schwersten je auf einem Schiff installierten Geschütze), 6 x 15,5 cm, 24 x 12,7 cm sowie 113 kleinere Rohre.
In der Seeschlacht bei Midway Anfang Juni 1942 war die Yamato Flaggschiff des japanischen Oberbefehlshaber Admiral Yamamoto und wurde sonst in Reserve gehalten. Ende Dezember 1943 sollte sie Truppentransporte von Truk nach Rabaul decken, fiel aber nach Torpedierung durch das US-U-Boot Skate am 24.12. aus. Im Juni 1944 gehörte die Yamato zur Vorhut der japanischen Flotte (Ozawa) in der Schlacht in der Philippinen-See und bei den Gefechten im Leyte-Golf im Oktober 1944 zur Zentralgruppe (Kurita) und wurde am 24.10. von Us-Trägerflugzeugen leicht beschädigt. Trotz weiterer Beschädigung bei einem amerikanischen Luftangriff auf die Werft von Kure am 19.03.1945 lief die Yamato am 06.04.1945 zum Angriff auf die US-Landung auf Okinawa aus.
Sogleich von der amerikanischen Aufklärung erfasst, griffen am 07.04. um 10.00 Uhr 250 Trägerflugzeuge die Yamato und ihre Kampfgruppe an und erzielten um 12.41 Uhr 2 Bomben- und 1 Torpedotreffer auf der Yamato; eine 2. Welle mit 100 US-Maschinen verwandelten mit 9 weiteren Torpedo- und 3 Bombentreffern die Yamato in ein Wrack, das um 14.23 explodierte und 2 498 Mann, darunter der OB der Flotte Vizeadmiral Ito, und den Kommandanten, Konteradmiral Ariaga, in die Tiefe riss.

« Letzte Änderung: 24.02.10 (20:13) von Alfons Zitterbacke »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Yamato
« Antwort #6 am: 24.02.10 (20:01) »
Hallo @Alfons! Soweit bin ich auch, lässt sich überall nachlesen, aber @Siegmar äusserte sich so euphorisch über die erzielten Abschüsse der Luftabwehr der Yamato, das ich annahm, er kenne die Zahlen. Leider konnte ICH, wohl im Gegensatz zu ihm, keinerlei Abschusszahlen eruieren.
Nochmals meine Frage an ALLE: Wieviel Fluzeuge schoss die Luftabwehr der Yamato während ihres letzten Gefechts ab?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Yamato
« Antwort #7 am: 24.02.10 (21:35) »
Nochmals meine Frage an ALLE: Wieviel Fluzeuge schoss die Luftabwehr der Yamato während ihres letzten Gefechts ab?
Mail deine Frage an USAF. Fast sicher bekommst du eine Antwort.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Yamato
« Antwort #8 am: 24.02.10 (22:35) »
Nochmals meine Frage an ALLE: Wieviel Fluzeuge schoss die Luftabwehr der Yamato während ihres letzten Gefechts ab?
Mail deine Frage an USAF. Fast sicher bekommst du eine Antwort.

Man könnte auch spekulieren, d.h. wenn 350 Flugzeuge den jap. Verband angriffen, ist eine Verlustquote von mindestens 10% - 15%  anzusetzen.



Nomen Nescio

  • Gast
Re:Yamato
« Antwort #9 am: 25.02.10 (00:02) »
Wiki gibt bereits eine Antwort:
Zitat
Task Force 58:
11 aircraft carriers
386 aircraft
6 battleships
Several destroyers
Several cruisers

Attack on Yamato task force:
12 aircrew dead
10 aircraft destroyed

A total of 10 U.S. aircraft were shot down by anti-aircraft fire from the Japanese ships; some of the aircrews were rescued by amphibious aircraft or submarine. In total, the U.S. lost 12 men. Some of the Japanese survivors reported that U.S. fighter aircraft machine-gunned Japanese survivors floating in the water.[33][34] Japanese survivors also reported that U.S. aircraft temporarily halted their attacks on the Japanese destroyers during the time that the destroyers were busy picking up survivors from the water.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Yamato
« Antwort #10 am: 25.02.10 (17:35) »
In der Tat, eine beachtliche Menge ::)!
Attack on Yamato task force:
12 aircrew dead
10 aircraft destroyed

Mehr hätte mich auch gewundert :o! Waren es bei der Versenkung der Repulse und Prince of Wales auch nicht besonders viele, da waren es allerdings Japaner. Dafür aber gab es wesentlich mehr überlebende!

Übrigens verloren die Japaner auch 7 Flugzeuge ???! Ihre Bordflugzeuge nämlich ;)!

SIEGMAR

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Re:Yamato
« Antwort #11 am: 02.03.10 (14:42) »
 8) 8) 8)

Ich suche mal.
Man ich habe in den letzten 40 Jahren eine ganze Menge gelesen, was ich jetzt nicht mehr genau da habe.
Ich meine die Zahlen waren höher.


http://forumarchiv.balsi.de/marine/137705/index.html



.
« Letzte Änderung: 02.03.10 (15:04) von SIEGMAR »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Yamato
« Antwort #12 am: 13.03.10 (18:36) »
Habe mir eben noch eine DVD zum Thema Yamato reingezogen -  dort war die Rede von 10 abgeschossenen Amerikanern - er werden einfach nicht mehr ::)!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Yamato
« Antwort #13 am: 13.03.10 (19:32) »
Das Auszeichnungswesen für die US-Streitkräfte ist gegliedert nach den einzelnen Teilstreitkräften, von dene jede seine eigene höchste Auszeichnung hat. Verallgemeinernd könnte man dies wie folgt aufgliedern:

Für die Army gibt es das Distinguished Service Cross,

für die Navy und das Marine Corps gibt es das Navy Cross.


1963 erhielt die Air Force mit dem Air Force Cross ihre eigene Auszeichnung. Die Air Force selbst wurde erst 1947 gegründet. Im Zweiten Weltkrieg verteilten sich die Luftstreitkräfte auf Army, Navy und Marine Corps, und deren Soldaten erhielten somit auch deren Auszeichnungen.

Über diesen höchsten Auszeichnungen der Teilstreitkräfte gibt es als höchste Auszeichnung der US-Armee die Medal of Honor.

Für all diese genannten Auszeichnungen kann man im Netz die Verleihungsbegründungen einsehen. Ich habe gerade mal ein wenig in den Listen für das Navy Cross geblättert.

Für den Angriff auf den japanischen Verband am 7. April 1945, der mit dem Untergang der "Yamato" endete, wurde 117 Mal das Navy Cross verliehen (vorausgesetzt ich habe mich auf die Schnelle nicht verzählt). Diese Zahl ist sehr hoch, man könnte da durchaus von einer regelrechten Ordensflut sprechen.

Ein Teil dieser Auszeichnungen erfolgte posthum, so daß man hier teilweise die Toten auch namentlich aufführen könnte, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Yamato
« Antwort #14 am: 13.03.10 (20:13) »
Ändert aber nichts daran, dass in allen mir zur Verfügung stehenden Quellen von um die 10 Flugzeuge die Rede ist. Die Zahl ist tatsächlich lächerlich gering, fügt sich aber nahtlos in die Verlustzahlen ähnlicher Operationen ein.
HMS Repulse mit den Zerstörern HMS Electra, HMS Express, HMS Tenedos, HMS Vampire und dem modernen Schlachtschiff HMS Prince of Wales bildten die Force Z und dieser Verband ist mit dem der Yamato vergleichbar. Nur waren es hier die Japaner die angriffen, aber soweit ich es in Erinnerung habe, waren die Flugzeugverluste ebenfall lächerlich gering, vor allem im Vergleich zum erzielten Ergebnis.
Umgekehrt sind die geringen Abschusszahlen angesichts der Flakdichte auch fast unglaublich....

Nachtrag:Die Überlebenden der britischen Schlachtschiffe wurden von den Begleitzerstörern aufgefischt und nach Singapur zurückgebracht. Auf die Überlebenden der Yamato wurde von Tieffliegern geschossen. Was dann noch lebte wurde ebenfalls von Begleitzerstörern aufgenommen.
Force Z wurde übrigens von nur 27 Bomber und 61 Torpedoflugzeuge angegriffen. N-TV brachte eben einen Bericht über einen Tauchgang zur Force Z - die Japaner verloren nur 3 Flugzeuge. Die Yamato schoss von 386 zur 10 ab- kommt schon hin und es ist fraglich, ob alle 10 auch tatsächlich von der Yamoto allein abgeschossen wurden, denn sie war auch nicht allein!
« Letzte Änderung: 14.03.10 (15:57) von waldi44 »

 

post