Autor Thema: Generale der Bundeswehr  (Gelesen 38221 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #15 am: 11.02.10 (11:34) »
Im AHF habe ich diesen Link gefunden:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=4974&highlight=wulz

Dort werden unter anderem Träger des Deutschen Kreuzes in Silber aufgelistet, die später in der Bundeswehr Generalsrang erreichten. Nur, einige davon sind in meinen Auflistungen als Träger des DKiS nicht enthalten ??

Es betrifft die fett unterlegten Namen:

Zitat
- Deutsches Kreuz in Silber:

Jürgen Bennecke (H)
Hans-Adolf von Blumröder (H dR)
Werner Bodenstein (H)
Werner Boie (L)
Ulrich Dorn (H)
August Frede (H)
Karl Adolf Rudolf Friedrich (L)
Gerhard Gebken (H)
Reinhard Gehlen (H)
Manfred Grunwald (H)
Ludwig Hahne (H)
Werner Georg Henning (L)
August Hentz (L)
Wilhelm Heß (H)
Max Heyna (L)
Hans Höffner (H)
Werner Eugen Robert Hoffmann (L)
Karl Walter Kienitz (L)
Rolf Kluge (L)
Karl-Egon Knauer (L)
Paul Köhler (H)
Gustav-Adolf Kuntzen (H)
Hasso Neitzel (H)
Heinrich Oberdiek (H)
Werner Panitzki (L)
Curt Pollex (H)
Hellmuth Reinhardt (H)
Werner Repenning (L)
Vico von Rieben (H)
Otto Schmidt (H)
Helmut Schönefeld (H)
Otto Selle (H)
Wilhelm-Peter Sieber (L)
Friedrich Stammbach (H)
Harald von Uslar-Gleichen (H)
Willi Wagenknecht (L)
Rudolf Wich (H)
Adolf Wicht (H dR)
Dietloff von Winning (H)
Alfred Zerbel (H)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #16 am: 11.02.10 (11:55) »
Boie,Werner 13.05.1913  BG der LW  pensioniert 31.03.1973

Friedrich,Rudolf 10.11.1906  BG der LW  pensioniert 30.09.1965

Hentz,August 21.08.1909 GM der LW  pensioniert 30.09.1967

Hoffman,Werner-Eugen 07.11.1910 GL der LW  pensioniert 30.09.1970

Kluge,Rolf 19.12.1909 BG der LW pensioniert 30.09.1968

Knauer,Karl-Egon 17.08.1914 BG der LW pensioniert 31.03.1971

Neitzel,Hasso 11.05.1908 - 26.11.1964 BG pensioniert 30.09.1963

Repenning,Werner 16.12.1914 - 22.01.1967 BG der LW in Dienststellung verstorben

Wicht,Adolf 19.01.1910 BG dR.

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #17 am: 11.02.10 (12:05) »
Erneut Danke.

Nur weiß ich immer noch nicht, woher die Angabe stammt, daß sie alle das DKiS erhalten haben. Ich werde mal direkt im AHF nachfragen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #18 am: 11.02.10 (12:53) »
Sodele, wie Balsi zu sagen pflegt: Max Heyna, Ing. (grad.) Werner Gottfried Georg Henning.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #19 am: 11.02.10 (13:04) »
Super !

Henning ist wirklich ausführlich, es bringt mir nun noch die Geburts- und Sterbeorte. Und die Verwendung ist geklärt, aus "Quartiermeister in einem Fliegerkorps" wird der Quartiermeister des IV. Fliegerkorps.

Als Datum für die Verleihung des DKiS habe ich jedoch den 20. März 1944.


Heyna bringt immerhin ebenfalls noch den Geburtsort.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #20 am: 11.02.10 (15:02) »
Im AHF ist schon die Antwort da.

Die Quelle für die Liste mit den Bundeswehrgeneralen, die das Deutsche Kreuz in Silber erhalten hatten stammt aus dieser Quelle:

Zitat
Würzenthal, Heinz-Peter / Bradley, Dermot / Model, Hansgeorg, / Rövekamp, Markus
Vollständige Liste der Generale und Admirale der Bundeswehr 1955-1990. Mit einem Vorwort von General a. D. Harald Wust und Stellenbesetzung der Bundeswehrkommandos Ost ab 3. 10. 1990. X, 144 Seiten mit 26 Portraits. Osnabrück 1990. Format 24,5x17,5 cm. Kart.
ISBN 3-7648-1783-6

Frank, ist das dieses Buch, welches auch Du in der Hand hattest ?


Auf alle Fälle hört sich dies so an, als wäre die bisher bekannte Liste der DKiS-Träger unvollständig. Ich hatte ja schon einige Personen gefunden, die ebenfalls bis jetzt nicht gelistet waren. Wenn allein unter denen, die später in der Bundeswehr Generalsrang erreichten, schon fast ein Dutzend sind, dann könnte die Zahl erheblich sein, ...
« Letzte Änderung: 11.02.10 (15:09) von IM »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #21 am: 11.02.10 (15:13) »
Frank, ist das dieses Buch, welches auch Du in der Hand hattest ?
Nein: Bradley et al: Die Generale und Admirale des Bundeswehr 1955-1997, Band 2,1 (G-Hoff)

Zitat
Auf alle Fälle hört sich dies so an, als wäre die bisher bekannte Liste der DKiS-Träger unvollständig. Ich hatte ja schon einige Personen gefunden, die ebenfalls bis jetzt nicht gelistet waren. Wenn allein unter denen, die später in der Bundeswehr Generalsrang erreichten, schon fast ein Dutzend sind, dann könnte die Zahl erheblich sein, ...
Beim Durchblättern waren einige DKiS/G und RK-Träger dabei. Sind wirklich schöne Bände, inkl. Bild.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #22 am: 11.02.10 (15:20) »
Da die Liste im AHF ja mit Hilfe der genannten Quelle erstellt wurde, gehe ich mal davon aus, daß alle DK-Träger im späteren Bundeswehr-Generalsrang erfaßt wurden.

Für die bisher bekannte Liste der Träger des Deutschen Kreuzes in Silber bedeutet dies, es kommen somit 9 Namen hinzu.

Ich werde mal im AHF weiterfragen. Jetzt interessieren mich natürlich auch die anderen Angaben, wie Verleihungsdatum, Verwendung, Lebensdaten usw. Da wird sicher jemand das Buch zur Hand haben, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #23 am: 12.02.10 (10:17) »
Im AHF sind wieder zwei Antworten gekommen:

Rudolf Friedrich erhielt das DKiS am 10. Mai 1945 als Oberstleutnant und Leiter der 3. Abteilung beim General-Nachrichtenführer der Luftwaffe.

Ihn hatte ich doch bereits in meiner Auflistung enthalten, aufgrund der 3 Vornamen in der Liste im AHF hatte ihn den übersehen, jedoch die ausführliche Bezeichnung der Dienststelle ist mir neu.



Rolf Kluge erhielt das DKiS 1945, ohne genaues Datum, als Major und Referent 3/5 beim Höheren Nachrichtenführer der Luftflotte 3.

Hasso Neitzel erhielt das DKiS am 7. Mai 1945 als Oberst i.G. im Stab der 1. Armee.


Ich gehe mal davon aus, daß alle der genannten Personen die Auszeichnung vom Datum her so um das Kriegsende erhalten haben.

Und weiterhin wurde mir klar, daß ich mich bisher auf die Auflistung der DKiS-Träger von Horst Scheibert gestützt hatte. Es gibt eine aktuellere Ausgabe von Patzwall / Scherzer.

Das werde ich mir wohl mal besorgen müssen, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #24 am: 12.02.10 (11:12) »
Und weiterhin wurde mir klar, daß ich mich bisher auf die Auflistung der DKiS-Träger von Horst Scheibert gestützt hatte. Es gibt eine aktuellere Ausgabe von Patzwall / Scherzer.
Die, die schon hier: http://forum.balsi.de/index.php?topic=2967.msg45977#msg45977 angesprochen wurde und als Werbung bei Balsi eingeblendet ist, zB.: http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2071  ;)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #25 am: 12.02.10 (11:15) »
Genau das Buch meine ich, ...  ;D

Die zwei Seiten aus Band I mit den Ergänzungen zu den Trägern des DKiS habe ich gerade erhalten.

Band II werde ich mir aber trotzdem mal irgendwo besorgen. Jetzt bin ich neugierig geworden, was sich da alles noch so Neues finden läßt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #26 am: 12.02.10 (11:38) »
Und weitere Infos:

Werner Boie und August Hentz erhielten das DKiS am 10. Mai 1945, ohne weitere Angaben über Dienstgrad und Dienststellung.

Beide nahmen die Auszeichnung scheinbar nicht für sich in Anspruch, trugen sie später nicht an der Bundeswehr-Ordensschnalle.


Werner-Eugen Hoffmann erhielt das DKiS im September 1943 als Oberstleutnant. Die Auszeichnung könnte erfolgt sein für seine Verwendung als Gruppenleiter in der 4. Abteilung / Generalstab der Luftwaffe.


Karl-Egon Knauer erhielt das DKiS 1944 (keine direkte Datumsangabe). Er war vom 1. Mai 1944 bis zum 14. April 1945 Major i.G. und Stellvertretender Chef des Generalstabes und Quartiermeiter beim Kommandierenden General der Deutschen Luftwaffe in Ungarn (später Slowakei).


 
 
Somit verblieben nur noch Repenning und Wicht.


Frank, kommst Du irgendwann mal wieder in die Nähe des Buches, wo Du Heyna und Henning nachgeschlagen hast ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #27 am: 12.02.10 (11:54) »
Frank, kommst Du irgendwann mal wieder in die Nähe des Buches, wo Du Heyna und Henning nachgeschlagen hast ?
Nächste Woche.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #28 am: 12.02.10 (11:56) »
Könntest Du da wieder etwas nachsehen ??

Beispielsweise Boie und Hentz.

Da haben wir jetzt das Verleihungsdatum und dank Sascha jeweils das Geburtsdatum.


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #29 am: 12.02.10 (12:11) »
Kann ich machen.