Autor Thema: Polizei-Division  (Gelesen 3396 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Polizei-Division
« am: 02.03.10 (19:13) »
Die Aufstellungsgeschichte ist etwas verwirrend für mich:

April 1943 - Beginn der Umgliederung der Division in die SS-Polizei-Panzergrenadier-Division

dabei wurde die Infanterie herausgezogen und in Polen motorisiert. Die restliche Teile der Division bildeten bei der HG Nord eine Kampfgruppe (AR usw.) Erst im April 1944 stiessen diese in Griechenland wieder zur Division.

Tessin schreibt dazu:;

01.06.1943 Aufstellung der SS-Polizei-Panzergrenadier-Division, während die SS-Polizei-Division bei der 18. Armee vor Leningrad blieb. (also gab es zu diesem Zeitpunkt zwei Polizei-Divisionen???)

Bereits ab dem 09.09.1942 wurde ein InfBtl. und am 31.10.1942 zwei weitere Btl. in Heidelager  aufgestellt. Gehe ich richtig, daß diese Bataillone zusammen mit dem Infanterieteilen der Polizei-Division vereinigt wurden und dann die beiden Polizei-Panzergrenadier-Regimenter 1 und 2 bildeten? Demnach gab es keien Infanterie bei der Polizei-Kampfgruppe bei der HG Nord?

Tessin ist da sehr kompliziert....so gab es doch dann nie Polizei-Panzergrenadier-Regimenter, sondern wenn.. dann nur SS-Polizei-Panzergrenadier-Regimenter

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Polizei-Division
« Antwort #1 am: 03.03.10 (21:09) »
Nicht zu vergessen später die SS-Pol.Rgter. ;D

Schau doch z.B. einmal hier nach:
Waffen-SS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz 1939-1945 Ein Überblick anhand der Feldpostübersicht (S. 42-47)
(Georg Tessin, Norbert Kannapin unter Mitarbeit von Brün Meyer)

Bei Husemann Teil II sind in den Vor- und Nachsatz jeweils Kartenübersichten zu finden, aber die sind auch sehr verwirrend.

Bei Haupt, Heeresgruppe Nord müsste auch etwas zu finden sein, habe aber noch nicht nachgeschaut.

Falls du Scan's benötigst...



« Letzte Änderung: 03.03.10 (21:59) von Alfons Zitterbacke »