Autor Thema: Karneval in der NS-Zeit  (Gelesen 2842 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Karneval in der NS-Zeit
« am: 05.02.10 (20:00) »
2015-2100 3Sat TVInfo  ???

Zitat
'Wir haben uns nie mit den Nazis eingelassen!' Das behaupten manche Karnevalisten bis heute. Doch neue historische Forschungen belegen: Der Karneval am Rhein hat sich schon früh dem Druck der Nazis gebeugt. So begannen die Sitzungen der großen Gesellschaften oft mit Hitlergruß und Horst-Wessel-Lied, in den Sälen hielten Jecke und Volksgenossen 'die Reihen fest geschlossen', und in der Bütt wurden antisemitische Witze gerissen - das Publikum war begeistert.

Mir waren die Deppen Jecken schon immer suspekt.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Karneval in der NS-Zeit
« Antwort #1 am: 05.02.10 (20:46) »
2015-2100 3Sat TVInfo  ???

Zitat
'Wir haben uns nie mit den Nazis eingelassen!' Das behaupten manche Karnevalisten bis heute. Doch neue historische Forschungen belegen: Der Karneval am Rhein hat sich schon früh dem Druck der Nazis gebeugt. So begannen die Sitzungen der großen Gesellschaften oft mit Hitlergruß und Horst-Wessel-Lied, in den Sälen hielten Jecke und Volksgenossen 'die Reihen fest geschlossen', und in der Bütt wurden antisemitische Witze gerissen - das Publikum war begeistert.

Mir waren die Deppen Jecken schon immer suspekt.

Und ich wiederhole mich auch immer: Keiner will's gewesen sein, keiner war dabei, alle waren schon immer dagegen gewesen..... Da stellt man sich doch wirklich die Frage: Wie konnte das geschehen?

AK 74 ZF

  • Gast
Re:Karneval in der NS-Zeit
« Antwort #2 am: 06.03.10 (20:49) »
Nun ja ... Karneval ... der Eine mag´s ... der Andere mag´s net.  :-\

Die ständige "Hitleritis" ... diese ulkige heutige Krankheit, welche sich im beflissenen Wahn äußert "Alles und Jeden" in Beziehung zum NS oder unter NS-Generalverdacht zu setzen bzw. im Verhältnis zur NS-Ideologie zu betrachten wird langsam immer peinlicher. >:(

Demnächst kommt dann die nächste Studie und Peinlichkeit ... a la "NS-Verquickung der Imker" (da ja bekanntlich schon die "alten Germanen" die Römer mit Honig ihrer urgermansichen "Immen" beliefert haben ... und die "Germanen" sans ja bekanntlich eh NS-belastet ! ...) oder zum Bleistift Themen wie "Verflechtungen der Klein- und Schrebergärtner als Bestandteil der NS-Blut- und Boden-Unkultur" ... "Die Mitschuld des Verbandes Deutscher Taubenzüchter am Ausbruch des WK II durch Bereitstellung von Brieftauben für die faschistische Wehrmacht" ... und ähnlicher wissenschaftlich fundierter Blödsinn.
---------------------------
Da die NS-Ideologie versuchte sämtliche Lebensbereiche des Deutschen Volkes zu durchdringen bzw. diese für ihre Politik zu nutzen ... gab es in fast allen Lebensbereichen irgendwelche Verflechtungen zur gesellschaftlichen Realität der damaligen Zeit.

Da ein Teil der Geschichte des Karnevals (bzw. bestimmter Faschingsbräuche) zum Teil auf sehr altes Brauchtum und "völkischem Aberglauben" beruht ... und zudem der "moderne" Karneval mit seinen "Büttenreden" schon immer gern auch die Politik/Politiker hoch nimmt ... ist logisch daß da die "Partei" (NSDAP) sehr genau hinsah bzw. ihre Sicht und ihre "Vorstellungen" von Karneval durchzusetzen.

De Jecken wird das zum Teil Schnuppe bis Egal gewesen sein ... solange Spaß, Gaudi, Alkohol und "Weiber" net verboten wurden.

AK 74 ZF - eher mit Fasching als mit Karneval aufgewachsen -  (der süddeutsche/rheinische Karneval ist eh so´n Ding für sich ...)

@ Waldi ... ja "Niemand" und "Keiner" ... die beiden bösesten Deutschen der Geschichte werden seit 1945 erfolglos gesucht ! ... Niemand wars, Keiner war dabei. ... Keiner will es gewesen sein, Niemand hat´s gesehn. ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Karneval in der NS-Zeit
« Antwort #3 am: 07.03.10 (15:23) »
".....Die ständige "Hitleritis" ... "

Da haste Recht! Ich wudere mich auch manchmal: Zu aber auch fast jedem Thema gibt es eine Abhandlung in Buchform:"Nasenbohren als Zeichen des heimlichen Widerstandes im 3. Reich!" oder "Die Salzbrezel in Hakenkreuzform - Gleichschaltung deutscher Bäcker!"

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 07.03.10 (22:09) von waldi44 »

 

post