Autor Thema: Shirer: Frankreich, Dritte Republik  (Gelesen 1290 mal)

steffen04

  • Gast
Shirer: Frankreich, Dritte Republik
« am: 29.01.10 (10:22) »
Der Zusammenbruch Frankreichs - Aufstieg und Fall der Dritten Republik

älteres Werk (1969), bin aber seltsamerweise erst jetzt drauf gestossen:

Shirer, Journalist und Historiker, hat sich nach "Aufstieg und Fall des Dritten Reiches" dem Phänomen der Kompletten Niederlage Frankreichs 1940 gewidmet. Heraus kam ein zweibändiges Werk, daß den Zeitraum von 1870 bis 1940 behandelt.

Band 1 ist m.E. der interessantere: Gründung der Republik, Kabale und wenig Liebe bis 1914, "die grösste Stunde 1914-18", der Abstieg nach 1918-34 und die Selbstzerfleischung in den Dreissiger Jahren.

Band 2 umfasst das Kriegsjahr 39-40. Von den Hardfacts her wenig neues, aber hoch interessant den Frankreichfeldzug aus französischer Sicht zu sehen: autistische Marschälle, weinende Generäle, saufende Soldaten und ein im Felde unbesiegtes Festungswerk - der absolute Wahnsinn.

Shirer war als Journalist nach dran und ist als Historiker qualifiziert für so einen Schinken: sehr empfehlenswert, insbesondere da über die Dritte Republik gar nicht so viel lesbares zu kriegen ist.

Heyne Geschichte: ständig für wenig Geld in Antiquariaten und Auktionshäusern
« Letzte Änderung: 31.01.10 (15:47) von steffen04 »