Autor Thema: gesucht werden Informationen über....  (Gelesen 2604 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
gesucht werden Informationen über....
« am: 19.02.09 (19:34) »
Seit Jahren schreibe ich Bücher über das Schicksal der Zwangsrekruten aus Elsass-Lothringen die in der Wehrmacht dienen müssten und von denen tausenden in Stalin’s Gupwilagern verkamen.
Nach der Niederlage Frankreichs im Juni 1940, mussten dann zwei Jahren später, 132 500 Elsass-Lothringen Zwangsrekruten bei der Wehrmacht dienen.

Davon starben 22 000, meistens an der russischen Front, und 20 000 von ihnen verschwanden in den sowjetischen Lagern.
Diese jungen Burschen (Klassen 1914-1927) sind leider unter Hammer und Amboss gefallen. Mme D. Madeleine sucht seit Jahren vergebens nach der Spuren ihres Onkels Paul Charton. Bei der WASt, hat sie diese Auskunft erhalten : Paul Charton wurde am 29. April 1943 in den Pion. Zug II / Sturm Rgt 215 versetz.  Am 14. August 1943, immer in der selben Einheit wurde er nord-ost Karatschew durch einen Granatsplitter verletz (Lungenschuss) und wurde in das Feldlazarett mot. 34 evakuiert. Paul Charton ist seit dieser Zeit vermisst.

Die Anfrage kommt direkt aus Frankreich. Können wir helfen?

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:gesucht werden Informationen über....
« Antwort #1 am: 18.01.10 (00:24) »
Mme D. Madeleine sucht seit Jahren vergebens nach der Spuren ihres Onkels Paul Charton. Bei der WASt, hat sie diese Auskunft erhalten : Paul Charton wurde am 29. April 1943 in den Pion. Zug II / Sturm Rgt 215 versetz.  Am 14. August 1943, immer in der selben Einheit wurde er nord-ost Karatschew durch einen Granatsplitter verletz (Lungenschuss) und wurde in das Feldlazarett mot. 34 evakuiert. Paul Charton ist seit dieser Zeit vermisst.

Die Anfrage kommt direkt aus Frankreich. Können wir helfen?

Moin Robert,

nur zur Info: Seit der Zeit dieser Anfrage an Dich (und andere) bin ich an diesem Thema dran, bislang leider ohne konkretes Ergebnis.

Mit dem Anfragenden, Herrn L. K., habe ich seither guten Kontakt.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:gesucht werden Informationen über....
« Antwort #2 am: 18.01.10 (08:53) »
ich habe ihm empfohlen auch mal an einen entsprechenden Mikrofilm zu denken.. die Zeit August 1943 wird in einigen behandelt. Viell. steht ja was drin....