Autor Thema: Kampfraum Niederschlesien 1945, Görlitz/Niesky/Bautzen  (Gelesen 5016 mal)

schwarzermai

  • Gast
Hallo, suche Infos/Literatur/und sonst alles zum

Kampfraum Niederschlesien 1945, also Görlitz/Niesky/Bautzen

kann jemand helfen??

Danke Uwe

Richtschuetze

  • Gast
da gibt es ein Buch das heisst "das Ende an der Weichsel"ich weiss jetzt leider nicht von wem das ist da wird auch auf diese Gegend eingegangen!

Gruss

bani

  • Gast
Recht ausführlich dürfte für die Gegend Görlitz / Bautzen auch die Chronik der 21. PD sein.
Allerdings gibt es da nur ein Exemplar im Archiv in Freiburg.

Ich muß mal nachsehen aber ich glaube, für den betreffenden Bereich könnte ich sogar Kopien haben ...



Ach ja, und dann wäre da noch:

DER KAMPF UM SCHLESIEN 1944 - 1945

von: Hans v. Ahlfen
ISBN 3-87943-480-8

meines ist die 7. Auflage von 1995.

Ist recht ausführlich, enthält zusätzliches Kartenmaterial im Format einer kleinen Wanderkarte und jede Menge Gliederungen.
« Letzte Änderung: 23.12.05 (09:51) von bani »

schwarzermai

  • Gast
Danke!

jerten

  • Gast
Hallo Schwarzermai

Du bist wie ein Phantom, nie zu fassen. Wir haben das gleiche Ziel.
Kennst Du : Lucas/Cooper "Panzergrenadiere im 2. Weltkrieg", darin das Kapitel "Die Panzergrenadierdivision  "Brandenburg" im Abwehreinsatz an der Neiße im April 1945"?
Es gibt auch einen Erlebnisbericht eines Nieskyers:" Das Ende des zweiten Weltkrieges in Niesky 1945" (17 Seiten)
Mich interessiert auch das Geschehen bei Mückenhain.

Gruß
jerten

jerten

  • Gast
Nachtrag

Habe heute in Niesky "Sammlung von Berichten über Niesky und Umgebung während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit" (Hans-Jürgen Franz kostenpflichtig ausgeliehen. 205 Seiten.
Voller Daten Namen und Gefechtsabläufen.

Gruß

jerten

 

post