Autor Thema: Wann war das Ende von WK II ???  (Gelesen 1407 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Wann war das Ende von WK II ???
« am: 21.01.10 (14:06) »
Die Frage, wann eigentlich WK II offiziell beendet wurde, wird unterschiedlich beantwortet.
In den Niederlanden wird gesagt den 5. Mai 1945.
In Deutschland gilt m.E. den 8. Mai 1945. Japan hat zweifelsohne ein anderes Datum.

Durch mein niederländisches Geschichteforum wurde ganz zufällig diese bedeutsame Zeile entdeckt
Zitat
December 31, 1946 in History - President Truman officially proclaims end of WW II (BrainHistory)

Nachforschungen ergaben den Zweck dieses Beschlusses:
Soldaten in den Amerikanischen Streitkräften werden angemerkt als Teilnehmer an WK II bis zu 31.12.1946. Das ist wichtig, weil sie dadurch z.B. ein Regierungsstipendium bekommen konnten.
Für weitere Auskünfte, lese mal hier

SIEGMAR

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Re:Wann war das Ende von WK II ???
« Antwort #1 am: 21.02.10 (20:21) »
 8) 8) 8)

Als wir 1993 auf Studienfahrt in SCHOTTLAND waren, habe ich mich natürlich mit Büchern eingedeckt.

In einem der Atlanten gab es eine genauere Karte über die Südsee.
Schon offiziell haben sich viele japanische Inseln und Besitzungen erst Ende 1945 ergeben. Warscheinlich wurden manche auch erst 1946 erobert bzw. besetzt.

Peter Scholl-Latour hat übrigens berichtet, daß 1945 japanische Soldaten und Einheiten zusammen mit den Vietnamesen gegen die franzen kämpften, zumindest aber die Küstenbatterien bedienten. ;D ;D


.


 

post