Autor Thema: Braudel, Frankreich  (Gelesen 1324 mal)

steffen04

  • Gast
Braudel, Frankreich
« am: 21.01.10 (11:31) »
der bessere Originaltitel: L´identité de la France von 1986

Neuauflage Klett-Cotta, 3 Bände im Schuber

Bd,1 Raum und Geschichte
Bd. 2 Die Menschen und die Dinge
Bd.3 Die Dinge und die Menschen

Rundumschlag über Völker, Provinzen, Klima, Geografie, Sprachen, viel über Ökonomie (Bd 3) etc etc von der Frühzeit über Kelten und Germanen  bis heute. Eine Darstellung der langfristigen Entwicklungen, mir Schwerpunkt auf Alltags- und Wirtschaftsleben. Die gewohnte Personen- und Ereignisdarstellung findet praktisch gar nicht statt, die zwei Weltkriege zum Beispiel werden nicht mal erwähnt.

Nicht ganz billig, lohnt aber für alle, für die Franzosen nicht nur "Franzen" (und Briten Insulanten) sind.



 

post