Autor Thema: Julius Kröhl - deutscher Pionier des Unterseebootbaus.  (Gelesen 5219 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050


Das Wrack existiert noch immer. Allerdings völlig rostzerfressen und irreparabel und auch nicht mehr restaurierbar. Bei Flut liegt es völlig unter Wasser. Nach nur sechs Monaten Einsatz beim Perlentauchen starb er und seine ganze Besatzung an der damals unbekannten Taucherkrankheit.
Julius Kröhl, nur der Fachwelt bekannt, konstruierte und baute das erste funktionierende Uboot der Welt und setzte es kommerziell  ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Kr%C3%B6hl

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Der Name war mir ebenfalls bisher unbekannt gewesen.

Zitat
Vom Pionier der Unterseeboote existiert nicht einmal ein Porträt.

Interessante Geschichte, Waldi.

Ich finde es jedoch erstaunlich, daß das Wrack seines Bootes nach mehr als 140 Jahren überhaupt noch am Strand herumliegt.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Der Name war mir ebenfalls bisher unbekannt gewesen.

Zitat
Vom Pionier der Unterseeboote existiert nicht einmal ein Porträt.

Interessante Geschichte, Waldi.

Ich finde es jedoch erstaunlich, daß das Wrack seines Bootes nach mehr als 140 Jahren überhaupt noch am Strand herumliegt.

Schlichtweg einfach vergessen und/oder übersehen, wie der Konstrukteur selber. Jedenfalls ist es nicht zu retten wie Materialanalysen ergaben. Rost und Koralle pur.

Richtschuetze

  • Gast
Gute Geschichte waldi, kannte ich nicht!!


Zitat
Schlichtweg einfach vergessen und/oder übersehen, wie der Konstrukteur selber. Jedenfalls ist es nicht zu retten wie Materialanalysen ergaben. Rost und Koralle pur.
 


Das verstehe ich nicht, die "Panzer Stücke" die augebuddelt werden sind viel schlechter und eben nur Reste! ::)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Etwas ungewöhnlich, aber ich finde den Beitrag äusserst interessant, so dass ich ihn noch mal extra "aktivire" und hoffe, dass ihn Leute lese, die sich dafür interessieren, aber soetwas in dieser Rubrik nicht vermutet hätten!

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
so dass ich ihn noch mal extra "aktivire" und hoffe, dass ihn Leute lese, die sich dafür interessieren, aber soetwas in dieser Rubrik nicht vermutet hätte

Ja wirklich eine wenig bekannte Sache, wer hätte das gewußt, Bauer war ja bekannt aber das es da noch einen gab!!
Und ich finde mit Geld und etwas Einsatz lässt das Dinge sich heben!!

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Es braucht nicht gehoben werden, liegt doch offen am Strand. Im Innern des Bootes ist nichts mehr zu erkennen, weil alles nur noch Rost- und Kalkklumpen sind. Also auch von daher unergiebig. Ich denke, wenn es möglich währe es zu retten hätte man es getan, vielleicht aber ist auch das Interesse einfach zu gering um sich in womöglich grössere Kosten zu stürzen.
Das auch für mich eigentlich bemerkenswerte ist eben, dass keine "Sau" den Mann kennt und dass das Boot eine Ewigkeit unerkannt dort lag.
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7900152,00.html
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,7900119,00.html

 

post