Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56681 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #30 am: 21.01.10 (17:57) »
Dann gleich noch eine Frage. In diesem Zusammenhang stoße ich auch immer wieder auf die Bezeichnungen Ordedienst und Inlichtingengroep. Wie könnte man dies übersetzen ?
Der Ordedienst war da um die Ordnung zu bewahren. Dafür zu sorgen, daß die Regeln gefolgt wurden.
«Inlichtingen» bedeutet «Nachrichten». Und «groep» ist «Gruppe» (der Diphtongue «oe» bei uns klingt genau wie der Diphtongue «u» bei Euch).
« Letzte Änderung: 21.01.10 (18:58) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #31 am: 22.01.10 (17:31) »
Hier ein U-Boot-Kommandant:

Antonie Jacobus Bussemaker

http://www.ww2awards.com/person/320

Er torpedierte am 10. Dezember 1941 vier japanische Truppentransporter in der Bucht von Pattani. Sein Boot selbst sank nur 5 Tage später ebenfalls.

Hier einige Links mit Infos zu ihm:

http://www.dutchsubmarines.com/men/commanding_officers/1869_a_j_bussemaker.htm

http://www.wageningen1940-1945.nl/Scholen/lyceum/Lyceum%20namen/Bussemaker%20Antonie%20Jacobus.htm


Und hier noch ein kleiner Bericht vom einzigen Ãœberlebenden von "O 16":

http://www.dutchsubmarines.com/specials/special_cornelis_de_wolf.htm

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #32 am: 22.01.10 (20:26) »
Die Verleihungsurkunde nennt bei Bussemaker als Grund das Versenken am 8. Dezember 1941 von 4 Japanischen Truppentransportschiffe, trotz sehr schweren Umstände, Das geschah während seiner Tätigkeit als Kommandant des U-Bootes «O-16», zugleich auch Kommandant der ersten Division U-booten, die den Englischen Commander-in-Chief Eastern Forces unterstellt war.

Interessant fand ich die Zeile «MSD training at Navy School in Dordrecht». Weil ich selbst in Dordrecht wohne, interssiert es mich, wo diese Schule damals untergebracht war.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #33 am: 22.01.10 (20:54) »
Im oben genannten Link mit dem Bericht des einzigen Überlebenden wird der 10. Dezember für den Angriff auf die japanischen Truppentransporter genannt.

Ich habe gerade noch dies gefunden:

http://www.dutchsubmarines.com/boats/boat_o16.htm


Hier wiederum liest es sich so, als wurden diese 4 Schiffe nicht an einem Tag torpediert.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #34 am: 22.01.10 (21:16) »
Vermutlich wird es nie geklärt worden. Die Verleihung fand posthum statt am 8. Januar 1942. Ob damals schon alles genau bekannt war??? Sogar jetzt zweifelt man noch.

Mich wundert, ob dieses Schiff einen Schnorchel hatte, eine Niederländische Erfindung, den die Deutschen erbeuteten als sie die Niederlande besetzt hatten. Und die den Englischen geschenkt wurde, als sich ein Teil der Flotte nach England absetzte.
« Letzte Änderung: 23.01.10 (13:55) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #35 am: 22.01.10 (21:21) »
Der Schnorchel eine niederländische Erfindung ?

Das war mir echt neu, aber es stimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnorchel_(U-Boot)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #36 am: 23.01.10 (08:46) »
Der nächste wäre der Kanandier Roger Caron.

http://www.ww2awards.com/person/1080

Es läßt sich eine ausführliche Beschreibung seiner Tat finden, aber nicht wo und wann dies war.

Zitat
The platoon was pinned to the ground and the tank was unable to give supporting fire bexause of the closeness of the platoon to the enemy. Showing complete disregard for his own personal safety, Lieutenant Caron dashed forward under the machine gun fire and jumped into a slit trench which was occupied bij a German Officer to march with his arms raised towards the machine gun and order his men to cease fire. In this way, Lieutenant caron personally captured the two machine guns which were pinning down his platoon. Then his platoon, inspired bj his courage, dashed forward and cleaned out the whole position, capturing sixty-five of the enemy.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #37 am: 23.01.10 (14:14) »
Es läßt sich eine ausführliche Beschreibung seiner Tat finden, aber nicht wo und wann dies war.

Bei Amersfoort also am 24. April 1945.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #38 am: 23.01.10 (14:43) »
Ah, danke !

Der optische Eindruck kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur über Google hatte ich dieses Mal nichts gefunden. Daher habe ich jetzt noch mal gesucht und die Startseite für die bisherigen Links gefunden:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/index.html

Da ist nunmehr alles ersichtlich. Jetzt sehe ich, daß alle ausländischen Inhaber der niederländischen Auszeichnungen extra gelistet sind. Daher hatte ich ihn in der mir bisher bekannt Auflistung nicht gefunden, ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #39 am: 23.01.10 (18:58) »
Hier ist wieder eine Verleihung aus dem Mai 1940:

Johannes Carel Antonius Clasener

http://www.ww2awards.com/person/323


Die Verleihungsbegründung finde ich erneut nur auf niederländisch:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_c01.html

Da wäre ich wieder für eine zusammenfassende Übersetzung sehr dankbar, ...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #40 am: 23.01.10 (20:39) »
Johannes Carel Antonius Clasener
Am 10. Mai 1940 hat Clasener ganz alleine die drei Mann große Besatzung eines kleinen Deutschen Flugzeuges bei Wateringen gefangen genommen.
Danach hat er, als er sie abgeliefert hatte, ein großes Flugzeug genähert und den dazugehörenden 12 Männern mitgeteilt, sie seien umzingelt. Obwohl er wieder alleine war und nur einen Karabiner hatte, gelang es ihm diese Menschen mit zu nehmen.
Als sie beschossen wurden, hat er durch sein energisches Verhalten dafür gesorgt, daß diese zwölf Leute sich schließlich doch den Niederländer übergaben.
Weiter hat er mit anderen den Deutschen verhindert das Stabsquartier zu besetzen. Hat er sogar, von Dach zu Dach springend, die Führung genommen und seine Mitsoldaten dadurch so begeistert, daß die ursprünglich besetzten Wohnungsblöcke gesäubert wurden.

M.E. Ist hier Rede von deutschen Fallschirmjägern.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #41 am: 23.01.10 (20:56) »
Erneut vielen Dank für die Übersetzung.

Es ist ganz interessant dies zu lesen. Mut und Tapferkeit gab es auf beiden Seiten, und auch Männer, die ähnliche Geschichten als Einzelkämpfer erlebten.

So richtige Fallschirmjäger dürften es nicht gewesen sein. Da die Rede von Wateringen ist, vermute ich, daß es sich hier um Soldaten der 22. Infanteriedivision (LL) handelt, die im Raum Den Haag abgesetzt wurden.

Der Zusatz (LL) hinter der Divisionsbezeichnung steht für Luftlande. Die Division war für Luftlandungen ausgebildet.

Zu dieser Einheit gehörte auch Dr. med. Werner Wischhusen, den wir vor kurzem erst hier mit genannt hatten:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6339.30

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #42 am: 28.01.10 (09:41) »
Bei Richard Frank Wharton Cleaver kann ich kein Todesdatum finden. In der Liste der noch lebenden Träger dieser Auszeichnung wird er jedoch nicht geführt.

http://www.ww2awards.com/person/29860

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #43 am: 28.01.10 (12:13) »
Bei Richard Frank Wharton Cleaver kann ich kein Todesdatum finden. In der Liste der noch lebenden Träger dieser Auszeichnung wird er jedoch nicht geführt.

http://www.ww2awards.com/person/29860
Mit viel Mühe habe ich das Todesjahr gefunden: 1953. Siehe hier.
Weil da stand «The following are the names of those service personnel from Northamptonshire who have lost their lives in wars and battles all over the world since 1945», ist er also irgendwo (Korea???) gefallen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #44 am: 28.01.10 (12:23) »
Ich habe eine Seite gefunden mit einer Datenbank der britischen Verluste im Koreakrieg. Da läßt sich jedoch nur ein Private Cleaver finden.

http://www.roll-of-honour.com/Databases/Korea/index.html

 

post