Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56608 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #15 am: 18.01.10 (18:15) »
Der nächste wäre

Frederik Karel Tjark Beukema toe Water

http://www.ww2awards.com/person/271

Da finde ich ebenfalls nur diese niederländische Quelle über seinen Verleihungsgrund:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_b07.html

Ich kann mir nur herausnehmen, daß er Zivilist war und ebenfalls den Untergrundkämpfern angehörte.
« Letzte Änderung: 18.01.10 (21:18) von IM »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #16 am: 18.01.10 (20:56) »
Durch diesen Mann habe ich eine gute Seite gefunden.
Zu meiner Überraschung lese ich da, daß sein Bruder auch im Widerstand tätig war. Der hat aber in Mauthausen dafür gebüßt.

Ich habe versucht den offiziellen Text wortwörtlich zu übersetzen. Dadurch gibt es manchmal sehr fremde Konstruktionen.  :o

Zitat
F.K.T. Beukema toe Water zeichnete sich im Kampf aus durch Taten von Mut, Umsicht und Treue:
Als Ende Dezember 1943 der Feind den Leiter einer wichtigen militärischen Nachrichtengruppe in den besetzten Niederlanden, wofür er bereits gearbeitet hatte, verhaftet hatte, dieser Leiter sofort zu ersetzen, und die Gruppe während der Zeit daß ringsherum viele Verhaftungen statt fanden, unter sehr schwere und heikle Umstände zu führen bis die Befreiung Mai 1945, dafür seine ganze Person einzusetzen und die Gruppe auf äußerst kaltblütige Weise mit großer Energie und großen Sachverstand so zu führen, daß wichtige Erfolge für die Alliierte Kriegsführung bekommen wurden. Obwohl er durch den Feind sehr gesucht wurde, hat er durch fähiges und unerschrockenes Vorgehen nicht nur stets eine Festnahme verhütet, jedoch mehrfach als Kontaktadresse gedient für aus London gesandten Agenten und sie bei ihrer Arbeit betreut.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #17 am: 18.01.10 (21:24) »
Ups, ... genau die Seite wollte ich vorhin eigentlich verlinken. Ich hatte mein Posting jedoch nicht überprüft und so einen völlig falschen und unnützen Link eingestellt.

Aber Du hast genau die Seite gefunden, die ich meinte.  ;D

Ich habe meinen obigen Beitrag gerade korrigiert.


Danke für die erneute Übersetzung ! Bereitet Dir eine wortwörtliche Übersetzung Schwierigkeiten ? Wie lange bist Du mit Übersetzungen überhaupt beschäftigt ? Ich meine, fällt Dir dies leicht ?

Das wären so einige Fragen, die mich persönlich interessieren würden, bevor ich Deine Hilfe weiter in Anspruch nehme, ...  8)

Eine zusammenfassende, sinngemäße Übersetzung ist völlig ausreichend.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #18 am: 18.01.10 (21:33) »
Danke für die erneute Übersetzung !
1. Bereitet Dir eine wortwörtliche Übersetzung Schwierigkeiten ?
2. Wie lange bist Du mit Übersetzungen überhaupt beschäftigt ?
3. Ich meine, fällt Dir dies leicht ?
Ad 1. Ja, wenn es solche idiotischen, amtlichen Texte sind. Ansonsten nicht so.
Ad 2. Je nachdem wie lange der Text ist. Dies kostete mich eine halbe Stunde. Ist aber wirklich eine Ausnahme.
Ad 3. Ja.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #19 am: 19.01.10 (15:57) »
Hier eine weitere Verleihung für Mai 1940:

Antonie Hubertus Bodaan

Zitat
Has awarded himself by acts of bravery, merit and faith, while under bombardment on MAy 10th 1940 starting and getting airborne with his airplane, shooting on enemy planes and after getting without munition landing on Schiphol airport again. Has without any rest and without any cover refiled his airplane together with the groundpersonnel, started again for his second fight, landing, refilling and getting airborne for a third time. Was killed during this third flight, fighting an overwhelming enemy. Shot down an unknown amount of enemy planes.

http://www.ww2awards.com/person/284

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #20 am: 19.01.10 (21:06) »
Hier habe ich gleich noch eine weitere Verleihung aus dem Mai 1940:

Isaac Helenus Bolman

http://www.ww2awards.com/person/285

Allerdings finde ich für ihn wieder nur eine niederländische Quelle zur Verleihungsbegründung:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_b10.html

Die Seite ist leider so aufgebaut, daß ich den Text nicht gleich hier reinkopieren kann, ...  ???

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #21 am: 19.01.10 (21:41) »
Hier habe ich gleich noch eine weitere Verleihung aus dem Mai 1940:

http://www.ww2awards.com/person/285

Isaac Helenus Bolman (geb. 27.5.1895 im Haag; gest. 23.8.1943 in Düsseldorf während deutscher Gefangenschaft)

Bolman zeichnete sich am 10. Mai 1940 aus während der Kämpfen um Flughafen Ypenburg. Er sorgte dafür, daß die Soldaten in den vordersten Linien Unterstützung von schweren Maschinengewehre bekamen. Weiter hat er bei der Eroberung der stark verteidigten Johannahoeve (offensichtlich ein Bauernhof) aus eigenem Antrieb die Führung auf sich genommen. Außerdem hat er sich von 10. bis 14. Mai öfter ausgezeichnet, weil er - trotz schweres feindliches Feuers - die Verbindung aufrecht hielt zwischen Stabsquartier und vorderste Linie. Gerade sein regelmäßiges Erscheinen in der vordersten Linie ermunterte die Menschen da sehr.

Zitat
Die Seite ist leider so aufgebaut, daß ich den Text nicht gleich hier reinkopieren kann, ...  ???
Ich speichere einfach das Bild, und drücke es auch aus. Von einem Bild könntest Du aber mit OCR-Software den Text reproduzieren als Textdatei.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #22 am: 19.01.10 (21:49) »
Wieder vielen Dank für die Übersetzung.

Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß sich mit etwas Suche zu vielleicht jedem dieser Personen etwas finden läßt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #23 am: 20.01.10 (20:46) »
Der nächste wäre Borghouts Johannes Josephus Franciscus Borghouts.

Zu ihm gäbe es wieder den bekannten Link:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_b11.html

einen weiteren recht ausführlichen Link über ihn:

http://www.inghist.nl/Onderzoek/Projecten/BWN/lemmata/bwn4/borghou

und eine Bio bei Wikipedia:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Johannes_Borghouts


Hier wäre ich an einer kleinen Zusammenfassung interessiert, wofür die Verleihung erfolgte, ...  ;D

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #24 am: 20.01.10 (22:06) »
Der nächste wäre Borghouts Johannes Josephus Franciscus Borghouts.
Die Geschichte dieses Mannes ist ein Buch wert.

BORGHOUTS, Johannes Josephus Franciscus (Bergen op Zoom 5.12.1910 - Rotterdam 5.2.1966)

Als die Deutschen die Niederlanden besetzt hatten, wurde Borghouts ziemlich schnell zum Widerstandskämpfer. Beschränkte seine Tätigkeit sich zuerst zu lauter administrativen Sabotage, allmählich befasste er sich mehr und mehr mit der, dem ganzen Land umfassenden, Suche nach Adressen für Untergetauchten in östlich Brabant und Limburg.
Dadurch wurde sein Interesse und das Interesse eines Freundes geweckt für ein Rollkommando des niederländischen Widerstands. Beide Männer waren danach ziemlich schnell beteiligt an Sabotage begehen. Mai 1944 entwarf Borghouts die Sabotagepläne, die danach durch seinen Freund weiter ausgearbeitet wurden.

Sommer 1944 war Borghouts regionaler Sabotagekommandant fürs Gebiet der Provinzen Zeeland, Noord-Brabant und Limburg (grob gesagt: südlich der großen Flüssen). Sein Kumpan hatte sogar die Leitung übers ganze Land. Als September 1944 Eindhoven durch die Alliierten befreit wurde, wurde Borghouts der Kommandant der Stosstrupps der inländischen Streitkräften südlich der großen Flüßen. Diese Funktion bekleidete er bis Dezember 1944, als er beim Stab von Prinz Bernhard kam.

Weil der Rest der Niederlande besetzt blieb, bekam Borghouts einen neuen Auftrag. Januar 1945 bekam er in Großbritannien eine Ausbildung als Falmschirmjäger. März 1945 wurde er mit dem Fallschirm abgesetzt. Bald begegnete er dem Kommandant der inländischen Streitkräften, den Oberst der Reserve Henri Koot. Den Auftrag Prinz Bernhards gemäß wurde er Kommandant des kämpfenden Teils dieser Truppen und Stellvertreter von Oberst Koot. Beim Ausführen seiner Sabotageaktivitäten hatte Borghouts eigentlich Prinz Bernhard als Befehlshaber.
Sein Auftrag wurde während der letzten Kriegsmonate intensiviert. Bis 27. April 1945, als Seyss-Inquart, während Gesprächen mit dem Widerstand, sich bereit erklärte einige Zugeständnisse zu machen.

Am 3. Mai wußte Borghouts die SD so weit zu bringen, daß dieser Dienst baldigst verhafteten Widerstandskämpfer frei lassen würde. Der Stabschef von Oberbefehlshaber Blaskowitz versicherte ihn in der Nacht von 4-5 Mai, das die Deutsche Soldaten sich benehmen würden.

Er bekam diesen Orden "nur" wegen seines Widerstandskampfes. Denn obwohl er danach in Niederländisch Ost-Indien auch vieles leistete, wurde das nicht für diese Verleihung in Betracht bezogen.
Vielleicht ist die Bekräftigung seiner Arbeit dort, daß er später Verteidigungsstaatssekretär wurde.
« Letzte Änderung: 21.01.10 (00:03) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #25 am: 20.01.10 (22:17) »
Vielen Dank !

Also könnte man sagen, er bekam den Orden für seine Tätigkeiten von Mai 1944 bis September 1944 ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #26 am: 21.01.10 (00:02) »
Nee, Mai 1944 bis Ende des Krieges in Europa.
Da stand bei der Verleihung u.a. "plaatsvervangend Commandant der Binnenlandsche Strijdkrachten", was bedeutet "Stellvertreter des Kommandanten der inländischen Streitkräften".
Das war damals auch noch Widerstand, denn im besetzten Teil der Niederlande.
« Letzte Änderung: 21.01.10 (01:59) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #27 am: 21.01.10 (17:19) »
Wenn also von inländischen Streitkräften die Rede ist, dann sind die von deutscher Seite genannten Untergrundkämpfer gemeint ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #28 am: 21.01.10 (17:46) »
Wenn also von inländischen Streitkräften die Rede ist, dann sind die von deutscher Seite genannten Untergrundkämpfer gemeint ?
So weit die Niederlande besetzt waren und sie letztendlich kommandiert wurden durch den Berfehlshaber der inländischen Streitkräften, ja. In befreitem Gebiet gehörten sie also zu den regulären Truppen.

Es gab aber auch  Â«Widerstandskämpfer», die nicht mehr waren als einfach Schmarotzer. Die schnell noch versuchten zu zeigen, wie patriotisch sie waren. Oder die meinten «im Trüben ist gut fischen». Leider findet man solches Gesindel überall.
Hätten die Deutschen gesiegt, dann hätten sie ohne Zweifel AH schon immer bewundert. Und Mein Kampf stand dann in ihrem Bücherschrank neben der Bibel.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #29 am: 21.01.10 (17:50) »
Dann gleich noch eine Frage. In diesem Zusammenhang stoße ich auch immer wieder auf die Bezeichnungen Ordedienst und Inlichtingengroep. Wie könnte man dies übersetzen ?