Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56607 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Militaire Willems-Orde
« am: 15.01.10 (19:54) »
Wir haben ja in unserem Forum inzwischen eine Reihe Beiträge, die sich mit verschiedenen Auszeichnungen beschäftigen, und die über die Zeit immer weiter mit Informationen gefüttert werden. Es betrifft dies hauptsächlich deutsche Auszeichnungen.

Ich selbst interessiere mich auch für Tapferkeitsauszeichnungen anderer Länder, hauptsächlich was Verleihungen im Zweiten Weltkrieg betrifft. Gerade für das britische Victoria Cross oder die amerikanische Medal of Honor läßt sich im Netz sehr viel finden.

Unser niederländisches Mitglied "Nomen Nescio" hatte mich auf die niederländische Tapferkeitsauszeichnung Militaire Willems-Orde aufmerksam gemacht, als er voriges Jahr im Afghanistan-Beitrag die erstmalige Verleihung dieses Ordens seit dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt hatte.

Auch zu diesem Orden finden sich im Netz einige Infos. Allerdings greift hier dieses Mal die Sprachbarriere. Aber vielleicht kann ja Nomen uns diesen Orden und vielleicht die Träger der höchsten Stufe aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges ein wenig vorstellen. Mich selbst würde dies zumindest interessieren, ...

http://nl.wikipedia.org/wiki/Militaire_Willems-Orde#De_Militaire_Willems-Orde_na_de_Tweede_Wereldoorlog

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #1 am: 15.01.10 (20:57) »
...vielleicht kann ja Nomen uns diesen Orden und vielleicht die Träger der höchsten Stufe aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges ein wenig vorstellen. Mich selbst würde dies zumindest interessieren, ...
Ich habe Deine Frage ans Sekretariat des Ordens weitergeleitet. Habe gefragt um Deutsche bzw. Englische Auskünfte und sonst Niederländische.

Hier kannst Du bereits einige Information finden.
« Letzte Änderung: 15.01.10 (23:07) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #2 am: 16.01.10 (00:16) »
Wenn man im Netz schaut, dann findet man schon sehr viel, ...

Beispielsweise sind hier einige Ordensträger aufgelistet:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_personen_onderscheiden_met_de_Militaire_Willems-Orde


Allerdings sind die Seiten zu diesem Thema meistens auf holländisch.

Mich würden zum Beispiel die wenigen Verleihungen für den Einsatz im Kriegsjahr 1940 interessieren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #3 am: 16.01.10 (00:56) »
Hier findet sich ein großer Teil der Träger dieser Auszeichnung aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges:

http://www.ww2awards.com/award/733/A


Und, es ist auf Englisch, ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #4 am: 16.01.10 (22:19) »
Ich habe mal ein wenig in der oben erwähnten Namensliste geblättert. Es gab doch so einige Verleihungen für die Kämpfe im Mai 1940.

Ein Großteil der Verleihungen erfolgte jedoch für die Jahre 1944 / 45 (Stichwort Arnheim oder Nimwegen). Aber wie bei den anderen Alliierten auch, gab es ebenso eine Reihe Verleihungen für die Kämpfe im asiatischen Raum gegen die Japaner.

Darüberhinaus gab es auch einige Verleihungen für im besetzten Holland kämpfende Untergrundkämpfer. In Summe sind einige durchaus interessante Geschichten dabei.

Ich werde mich, ähnlich wie mit der Medal of Honor und dem Victoria Cross, in Zukunft immer mal wieder ein wenig mit diesem Thema beschäftigen.

Und Nomen, vielleicht kannst Du mir dabei helfen, sei es mit einer zusammenfassenden Übersetzung einer niederländischen Quelle oder mit einer Info, die sich so erst einmal nicht im Netz finden läßt.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #5 am: 16.01.10 (23:43) »
Und Nomen, vielleicht kannst Du mir dabei helfen, sei es mit einer zusammenfassenden Übersetzung einer niederländischen Quelle oder mit einer Info, die sich so erst einmal nicht im Netz finden läßt.
Frags einfach. Ich bin bereit.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #6 am: 16.01.10 (23:58) »
Der erste in der Liste ist gleich einer jener "Untergrundkämpfer":

Aart Hendrik Alblas

http://www.ww2awards.com/person/226

Zitat
Has distinguish himself by excellent actions of courage, policy and faithfully. He landed by parachute on July 4, 1941 as second Dutchman in occupied Netherlands. He carried out the tasks he was given very creditable where he cleared himself gone among the particularly dangerous enemy.

Eine etwas ausführlichere Bio findet sich bei Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Aart_Alblas

Zitat
The resistance
In May 1940 Alblas began working for the Dutch resistance. Together with his friend J.A. Idema he gathered many pieces of intelligence until March 1941, when he was given the assignment to deliver the intelligence to England. On the night of 18 March Alblas, together with A.M. Westerhout, piloted a small motorised boat to England, dressed in stolen German uniforms. The operation was a success and Alblas was awarded the Bronze Cross.

Upon his return, he was conscripted as a spy for the Dutch intelligence services. He received a short training, after which he was deployed in the field. Shortly after entering the service, he was accidentally dropped near the German border. It took the better part of a week before he could contact Dutch resistance. Alblas's function was telegraphist and occasional field operative, and he operated the link to England for a several months. During this time he communicated many important messages of strategic and political value. He also helped with the communications of his fellow resistance member Erik Hazelhoff Roelfzema. On 1 September 1941 he was named an officer in the Royal Netherlands Navy.

Arrest and execution
Alblas's arrest followed after the beginning of the Englandspiel, where Alblas unwittingly played a part in. His personal code has been confiscated by the Wehrmacht, following the arrest of resistance member W. van der Reyden. Consequently, on 16 July 1942, he was arrested and imprisoned in several Dutch prisons. Despite being questioned continually for over a hundred hours, he did not reveal any information. He also refused to accept a role as a double agent in the Englandspiel. In April of 1944 he was deported to the Mauthausen concentration camp, where he was executed on 7 September 1944.

In deutschen Uniformen mit einem kleinen Boot nach England übersetzen und später als Agent mit dem Fallschirm wieder über seiner Heimat abspringen,  und auch in der Gefangenschaft den Verhören standzuhalten, dazu gehört durchaus ein gewisser Mut, den er letzten Endes mit seinem Leben bezahlt hat.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #7 am: 17.01.10 (00:18) »
Daß man auf diesen Umwegen, sich mal mit einer anderen Thematik zu beschäftigen, durchaus auch wieder auf interessante Aspekte des eigentlichen Interessengebietes stößt, beweist schon der oben erwähnte erste Name.

In der Bio von Wikipedia wird das Stichwort "Englandspiel" verwendet.

Hier mal etwas ausführlicheres dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Englandspiel


Eine recht interessante Geschichte, ...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #8 am: 17.01.10 (01:36) »
Vielleicht findest Du dies auch interessant:
Zitat
Net als in de Maria Theresia-Orde, die de Militaire Willems-Orde immers tot voorbeeld diende, mag een militair ook de aandacht op zijn eigen dapperheid vestigen. Wanneer er getuigen te vinden zijn en het kapittel vindt dat er inderdaad sprake is van bijzondere verdienste en moed, beleid en trouw, dan kan het iemand voordragen voor benoeming. Dit noemt men het recht van reclame.
Ebenso wie bei dem Maria-Theresia-Orden, die für den MWO ja das Beispiel war, darf ein Militär auf seine eigene Tapferkeit weisen, Falls es Zeugen gibt und das Ordenskapitel findet, daß tatsächlich Rede ist von Mut, Umsicht und Treue, dann kann es einen für eine Verleihung vortragen. Dies nennt man das «recht van reclame» (das Recht sich zu beschweren).

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #9 am: 17.01.10 (10:58) »
Hier ist eine erste der gesuchten Verleihungen aus dem Westfeldzug von 1940:

Bernardus Beekmans

Zitat
Has distinguish himself by excellent actions of courage, policy and faithfully. During an enemy attack on May 10, 1940 on the Maasvak near Wessem he stay on his post, bunker S1 on his own. The rest of his men have escaped. He still fired at the enemy which crossed the Maas at that time. He used every automatic weapon left behind by his men. Unfortunately the enemy still crosses the river. Then the bunker was attacked by the enemy from his back and by this attack he died.

http://www.ww2awards.com/person/258

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #10 am: 17.01.10 (13:21) »
Eine weitere Verleihung für die Kämpfe im Mai 1940:

Tede Beets

Zitat
Has distinguish himself by excellent actions of courage, policy and faithfully by defending the headquarters of the group during the night of May 11 on 12, 1940. The Headquarters of the group The Hague at Wateringen with much policy against a German surprise attack. During this attack he presented much courage, and as a result he pushed the enemy back.

http://www.ww2awards.com/person/259

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #11 am: 17.01.10 (14:12) »
Jetzt benötige ich das erste Mal Hilfe, ...  ;D

Willem Carel van den Berg

http://www.ww2awards.com/person/261

Da finde ich nur diese Quelle auf niederländisch:

http://www.onderscheidingenforum.nl/viewtopic.php?f=33&t=1096

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #12 am: 17.01.10 (14:47) »
Daß man auf diesen Umwegen, sich mal mit einer anderen Thematik zu beschäftigen, durchaus auch wieder auf interessante Aspekte des eigentlichen Interessengebietes stößt, beweist schon der oben erwähnte erste Name.

In der Bio von Wikipedia wird das Stichwort "Englandspiel" verwendet.

Hier mal etwas ausführlicheres dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Englandspiel

Etwas Information dazu:
Zitat
Door het vrijgeven van steeds meer gegevens van de Engelse geheime dienst over de Tweede Wereldoorlog wordt het steeds waarschijnlijker dat men in Engeland wel door had dat Lauwers gearresteerd was en dat de Britten doelbewust bijna zestig agenten opgeofferd hebben in een misleidingsoperatie om de Duitsers in de waan te brengen dat de invasie in Nederland zou plaatsvinden.
Immer mehr Archiven des Englischen Nachrichtendienstes über WK II werden öffentlich. Dadurch wird es immer wahrscheinlicher, daß man sich in England zwar realisierte, daß Lauwers verhaftet war, daß die Briten aber zielbewußt fast sechzig Agenten aufopferten in eine Täuschungsoperation, um die Deutschen glaubhaft zu machen, eine Invasion sei geplant in den Niederlanden.

Ich kann noch hinzufügen, daß die Briten bei Lauwers sagten «Du hast deinen security check» vergessen!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #13 am: 17.01.10 (15:42) »
Jetzt benötige ich das erste Mal Hilfe, ...  ;D

Willem Carel van den Berg
Van den Berg war Kommandant in Nord-Sulawesi (Kakas) von 11. Januar bis 22. Februar 1942. Dort hat er eine viel größere Gruppe Japanische Fallschirmjäger im Kampf um den Flughafen Kalawiran erhebliche Verluste zugebracht und außerdem die vorbereiteten Vernichtungen von Kakas noch ausgeführt. Das, obwohl sein Auftrag erlaubte sich nach dem Süden zurückzuziehen.
Danach blieb er östlich der See von Tondana, und führte von dort aus einen Guerillakrieg. 43 Tage lang hat er mit einer Gruppe von 23 Mann dort Widerstand geleistet.
Während der Nacht von 16 auf 17 Februar 1942 wurde seine Abteilung durch die Japaner  umzingelt. Bis die Munition fast alle war, hat er da gekämpft. Danach gelang es die Mitglieder seiner Gruppe unverletzt nach einander durch die Einkreisung zu schlüpfen. Van den Berg gelang es noch währenddessen ganz alleine zwei vermißten Soldaten auf zu spüren und sie auch zu retten.
Als er die Küste erreichte, ging er mit einem Boot nach dem Süden. Unwetter zufolge wurde das Boot auf die Küste geworfen. Am 22 Februar 1942 wurde seine Gruppe verraten.
Als er gefangen genommen wurde, bat er den Japanischen Kommandanten nicht seine Soldaten, sondern nur ihn für die Fortsetzung des Kampfes büßen zu lassen. Der Japanische Kommandant war dadurch so beeindruckt, daß Van den Berg und seine Soldaten nicht hingerichtet wurden, sondern sogar öffentlich geehrt.


« Letzte Änderung: 17.01.10 (16:45) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #14 am: 17.01.10 (15:51) »
Vielen Dank für die zusammenfassende Übersetzung !!

Ebenfalls wiederum eine recht interessante Geschichte, ...

Wie ich gerade in der obigen Quelle noch gesehen habe, ist Willem Carel van den Berg am 8. Juli 1989 verstorben, wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag.