Autor Thema: Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker  (Gelesen 42595 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #45 am: 19.01.10 (17:42) »
In diesem Buch kann man auch noch was über dieses Massaker lesen.


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #46 am: 19.01.10 (21:59) »
Tja, der Knabe, äh Knab stand halt mit dabei, Amazon lässt Grüssen. Nein, den Knaben kann ich auch nicht empfehlen, sehr parteiisch und einseitig!

byron

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #47 am: 19.01.10 (23:09) »
@ Richtschütze,

Du bist über das Geschehen in Kefalonia nicht richtig informiert. Wenn Du Dich dafür interessierst würde ich Dir ein hervorragendes Buch geschrieben von Hermann Frank Meyer, empfehlen. Es heisst "Blutiges Edelweiss".
Der Schriftsteller hat drei Jahre in Griechenland geforscht bevor er das Buch schrieb. Ich habe ihn öfters begleitet und ihn sprachlich geholfen.

Grüsse

Byron

Richtschuetze

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #48 am: 20.01.10 (07:04) »
Hallo Byron,

da du dich bestimmt besser mit diesem Thema befasst hast, würde ich gerne wissen ob das was ich hier geschrieben habe nicht der Wahrheit entspricht bzw als Lüge auf zufassen ist! ::)  (zb die die Waffenabgabe an die ELAS und die damit verbundene Gefahr!)

Gruss und Danke


P.S Ich glaube ich werde nicht (nie?) richtig verstanden!

Mir scheint es nämlich so, dass gerne gewisse Artikelschreiber die Vorgeschichte weg lassen um die deutschen Soldaten gezielt zu diffamieren und das in sehr vielen Fällen!
Vor allen Dingen sollen die Soldaten der anderen Länder als heilige da gestellt werden! Alles hat eine Vorgeschichte, aber  das was uns Deutschen angetan wurde wird gezielt geleugnet bzw klein geredet!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #49 am: 20.01.10 (14:29) »
Mir scheint es nämlich so, dass gerne gewisse Artikelschreiber die Vorgeschichte weg lassen um die deutschen Soldaten gezielt zu diffamieren und das in sehr vielen Fällen!
Richtschütze,

Ich weiß nichts von Vorgeschichte; die interessiert mich eigentlich nicht. Dagegen weiß ich aber eine Sache: das Wikipedia eine Zuverlässigkeit hat von über 85%,  und damit sogar besser abschneidet als die meisten renomierten Enzyklopädien.
Als bei Wiki steht, daß es schon eine Verabredung gab, wobei die Bedingung war, daß die Lage nicht geändert werden sollte, während der Verhandlungen, dann braucht man doch eine Vorgeschichte nicht. Es gibt eine neue Situation !! Das Brechen dieser Verhältnisse würde Waffengewelt seitens der Italiener bedeuten, das wußten die Deutschen.

So far, so good.

Statt weiter zu verhandeln, versuchen die Deutschen am nächsten Morgen diese Lage zu ändern, denn Boote mit Soldaten werden geschickt. Wer auch den Befehl gibt auf diese Boote zu schießen, das ist nicht wichtig. Es war legitimiert, weil versucht wurde das Kräfteverhältnis zugunsten der Deutschen zu ändern.

Sturm

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #50 am: 20.01.10 (19:31) »
Zuverlässigkeit hat von über 85%,

Aha , fehlen noch 15 %  ::). Bleibt ein ganz schöner Spielraum .

"Weiter ließen die Italiener auf betreiben der EAM/ELAS ca 300 Häftlinge frei, keine politische sondern alles kriminelle die sich mit Waffen der Italiener ausrüsteten "

Das steht bestimmt auch nicht in den erwähnten Büchern .
Wir kommen bei dem Thema auch nicht weiter. Jeder hat seine eigene Meinung und wird sie auch nicht ändern.

MfG  Wolfgang.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #51 am: 20.01.10 (22:26) »
Aha , fehlen noch 15 %  ::). Bleibt ein ganz schöner Spielraum .
Wußtest Du nicht, daß keine Enzyklopädie 100% zuverlässig ist??
Die Qualifizierung "besser als 85%" ist bis jetzt die beste Auszeichnung, die ich für Enzyklopädien gefunden habe.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #52 am: 20.01.10 (22:42) »
Zu  Kefalonia gibt es keine weitere Vorgeschichte als die, dass Italien kapituliert hat! Kein Grund tausende und abertausende unbewaffnete Soldaten zu erschiessen.

byron

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #53 am: 21.01.10 (00:45) »
Hallo Richtschütze,

Es stimm schon was Dü über Waffenlieferungen sagst.

Die Italiener haben fast überall im Lande nach der Kapitulation Waffen, Pferde, Munition u.s.w an die ELAs Partisanen verkauft. Somit wuchs auch die Kraft der Bewegung auf das Höchste. Auf Kefalonia allerdings existierte keine nennenswerte Widerstandsbewegung die sie mit Waffen beliefern konnten, dafur eignete sich die Insel nicht.

Außer der erstaunlicher Forschung die der Schriftsteller Frank Meyer in dem erwähnten Buch darüber machte, habe ich in meinem Besitz die Diplomarbeit eines Offiziers der Bundeswehr. (Huber Christof, Oblt.; Diplomarbeit  „Eine Analyse der Kriegsverbrechen des XXII. Geb.Armeekorps auf der Insel Kefalonia im September 1943“.

Aus dem gelesenen kann ich folgendes sagen: Der Fall Kefalonia war ein Kriegsverbrechen von den Schlimmsten die im II. W.K. stattgefunden haben. Die Hauptschuldigen waren General Lanz, Major Hirschfeld und der Kdr. des III. Btls. Major Reinhold Klebe mit seinen Kp.Chefs :
11. Kp., Kp.Chef,  Hptm. Siegward Göller
12. Kp., Kp.Chef,  Oblt. Willibald Röser
13. Kp., Kp.Chef,  Oblt. Martin Hörmann

Sie spornten direkt ihre Soldaten die Gefangenen zu töten und zu töten. Viele Soldaten waren vom Kriege vertiert und hatten keinen Respekt vom menschlichen Leben, anderes ist es nicht zu erklären. So ist leider die menschliche Natur.
Imposant ist ein Brief des Kp.Chefs Hptm. Göller. Bekanntlich schickte er sie in unregelmäßigen Abständen an die in der Heimat in Lazaretten liegenden verwundeten Kameraden und betonte dabei, dass die von ihm und Oblt. Röser geführten Kompanien die feindlichen Einheiten "restlos vernichtet" hätten.
Zudem seien alle Waffen des Battaillons erbeutet worden, die Italiener hätten sie "kopflos weggeworfen". Zweifellos war Göller einer jener Kp.Führer, die nicht willens waren, Gefangene zu schonen. In einem "Frontbrief" ieß er sich über die Beweggründe aus, die ihn und seine Männer beflügelten, alles "restlos zu vernichten".

"Auf den Inseln Kefalonia und Korfu haben sich die Italiener widersetzt und glaubten in wahnwitziger Verblendung mit der typischen Überheblichkeit leerer Hohlköpfe ,Weltgeschichte machen zu können. All das, was unsere Kameraden drüben in Afrika und drunten in Sizilien auf Grund des Verrats haben erdulden müssen, das brannte uns in diesem Augenblick unter den Fingernägeln. Und wir haben zurückgeschlagen, so zugeschlagen, wie wir in diesem Kriege noch nie jemand zusammengeschlagen haben".

Der Brief ist charakteristisch, zeugt von der gewünschten Vorgeschichte. So hat die Wehrmacht verfahren mit jedem der auch nur im Verdacht stand Widerstand leisten zu wollen.



    

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #54 am: 21.01.10 (01:15) »
All das, was unsere Kameraden drüben in Afrika und drunten in Sizilien auf Grund des Verrats haben erdulden müssen, das brannte uns in diesem Augenblick unter den Fingernägeln. Und wir haben zurückgeschlagen
Einfach Rache also. Sonst eigentlich nichts.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #55 am: 21.01.10 (08:27) »
Zitat
Ich weiß nichts von Vorgeschichte; die interessiert mich eigentlich nicht. Dagegen weiß ich aber eine Sache: das Wikipedia eine Zuverlässigkeit hat von über 85%,  und damit sogar besser abschneidet als die meisten renomierten Enzyklopädien.

Morgen Nomen,

ich aber finde das die Vorgeschichte sehr wichtig ist, bei so einem schlimmen Verbrechen! Bei Wikipedia bin ich nicht immer zufrieden da in meinen Augen nicht sehr Offen und Fair mit unsere Geschichte umgegangen wird!
(Es kommt mir schon mal so vor als dürften die Autoren es nicht  :-X)


@Byron

danke für Deine Auflistung!

Gruss

Sturm

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #56 am: 21.01.10 (09:33) »


(Es kommt mir schon mal so vor als dürften die Autoren es nicht  Lips Sealed)

Davon kannst Du 100% ausgehen ! Das trifft vor allem in den Tageszeitung bei Leserbriefen zu .

Gruß  Wolfgang.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #57 am: 15.04.10 (18:11) »
Hier mal ein zeitgenössischer Pressebericht. Der Artikel stammt aus dem Oberschlesischen Wanderer vom 25. September 1943.


Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #58 am: 16.04.10 (01:04) »
Hier mal ein zeitgenössischer Pressebericht. Der Artikel stammt aus dem Oberschlesischen Wanderer vom 25. September 1943.
Die Wortwahl redet für sich.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kefalonia: Neue Anklagen wegen Massaker
« Antwort #59 am: 16.04.10 (02:01) »
Hier mal ein zeitgenössischer Pressebericht. Der Artikel stammt aus dem Oberschlesischen Wanderer vom 25. September 1943.
Die Wortwahl redet für sich.

Die Wortwahl lässt nur erahnen, was Deutsche dort berbrochen haben....

Ps: Ausreden (Rechtfertigungen) werden mit dieser Antwort schon erwartet  ::)...

 

post