Autor Thema: Wieviele Soldaten dienten in einer Division?  (Gelesen 24648 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Nanu? Schon wieder? Nein, die Frage lautet diesmal nicht, wie gross bzw. wieviel Soldaten hat eine Division, sondern wieviel dienten in einer. Wir haben hier im Forum doch Leute, die sich zB. für die 61 Inf. Division, die 95 Inf. Division, 254 Inf. Divison, 371 Inf. Divison und so weiter interessieren. Könnt ihr darüber Angaben machen, wieviele Soldaten in "euren Leibdivisionen" den Krieg über gedient haben und wieviele in diesen Divisionen den Krieg über gefallen sind?
Ähnliches würde mich mal bei den Panzerdivisionen interessieren aber über die menschlichen Verluste hinaus auch die der Technik?
Ist soetwas überhaupt möglich?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #1 am: 31.12.09 (20:36) »
also über den krieg denke ich könnten bis zu 30. - 40.000 Mann in einer Division gedient haben.. also reine Front-Divisionen ab 1939..zumindest erinnere ich mich diese Zahlen mal gelesen zu haben

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #2 am: 31.12.09 (21:18) »
Klar dürfte das von Division zu Division verschieden sein. Deshalb sprach ich ja auch von "Leibdivisionen" der Forenuser ;)! 30. - 40.000 Mann? Könnte sein....

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #3 am: 01.01.10 (14:33) »
Verlustliste der 61.ID von 1939-1945

gefallen:4500 Mann
verwundet:21000 Mann
vermißt:3000 Mann

Summe: 28500 Offiziere,Unteroffiziere und Manschaften


Bis zum Sommer 1944 hatte die Verlustziffer die Stärke der Division bei Aufstellung derselben im Sept.1939 - ca. 17000 Offz.,Uffz. und Manschaften erreicht.

Die Angaben sind geschätzt und aus dem Gedächtnis rekonstruiert.

Quelle :W.Hubatsch: 61.Infanterie Division 1939 - 1945
Verlag:Podzun - Bad Nauheim
2.verbesserte Auflage von 1961
Seite 159


Gruss Sascha

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #4 am: 06.01.10 (12:58) »
Komisch, ich dachte, da kämen noch einige Daten von anderen Divisionen :'(!

Tobias G

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #5 am: 06.01.10 (14:09) »
Hallo,

96. Inf.Div

Gefallene: 5.984
Verwundete: 17.358
Vermisste: 1.987

Summe: 25.329

Die Tatsächliche Summe der Verluste ist deutlich höher, da die Statistik nur vom Kriegsbeginn bis zum Januar 1945 reicht. Die vier letzten und verlustreichsten Monate des Krieges sind nicht vorhanden. Ich denke die 30.000 wird locker erreicht sein.

Gruß
Tobias

steffen04

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #6 am: 09.01.10 (10:22) »
Aus dem Divisionsgeschichtesbuch der 25. ID:

15.000 Soldaten der 25. Infantereidivision zogen ..... in den II. Weltkrieg.

Mehr als doppelt so viele kämpften in dieser Einheit.

10.000, ....., sind gefallen oder vermisst.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #7 am: 09.01.10 (10:29) »
10.000, ....., sind gefallen oder vermisst.
Also etwa 1/3.
Ist diese Zahl repräsentativ für die Wehrmacht?

Walter23

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #8 am: 09.01.10 (10:40) »
@Nomen
Vielleicht gehören Ort und Zeit(raum) auch zur Einschätzung, ob etwas repräsentativ ist,  dazu ;-)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #9 am: 09.01.10 (10:46) »
Was ich deutlich interessanter finde ist das Kräfteverhältnis der Wehrmacht gegenüber den Gegnern. Das ganze dann noch gekoppelt mit dem Kräfteverhältnis an Kriegsmaterial(Ari,Panzer,etc.) gemischt mit mangelnder Ausrüstung und Versorgung gegenüber dem Gegner.
Spätestens ab 1942 war der Russe nicht mehr der einfache Gegner wie zu Anfang des "Feldzuges".

Da frag ich mich wie man zumindest so lange den Kampf gegen die Sowjets führen konnte ohne allein vom Kräfteverhältnis sehr früh zu unterliegen.

Leider ist das eine traurige Leistung da besonders im letzten Kriegsjahr mehr Menschen ihr Leben verloren als in den Jahren davor.

Es erschreckt mich immer besonders Todesdaten zu sehen die im Mai 1945 liegen. Kurz vor Ende des Krieges noch völlig sinnlos das Leben gelassen.

Viele Hunde sind zwar des Hasen Tod,aber der Hase ist verdammt lange vor den Hunden gelaufen. Vieleicht hätte er besser früher schlapp machen sollen dan wäre manchen vieles erspart geblieben.

Ich hab mich beim Bund im Erdloch im April bei 4 Grad plus oft gefragt wie mein Opa das bei 30 Grad minus ohne gescheite Kleidung und was gescheites zu essen überhaupt ausgehalten hat. Dazu noch echter Krieg und nicht Spielechen wie beim Bund. Einfach unvorstellbar, man sollte froh sein das es uns so gut geht trotz Zeiten der Wirtschaftskrise.


steffen04

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #10 am: 09.01.10 (12:54) »
10.000, ....., sind gefallen oder vermisst.
Also etwa 1/3.
Ist diese Zahl repräsentativ für die Wehrmacht?

Ich kann nicht beurteilen, wie akkurat diese Zahlen sind. Die Divisionschronik gibt da nichts her.

Zur Division selbst: war von Anfang bis Ende dabei:

1939: Westwall
1940: Frankreichfeldzug
Juni 41 - Juli44: Ostfront
Juli 44 als Teil der Heeresgruppe Mitte zerschlagen, neu aufgestellt
Mitte bis Ende 44 in diversen Ãœbergangsstadien in Holland und Reichswestgrenze
1945 Elsass, Oder, Berlin

Es handelt sich also um eine hart geforderte Infanterie-Division




GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #11 am: 09.01.10 (14:01) »
Naja welche Division war nicht hart gefordert in den 6 Jahren Krieg ? Alle haben ihren Blutzoll entrichten müssen.

Ich weis nicht welche Infos waldi aus den Verlusten der Divisionen ziehen möchte. Ich denek es reicht wenn man sich anschaut wieviele Deutsche Soldaten ihr Leben gelassen haben oder bis heute als vermisst gelten. Das könnte man dann noch mit der männlichen Gesamtbevölkerung abgleichen um einen kühlen Prozentsatz an Menschenverlusten zu errechnen.

Die Statistiken und Zahlen sagen doch nichts über das Leid aus welches alle getroffen hat.

Kaum eine Familie hatte nicht einen oder mehrere tote Verwandte zu beklagen. Wieviele Kinder wuchsen nach 45 ohne Vater auf weil er im Krieg geblieben ist ? Wieviele Menschen siind nach dem 8.Mai 45 noch an den Folgen des Krieges(Hunger,Krankheit,Verwundung,Vertreibung,Verfolgung) gestorben ?

Ob nun eine Division 5000 oder 15000 mann verloren hat finde ich da relativ unerheblich.

Dabei muss man sicher auch berücksichtigen das z.B PD andere Truppenstärken hatten als ID.

Wie war das noch bei den U-boot Fahrern ? Von 30000 sidn grad mal 5000 wieder heimgekommen ?

Schade um jeden der sein Leben lassen musste egal auf welcher Seite.

Ich finde Zahlenspiele verharmlosen indirekt das echte Leid was hinter den Zahlen steckt.

Mein Grossvater hat das russische Eisen seiner 5 Verwundungen mit ins Grab genommen und hatte sein Leben lang an den körperlichen sowie den psychischen Folgen des Krieges zu leiden.

Gruss Sascha

steffen04

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #12 am: 09.01.10 (14:39) »
Naja welche Division war nicht hart gefordert in den 6 Jahren Krieg ? Alle haben ihren Blutzoll entrichten müssen.

Es gab eben Divisionen, die später gegründet wurden, die mehr Zeit im Besatzungsdienst verbrachten, weniger Jahre an der Ostfront etc....

Ich weis nicht welche Infos waldi aus den Verlusten der Divisionen ziehen möchte. Ich denek es reicht wenn man sich anschaut wieviele Deutsche Soldaten ihr Leben gelassen haben oder bis heute als vermisst gelten. Das könnte man dann noch mit der männlichen Gesamtbevölkerung abgleichen um einen kühlen Prozentsatz an Menschenverlusten zu errechnen.

Die Statistiken und Zahlen sagen doch nichts über das Leid aus welches alle getroffen hat.

Ein historisches Forum wie dieses sollte in erster Linie harte Fakten zusammentragen, meine Großväter kann ich auch zu Hause betrauern. Wofür er die Fakten braucht, kann man, glaub ich, Waldi überlassen

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #13 am: 09.01.10 (14:48) »
Wir sind hier in einem historischen Forum aber nicht im Hörsaal einer Uni.

Sicher braucht man harte Fakten aber man sollte auch das menschliche was an nüchternen Fakten dranhängt nicht unbeachtet lassen.Dazu gehören halt "Fakten" aus dem Leben und erleben genauso wie Zahlen.

Ich betrauere meinen Großvater nicht,immerhin ist er über 80 geworden und hatte ein erfülltes zufriedenes Leben.

Sicher weis waldi am besten wozu er die Infos braucht,aber nachfragen darf man wohl noch oder ?

Immerhin interessiert mich der Hintergrund seiner Frage.Ob er das dann beantworten möchte ist natürlich sein Ding.

Wer nach etwas fragt der muss sich auch die Frage gefallen lassen was ihn daran interessiert bzw. wozu er die Infos benötigt.

Oft ergeben sich dadurch wichtige Infos wer sich mit welchem Thema beschaeftigt und wozu (Buch,Webseite,etc.). Nicht selten offenbart sich so ein Ansprechpartner für gewisse spezielle Fragen an den man sich im Bedarfsfall wenden kann da er sich spezialisiert hat.

Ein Forum lebt nunmal von Fragen und Antworten aller Art solange sie ordentlich gestellt werden.

Gruss Sascha

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #14 am: 09.01.10 (15:54) »
Ein Forum lebt nunmal von Fragen und Antworten aller Art solange sie ordentlich gestellt werden.
Leider, Sascha und Steffen, ist das nicht immer so.