Autor Thema: GULJAJEWO  (Gelesen 10257 mal)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: GULJAJEWO
« Antwort #15 am: 31.12.09 (21:15) »
b) Um zu sehen, wie viele "Nekrassowo" und "Guljajewo" es dort gab, ruf einfach mal folgende Seite auf:

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

<snip>

Das Programm sucht dann alle Orte mit diesem oder ähnlich klingendem Namen (auch wenn sie heute anders heißen).

Moin Bernhard,

das ist - leider - nur recht eingeschränkt zutreffend: Der "ShtetlSeeker" ist zwar sehr leistungsfähig und kennt viele Orte, aber beim weitem nicht alle!

Wenn der "ShtetlSeeker" also einen Ortsnamen nicht findet, ist das kein Indiz dafür daß es diesen Ortsnamen nicht doch gab / gibt.

Ebenso "Google Maps": Es kennt durchaus auf seinen Karten tatsächlich eingezeichnete Orte nicht!

Zu Kartenmaterial: Auch viele sowjetische / russische Detailkarten weisen tatsächlich nicht jeden Ortsnamen kleiner Orte aus - eine Karte z. B. hat ihn, eine andere im selben Maßstab nicht.

Wenn man sich die Siedlungsdichte und deren Struktur (räumliche Verteilung von zu einem Ort gehörender Bauwerke) betrachtet, ist dies verständlich.

Also: Ob "ShtetlSeeker", "Google Maps" (und andere) oder diverse Karten-Druckwerke: Nichts davon ist hundertprozentig und Garantie, daß es irgendwo irgendeinen Ort nicht gab !
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)