Autor Thema: Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?  (Gelesen 12558 mal)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #15 am: 28.12.09 (19:09) »
warum will denn keiner mein Podsevy?...  ::)
Ganz einfach, Robert: Weil sie leider viel zu weit (ca. 80 km nnö. bzw. 100 km onö.) von Opochka entfernt sind, als daß sie auch nur näherungsweise "bei" Opochka liegen könnten ...

Außerdem ist die Namensdistanz auch zu groß: Podsevy <-> Podseyevka.

Der "ShtetlSeeker" findet in ganz Rußland keinen namentlich auch nur annähernd ähnlichen Ort - das ist bedenklich.

Ich tendiere daher, aufgrund der Vorsilbe "pod" (dt.: "bei, an, in"), zu einer von deutscher Seite "ahnungslos" übernommenen russischen Bezeichnung des gesuchten Ortes in der Art "bei Seyevka" (o. ä.).

Möglicherweise hatte der Ort daher eine solche von der örtlichen Bevölkerung inoffiziell gebrauchte Bezeichnung. D. h., möglicherweise war es ein abseits liegendes Gehöft, ein Waldstück, ein Gewässer, o. ä., das lokal nach seiner näheren Lage zu einem noch zu findenden "Seyevka" als "pod Seyevka" bezeichnet wurde.

Leider weist der "ShtetlSeeker" bei der Suche danach aber auch kein "Seyevka" aus, sondern eine ganze Reihe von "Zuyevka", ein "Zhuyevka", ein "Zayevka" und ein "Chayevka" - leider keines davon auch nur annähernd im engeren Raum von Opochka.

Das Suchergebnis wiederum deutet darauf hin, daß es Ortsnamen wie "Seyevka" im Russischen etymologisch nicht gibt und die richtige Aussprache des gesuchten Ortes (im Russischen oder lokal auch gebrauchten Weißrussischen bzw. einem ihrer Dialekte) damals wohl falsch verstanden und wiedergegeben wurde.

Es dürfte daher wohl ein Ort zu suchen und finden sein, der sich "so ähnlich" wie "Seyevka" anhört.

Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #16 am: 28.12.09 (20:48) »
Moin zusammen,

ob das Folgende zur Lösung der Ortssuche beiträgt, weiß ich nicht, aber so oder ähnlich (mit anderen Orten ähnlichen Namens im engeren Raum um Opochka) könnte es u. U. sein, wie ich es oben als Möglichkeit skizzierte:

Nur etwa 17 km ssö. (also auch in der - im von Petra erwähnten Wehrmachtsbericht - genannten Richtung) von Opochka liegt der winzige Ort Isayeva, noch dazu dicht an der wie üblich strategisch wichtigen Bahnlinie Opochka - Idritsa. Die Koordinaten von Isayeva lauten etwa 56°30' N 28°45' E.

Hier die Karte dazu. Isayeva liegt, vom oberen Kartenrand aus in der Planquadratspalte 56-08 ganz nach unten gefolgt, im untersten vollständigen Planquadrat.

Vielleicht hieß ein Gehöft, ein Vorwerk, eine Försterei, ein Waldstück, o. ä., bei Isayeva bei den Einheimischen "bei Isayeva", also auf russisch "Podisayeva" oder (als Verkleinerungsform) "Podisayevka".

Damit kämen wir lautlich ganz nahe an "Podssejewka" heran ...

Vielleicht finden sich auf den Detailkarten (s. z. B. die Links von "Niwre" oben) auch noch ähnliche Beispiele in diesem Raum.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #17 am: 28.12.09 (21:36) »
hier mal die Ortschaft in russ. Buchstaben: Подсеевка.. zumindest finden sich zwei Links dazu

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #18 am: 28.12.09 (21:40) »
hier:

А в Пскове есть хутора?

По указу Президента хутором может называться поселение до 50 человек, 150-200 человек – это уже станица, 250-500 человек – отдел. Исторически же на хуторе может проживать и большее количество человек, просто в станице должен быть храм, а на хуторе нет. На территории Псковской области в Порховском районе есть хутор Подсеево

aus: http://informpskov.ru/print/7304.html

geht es um Bauernhöfe im Raum Pskov und da wird auch ein Hof Подсеево genannt.
« Letzte Änderung: 29.12.09 (08:44) von Balsi »

Petra

  • Gast
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #19 am: 02.08.11 (21:02) »
Hallo!
Falls jemand noch einmal auf dieses Thema stößt:

Der Ort befindet sich hier:
http://www.mapplanet.com/?do=map&id=5921752&lat=56.6000&lon=28.1833

Bis Sebesh bin ich letztes Jahr im Juli gereist. Noch immer gilt mein Großvater als vermisst.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #20 am: 02.08.11 (22:49) »
ist er einfach verschwunden..also vermisst.. ohne das ihn jemand gesehn hat...? Gibt es im Ort Grablagen...? Lazarette? etc?

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #21 am: 04.08.11 (00:32) »
Moin zusammen,

Petras Thema läuft auch hier ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post