Autor Thema: Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?  (Gelesen 12557 mal)

Petra

  • Gast
Guten Tag zusammen!
Als vermutlichen Todes/Vermisstenort meines Großvaters wurde vom Suchdienst
der Ort Podssejewka bei Opotschka genannt.
Leider finde ich ihn im Internet auf keiner Karte.
Kennt jemand diesen Ort?

Viele Grüße!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #1 am: 25.12.09 (19:40) »
Das Problem mit diesen kleinen Orten dürfte manchmal auch in einer unterschiedlichen Schreibweise liegen.

Aber zumindest Opotschka läßt sich ja finden. Da hätte man zumindest schon mal den ungefähren Ort.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #2 am: 25.12.09 (20:26) »
in der gegend kann ich lediglich zweimal: Podsevy finden...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #3 am: 26.12.09 (00:46) »
Als vermutlichen Todes/Vermisstenort meines Großvaters wurde vom Suchdienst der Ort Podssejewka bei Opotschka genannt. Leider finde ich ihn im Internet auf keiner Karte. Kennt jemand diesen Ort?
Moin Petra,

ich habe eben mal auf vier gut detaillierte sowjetische Nachkriegskarten (aus den 80ern) im Maßstab 1:200.000 den Umkreis von über 50 km um Opochka (Opotschka -  (ich verwende immer die internationale Form der Namen) Planquadrat für Planquadrat abgesucht - nichts, nicht mal etwas Ähnliches wie Podseyevka existiert zwischen Krasnogorodskoye, Zilupe (Lettland), Sebesh, Pustoshka und Novorzhev.

Auch der "Shtelseeker" findet nichts.

Damit kommen wir zu einem Problemenkomplex, der sich mir häufig stellt, wenn ich für mein Projekt Einsatzorte von San-Einheiten bestimmen muß:

- Wie weit ist in den Weiten des Ostens "bei" tatsächlich von einem anderen Ort entfernt?
  (Ich habe vorhin - s. o. - weit bis hin zu den nächsten größeren Orten gesucht, wo man objektiv absolut nicht mehr von "bei Opochka" sprechen kann)
- Der Ortsname wurde seinerzeit aus dem Russisch-Kyrillischen in die lat. Schrift falsch transskribiert.
- Der Ortsname wurde durch Hörensagen verändert wiedergegeben.
- Der Ortsname wurde später durch mehrfaches Abschreiben verändert.
- Der Ort wurde damals in den Kämpfen völlig zerstört und existert nicht mehr.
- Der Ort wurde damals von der Roten Armee zur Strafe für "Kollaboration" mit den Deutschen völlig zerstört und existert nicht mehr.
- Der Ort ist kein Ort im Sinne von Dorf oder wenigstens Weiler gewesen, sondern u. U. nur eine Landmarke, eine Försterei, ein Einzelgehöft und dergleichen Winziges, nicht auf Karten Verzeichnetes.
- Der Ort wurde später umbenannt.
- Der Ort wurde später eingemeindet.
- oder Ähnliches ...

Ich versuche mal, noch andere sowjetische Karten zu Rate zu ziehen.
« Letzte Änderung: 26.12.09 (00:52) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Petra

  • Gast
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #4 am: 26.12.09 (14:24) »
Hallo lieber Jürgen!

Das hört sich sehr interessant an was Du da schreibst! Ich habe heute den Aktenordner meiner Mutter durchgesehen
und die Feldbriefe meines Großvaters gelesen. Er schreibt, dass er in Podssejewka bei Opotschka sei - wenige Tage vor seinem Verschwinden/Tod. Auch ein Kamerad von ihm schreibt von diesem Ort. Wahrscheinlich hast Du recht - dieser Ort existiert evtl. nicht mehr, soweit hatte ich garnicht gedacht!
Da wir nächstes Jahr dort hinreisen werden, möchte ich natürlich alles herausfinden. Vielleicht wirst Du ja fündig - das wäre phantastisch!
Liebe Grüße
Petra

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #5 am: 26.12.09 (16:02) »
welche Zeit betrifft denn die Nennung der Ortschaft? Und ggf. welche Einheit? Sprich Angabe der FP-Nummer und Datum ...viell. kommen wir so ran... habe auch ne Menge Karten vorliegen..

Petra

  • Gast
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #6 am: 26.12.09 (19:17) »
welche Zeit betrifft denn die Nennung der Ortschaft? Und ggf. welche Einheit? Sprich Angabe der FP-Nummer und Datum ...viell. kommen wir so ran... habe auch ne Menge Karten vorliegen..

Hallo und grüß Dich!
Datum: 16.07.1944
Truppenteil: 4. Kompanie des Grenadier-Regiments 159
der 69. Infanterie-Division.

Im Wehrmacht-Forum habe ich einige Daten gefunen. Ob der Ort Podssejewka noch existiert
ist jedoch mein großes Problem. Er soll laut Wehrmachtsbericht südostwärts von Opotschka liegen.

Liebe Grüße

Petra

  • Gast
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #7 am: 26.12.09 (19:18) »
Noch etwas:

Feldpostnr. 28728E

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #8 am: 27.12.09 (01:20) »
Moin Petra,

die FPN 28728 war am 16.07.1944 wie folgt belegt:

(24.8.1943-5.4.1944) 3.2.1944 Stab I u. 1. 4. Kompanie Grenadier-Regiment 159

Der Kennbuchstabe "E" bezieht sich auf die 4. Kp. des GR 159.

Das entspricht Deinen Angaben oben (die Du ja aber vermutlich bereits hast ermitteln lassen).


Grundsätzlich ist es bei Anfragen in allen Foren dringend erwünscht, sofort sämtliche bekannte Informationen anzugeben ...
« Letzte Änderung: 27.12.09 (01:32) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #9 am: 27.12.09 (15:16) »
In der direkten Umgebung habe ich nichts gefunden. Man muss auch nicht auf Nachkriegskarten und Maßstäbe wie 1:200000 zurückgreifen, 1:100000 von 1937 steht im Netz: http://www.wwii-photos-maps.com/prewarmapso35/slides/O-35-118.html

Bessere Auflösung gibt es wie immer bei: http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?page_id=4524&initNumber=0-35 Anordnung der O-35-118 dort:
A Nord B Nord
A Süd  B Süd
C Nord D Nord
C Süd  D  Süd
westlich von 118 ist die 117...

@Petra
Gibt es in den Briefen Anhaltspunkte für die Suche? Seen, Richtungen, Bahnhöfe/-strecken...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #10 am: 27.12.09 (21:09) »
In der direkten Umgebung habe ich nichts gefunden. Man muss auch nicht auf Nachkriegskarten und Maßstäbe wie 1:200000 zurückgreifen, 1:100000 von 1937 steht im Netz: http://www.wwii-photos-maps.com/prewarmapso35/slides/O-35-118.html

... und trotzdem findet man nichts ...  ;D

Ich habe zwischenzeitlich übrigens auch andere 1:100.000er und 1:50.000er-Karten der Gegend durchsucht - nichts.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #11 am: 27.12.09 (22:38) »
warum will denn keiner mein Podsevy?...  ::)

Niwre nzH

  • Gast
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #12 am: 27.12.09 (22:54) »
... und trotzdem findet man nichts ...  ;D
Ich werde mich nicht stundenlang hinsetzen und Karten ansehen...

Zitat
Ich habe zwischenzeitlich übrigens auch andere 1:100.000er und 1:50.000er-Karten der Gegend durchsucht - nichts.
Die 50er bringen selten Informationsgewinn bei der Ortssuche.

warum will denn keiner mein Podsevy?...  ::)
Weil in der Nähe haufenweise Podirgendwas sind, die phonetisch genauso weit entfernt sind?

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #13 am: 27.12.09 (23:26) »
... und trotzdem findet man nichts ...  ;D
Ich werde mich nicht stundenlang hinsetzen und Karten ansehen...
Hatte das denn jemand verlangt oder erwartet?

Ich habe zwischenzeitlich übrigens auch andere 1:100.000er und 1:50.000er-Karten der Gegend durchsucht - nichts.
Die 50er bringen selten Informationsgewinn bei der Ortssuche.
Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Petra

  • Gast
Re:Wer kennt den Ort Podssejewka bei Opotschka?
« Antwort #14 am: 28.12.09 (14:15) »
Ich habe noch einmal alles durchgesehen. In den original Dokumenten von der Wehrmacht
UND im Schreiben des Roten Kreuzes wird der Ort Podssejewka bei Opotschka genannt.
Auch ein Kamerad meines Großvaters nennt diesen Ort in seinem Brief zum Kampfgeschehen.
Naja. Ich werde beim Volksbund und beim Roten Kreuz anfragen wo die Orte sind.
Habt alle vielen Dank für eure Suche!
Viele Grüße
Petra

 

post