Autor Thema: Shoah  (Gelesen 3953 mal)

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Shoah
« am: 21.12.09 (10:06) »
Die meiner Meinung nach beste Dokumentation über den Holocaust ist als DVD erhältlich. Fast 10 Stunden lang, mit Zeitzeugen, die wirklich was zu sagen haben, und nicht nur irgenwann Adi mal die Schuhe geputzt haben.
Ich habe in dem Bereich schon viel gesehen, aber es gibt nichts, was auch nur annähernd so nah am Thema ist.


http://www.amazon.de/Shoah-OmU-DVDs-Claude-Lanzmann/dp/389848985X/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1WL6VVX6ZTP7P&colid=275BZ8ZA88EXJ
.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Shoah
« Antwort #1 am: 22.12.09 (15:55) »
Oha, ich meine, da wird was für's Geld geboten. Wenn nun neben der Quantität auch die inhaltliche Qualität stimmt und man sich für das Thema interessiert, denke ich, kann man nichts verkehrt machen. Mal sehen....

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Shoah
« Antwort #2 am: 22.12.09 (17:40) »
Hab das Ding sofort gekauft.  ::)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Shoah
« Antwort #3 am: 22.12.09 (17:58) »
solche Bestellungen bei amazon.. "müsst" ihr über unsere Bücherlinks auf der Forenstartseite bestellen... über die dortige suche..dann unterstützt ihr das Forum ein bissel...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Shoah
« Antwort #4 am: 22.12.09 (18:46) »
sorry   :DUCK: :-[

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Shoah
« Antwort #5 am: 22.12.09 (19:06) »
kein Problem... aber viell. für die Zukunft..;-)))..würde mich freuen...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Shoah
« Antwort #6 am: 22.12.09 (20:35) »
Da muß ich dann meine Deutsche Freundin instruieren. Denn sie hat die DVDs bestellt. Ich hab einfach den Link aus dem Forum kopiert und ihr geschickt.
Ich nehme an, daß sie über diesen Link bestellt hat.

Frieda

  • Gast
Re:Shoah
« Antwort #7 am: 10.01.10 (17:53) »
Hallo,

hab mir heute in unserem kleinen kommunalen Kino "Sobibor 14. Oktober 1943, 16 Uhr" von Claude Lanzmann angeschaut. Wer sich für den Film "Shoah" interessiert, der sollte meiner Meinung nach auch diesen Dokumentarfilm unbedingt gesehen haben.

Lanzmann interviewte 1979 den Juden Yehuda Lerner in Israel für seinen Film "Shoah". Aus inhaltlichen Gründen verwendete er das Gespräch aber nicht. Claude Lanzmann meinte, dass "der Aufstand von Sobibor nicht nur eine Episode von Shoah" sein konnte, "...er verdiente einen eigenen Film (...).

Zitat
Claude Lanzmann: "(Ich) wollte den Spuren Lernes folgen [...] wollte Lerner aus der Vernichtungsgeschichte herauslösen. Er war nicht das wehrlose Opfer, sondern er hat den Tod getäuscht. Deshalb musste er seine eigene Erzählung bekommen. Es ist die Geschichte eines schier unglaublichen Lebenswillens.. (...) Ich wußte, dass es solche Menschen gab, ich wollte ihre innere Entscheidung zur Revolte nachvollziehen: die Organisation, Planung und Imagination, die dafür nötig war. Yehuda Lerner spricht hier (...) für die anderen, die Lebenden und die Toten".

 2001 entstand schließlich  der Film "Sobibor", in dessen Mittelpunkt der zur Zeit des Aufstand 16 jährige polnische Jude Yehuda Lerner steht. Lerner tötete in Sobibor einen deutschen Offizier und leitete so den Aufstand ein. In diesem Film verbindet Lanzann jenes eindrückliche Interview von 1979 mit um das Jahr 2000 gedrehten Orte und Landschaften, die Lerner vor und während der Deportation durchquerte.

Die DVD  zu diesem Film gibt es ebenfalls bei Amazon zu kaufen
Sobibor
« Letzte Änderung: 10.01.10 (18:00) von Balsi »

PATRICKBATEMAN

  • Gast
Re:Shoah
« Antwort #8 am: 21.01.10 (11:36) »
Gestern wurde auf ARTE der 1. Teil von Shoah ausgestrahlt, habe ich leider zu spät gesehen. Der 2. Teil kommt am 27.01.

 

post