Autor Thema: Grossverbände und andere.  (Gelesen 3835 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Grossverbände und andere.
« am: 19.12.09 (11:22) »
Ich stolpere bei der Lektüre über den 2. Weltkrieg immer über verschiedene Begriffe, mit denen ich wenig anfangen kann. Vielleicht finden wir hier ja eine Klärung. Es geht darum die militärische Stärke von Verbänden/Einheiten herauszubekommen.
Oft wird von Grossverbänden gesprochen. Ab wann? Ab Division oder schon darunter oder erst darüber?
Wann/ab wann und in welchem Zusammenhang spricht man von einer Brigade?
Ab wann und in welchem Zusammenhang von einer Kampfgruppe?
Wie ist die personelle Besetzung solcher Einheiten (in etwa) oder kann man das gar nicht bestimmen? Oft habe ich den Eindruck, es werden zwar die Einheiten genannt, aber man weiss trotzdem nicht genau oder annähernd genau, wieviele Soldaten nun tatsächlich an dieser oder jener Operation teilnahmen, weil die Begriffe einfach nicht definiert sind?
Natürlich hat eine Panzerbrigade eine andere Zusammensetzung als eine Infanteriebrigade, aber gibt es da keine Festlegungen, ab wann eine Einheit eine Brigade ist oder werden solche Bezeichnungen einfach wahlweise (weil sonst nichts anderes passt) vergeben?
Die anderen militärischen Einheiten sind ja weitestgehend durch ihre Gliederung definiert. - Zug, Kompanie, Bataillon, Regiment, Division, Armee. Wobei bei letzterem gibt es auch die Bezeichnung Armeegruppe. Das selbe wie Armee?

Grenadier13

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Re:Grossverbände und andere.
« Antwort #1 am: 19.12.09 (12:59) »
Hallo Waldi44.....

Ab einer Brigade aufwärts spricht man normalerweise von einem Großverband.
Truppenstärke wie ab Brigade. Kann schon mal kleiner ausfallen je nachdem wie stark die Truppe noch ist.

Gruß Dieter
52.Inf.-Div, da besonders Gren.-Rgt.163,Divisionsgeschichten,Ritterkreuzträger,DKiG,Russlandfeldzug usw....im Grunde alles,was mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Grossverbände und andere.
« Antwort #2 am: 20.12.09 (01:07) »
Ich stolpere bei der Lektüre über den 2. Weltkrieg immer über verschiedene Begriffe, mit denen ich wenig anfangen kann. Vielleicht finden wir hier ja eine Klärung. Es geht darum die militärische Stärke von Verbänden/Einheiten herauszubekommen.
Oft wird von Grossverbänden gesprochen. Ab wann? Ab Division oder schon darunter oder erst darüber?
Moin Waldi,

- Teileinheit ist ein Zug
- Einheiten sind Kompanie, Batterie, Schwadron, Inspektion, Staffel
- Verbände sind Bataillone, Abteilungen, Regimenter, Brigaden
- Großverbände sind Divisionen, Korps, Armeen, Heeresgruppen

Wann/ab wann und in welchem Zusammenhang spricht man von einer Brigade?
Das ist nicht grundsätzlich zu beantworten, siehe weitere Info über Link ganz unten.

Ab wann und in welchem Zusammenhang von einer Kampfgruppe?
Kampfgruppen wurden temporär nach taktischen Erfordernissen zusammengestellt.

Wie ist die personelle Besetzung solcher Einheiten (in etwa) oder kann man das gar nicht bestimmen?
Siehe Info über Link unten ...

Natürlich hat eine Panzerbrigade eine andere Zusammensetzung als eine Infanteriebrigade, aber gibt es da keine Festlegungen, ab wann eine Einheit eine Brigade ist oder werden solche Bezeichnungen einfach wahlweise (weil sonst nichts anderes passt) vergeben?
a) nein, b) ebenfalls nein - siehe nähere Info über Link unten ...

Die anderen militärischen Einheiten sind ja weitestgehend durch ihre Gliederung definiert. - Zug, Kompanie, Bataillon, Regiment, Division, Armee. Wobei bei letzterem gibt es auch die Bezeichnung Armeegruppe. Das selbe wie Armee?
Nein, eine Armeegruppe ist eine temporäre Gliederung unterhalb einer Armee.

In gleicher Weise gab es vorübergehend auch Korpsgruppen, unterhalb Korpsstärke.

Deine Fragen sollten sich durch diesen Beitrag beantworten: "Von der Heeresgruppe zum Zug"
« Letzte Änderung: 21.12.09 (01:23) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Grossverbände und andere.
« Antwort #3 am: 20.12.09 (11:02) »
Prima, danke, da hab ich ja alles zusammen ;D!

 

post