Autor Thema: RAD-Abt. 4/196  (Gelesen 1652 mal)

Jimbo

  • Gast
RAD-Abt. 4/196
« am: 18.12.09 (16:48) »
Ach Hallo zusammen.
Ich bin nach langen Suchen jetzt zum ersten Mal auf einen Bericht über die RAD-Gruppe 196 gestoßen.
Aus dem Nachlaß meiner Großmutter habe ich Postkarten meines im 2.WK verschollenen Onkels gefunden.
Eine Karte ist datiert auf April 1943 und trägt den Absender:
                                                                                                Arbm. Gerhard Block
                                                                                                RAD Abt. 4/196
                                                                                                Bad Zwischenahn i.O.

Anfragen zu meinem Onkel beim DRK-Suchdienst und der WASt haben mich bislang in unterschiedliche Richtungen geführt.
Die einen teilten mit verschollen seit März 1945 bei der 4.Pz-Armee an der Ostfront, die anderen meinten bis September 1945 weder vermisst noch gefallen bei der 719. Inf-Div an der Westfront.
Angehörige die mir meine Fragen beantworten könnten leben leider nicht mehr oder waren 1943 noch kleine Kinder.
Kann mir jemand sagen wo die RAD Abt 4/196 im Zeitraum vom April 1943 bis April 1945 eingesetzt war? Vielleich fügt sich das dann ja doch mit der Mitteilung des DRK oder der WASt zusammen.
Vielen Dank
Jimbo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:RAD-Abt. 4/196
« Antwort #1 am: 18.12.09 (17:04) »
gehst Du davon aus,m daß er zwei Jahre bei der RAD-Gruppe blieb? Hast Du nichts anderes in der WAST-Auskunft stehen? Die meisten Angeh. einer RAD-Gruppe legten dort die Arbeistdienstpflicht ab und wurden dann eingezogen zur Wehrmacht. Hier nicht?

Jimbo

  • Gast
Re:RAD-Abt. 4/196
« Antwort #2 am: 18.12.09 (17:24) »
Hallo Balsi.
Die Postkarte vom 21.04.1943 ist die letzte und auch die einzige Post mit offenem Absender. Die letzte Post (Karte) ist datiert auf den 08.07.1943, ohne Absender oder Feldpostnummer und kam mit "mir geht es gut und anderen persönlichen Floskeln aus Berlin. Seit dem ist Schweigen.
Alles weitere habe ich, bzw. meine Großmutter vom DRK-Suchdienst und von der WASt. Von mir ausgehende weitere Anfragen, z.B. an den DRK wo sie ihre Informationen her haben, wurden (bislang) nicht beantwortet.
Gruß
Jimbo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:RAD-Abt. 4/196
« Antwort #3 am: 18.12.09 (17:54) »
aber die WASt-Auskunft hast Du bekommen? Sprich auch dafür bezahlt? Denn das ist die umfangreichere Auskunft. Wenn nicht..erst diese anfordern und abwarten....

Jimbo

  • Gast
Re:RAD-Abt. 4/196
« Antwort #4 am: 19.12.09 (13:09) »
....die Auskunft von der WASt habe ich bekommen. Die schicken mich zur 719.Inf-Div nach Antwerpen und anschl. in den Raum Münsingen an die Westfront.
Das steht natürlich im krassen Gegensatz zur Auskunft des DRK, die meiner Großmutter die Mitteilung machten dass ihr Sohn bei den Rückzugskämfen der 4.Pz-Armee im Raum Lauban/Schlesien verschollen sei.
Das DRK hat auf meine erneute Anfrage nur pauschal reagiert ohne auf nachgefragte Details über die Herkunft ihres Wissenstandes einzugehen.
Bei der WASt habe ich mit den Daten die ich auf den Postkarten gefunden habe zurück geschrieben und um einen "Lebenslauf" gebeten.
Die WASt hat allerdings auch noch nicht geantwortet, mein 2. Schreiben ist allerdings auch von Mitte dieses Monats.
Um in der Zwischenzeit weiter zu kommen ja auch meine Frage an das Forum ob jemand den Werdegang des RAD 4/196 kennt. Es besteht ja die Möglichkeit dass sie an die Westfront verlegt wurden und in der 719.Inf-Div aufgegangen sind oder eben an die Ostfront zur 4.Pz-Armee. Das geht leider, wo auch immer ich gesurft habe, nirgends draus hervor.
Bleibt mir nur zu warten.
Ein schönes WE, ggf. besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Jimbo

 

post