Autor Thema: Auschwitz  (Gelesen 14332 mal)

Sturm

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #30 am: 19.12.09 (15:03) »
Wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe , sind alle die einen Deutschen Paß haben , Moralische Mitschuldig oder verantwortlich für die sieben Jahre des Ösis ! Ganz neue Sicht ! Werde mal mit meinen Turk-Deutschen darüber diskutieren. Mal sehen was die sagen .


Waldi , es haben sich bei den Amis schon Rechtsanwälte gefunden, die an Sammelklagen der Indianer (zwecks der Ausrottung)etwas unternehmen.
Wie Du weist,bin ich auch in der DDR groß geworden .Keiner kann das gut heißen ,was in den KZ`s passiert ist. Aber hat die DDR ein Cent an die Juden
als Wiedergutmachung bezahlt ?!Gespendet haben wir als Kinder schon : Vietnam , Angola ,Freiheit für Angela Davis und sogar für Polen !
Selbst mein Opa hat eine VVN Medalie,weil er im KZ war. Meine Eltern ,ich und meine Kinder ,wir nehmen uns das nicht an . Moral hin ,Moral her!

Tragen denn die Italiener eine Mitschuld? Die haben doch auch den Krieg angefangen ! Kolonien ,Grichenland ect. Wo anfangen und aufhören ?!

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #31 am: 19.12.09 (15:27) »
@ Sturm

Wir sind nicht moralisch mitschuldig,aber wird sind moralisch verantwortlich etwas gegen das Vergessen und für die Erinnerung zu tun. Dazu gehört auch das erhalten der Lager als Mahnmahl für die Nachwelt. Nicht als dauernde Beschuldigung gegen die Deutschen nicht betroffener Generationen.

Da das ganze nunmal von Deutschland ausging haben wir eine besondere Verpflichtung und jeder der Deutscher ist hat automatisch Teilhabe an unserer Historie die sich natürlich nicht nur auf die Zeit von 1933-1945 beschränkt. Man kann sich nicht nur die Rosinen aus der Geschichte heraussuchen.

Was bitte sind denn deine "Turk-Deutschen" mit denen du das diskutieren möchtest ?

Nur weil andere Länder mit ihrer negativen Historie anders umgehen oder sie ignorieren/verleugnen bedeutet das nicht das wir es genauso halten sollen,müssen bzw. das man deren Einstellung als OK empfindet.

Jeder hat sein eigenes Päckchen Verantwortung zu tragen und man kann nicht auf andere mit dem Finger zeigen und sagen: die haben aber auch oder die haben aber nicht.

Das kehren fängt immer vor der eigenen Haustüre an und so mancher sieht den Splitter im Auge des anderen lieber,entdeckt aber den Balken im eigenen Auge nicht oder ignoriert ihn.

und wenn wir schon bei "Schuld" sind: derjenige der frei von Schuld ist,der werfe den ersten Stein.

UHF51

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #32 am: 19.12.09 (15:28) »
Siehe: Norman G. Finkelstein, "Die Holocaust-Industrie" / Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird
Wie viel war das Leben eines Juden wert? Dann können wir so ausrechnen wie viel oder wie wenig bereits ausgebeutet wurde.
Multipliziere diesen Betrag mit 5.500.000, dann bekommst du den Wert der ermordeten Juden.
Eigentlich müßte auch noch Zinsrechnung dazu kommen. Eigentlich.


Wenn Du das Buch gelesen hättest - und Dich nicht nur über Titel resp. Nebentitel auslässt - wüßtest Du was Herr Finkelstein in seinem Buch "anprangert".

Erst lesen, dann ...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #33 am: 19.12.09 (16:30) »
Wenn Du das Buch gelesen hättest - und Dich nicht nur über Titel resp. Nebentitel auslässt - wüßtest Du was Herr Finkelstein in seinem Buch "anprangert".

Erst lesen, dann ...
Ich hab einfach auf eine Zeile von Dir reagiert
Zitat
oder dürfen diese die "Entschädigungen", die inzwischen auch von deren Abgaben/Steuern gezahlt wurden, sich vom dt. "Fiskus" erstatten lassen
Du redest da über «Entschädigung». Ob Rede ist von zu viel zahlen (=Ausbeutung) oder nicht, kannst Du einfach ausrechnen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #34 am: 19.12.09 (17:35) »
@ UHF51: Wenn du weiterhin in dem Forum posten möchstest, lass den guten "Götz" wo er hingehört,  nämlich aussenvor! Auch deine Rumdeuterei am "Deutschsein" fasse ich eher als Provokation auf, denn als förderlichen Beitrag zum Thema.

@Richtschütze: Nicht ICH habe Schuld auf mich geladen, sondern mein Volk und dazu stehe ich! Zu Volk und Schuld und ich kann damit ganz gut leben! Ich kann eure "Probleme" weder erkennen, noch verstehen.

UHF51

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #35 am: 19.12.09 (19:05) »
@ UHF51: Wenn du weiterhin in dem Forum posten möchstest, lass den guten "Götz" wo er hingehört,  nämlich aussenvor! Auch deine Rumdeuterei am "Deutschsein" fasse ich eher als Provokation auf, denn als förderlichen Beitrag zum Thema.
<snip>

Tja, dann ist wohl dem nichts mehr hinzuzufügen ... -
Ich möchte dann nicht mehr im Forum posten - d.h. Du kannst mein Account gerne löschen!!
Mir ist leider die anerzogene  und vorauseilende deutsche "Kotauhaltung" in den letzten Jahren "abhanden gekommen".

Und Tschüss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #36 am: 19.12.09 (19:17) »
Ich denke, deinem Wunsch kann entsprochen werden!
Dass sich Mitglieder eines Forums den "Götz" um die Ohren hauen, wird nirgendwo geduldet! Deine Meinung, egal wie provokativ und krude sie auch ist, bleibt dir unbenommen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Auschwitz
« Antwort #37 am: 19.12.09 (19:32) »
Mal ehrlich, was bringt Euch eigentlich die seit Monaten ewig gleiche Diskussion ?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #38 am: 19.12.09 (19:38) »
Mal ehrlich, was bringt Euch eigentlich die seit Monaten ewig gleiche Diskussion ?

Es ist eben eines der grossen Themen der Neuzeit und eines der düstersten der deutschen Geschichte. Das wirklich Interessante daran aber ist, das ausgerechnet die, welche immer behaupten sie könnten es nicht mehr hören, die ersten sind, die mit der Diskussion anfangen und dann kein Ende mehr finden, drohen und ausfällig werden.
Als Moderator kann und will ich diesen Leuetn nicht das Feld (Forum) überlassen, zumal ich von verschiedenen Forumsmitgliedern genau dazu schon angeschrieben und gefragt wurde, warum wir gegen bestimmte User nicht energischer vorgehen.

Sturm

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #39 am: 20.12.09 (10:13) »
GR162 :

"Wir sind nicht moralisch mitschuldig,aber wird sind moralisch verantwortlich etwas gegen das Vergessen und für die Erinnerung zu tun. Dazu gehört auch das erhalten der Lager als Mahnmahl für die Nachwelt. Nicht als dauernde Beschuldigung gegen die Deutschen nicht betroffener Generationen."

In diesen Punkt stimme  ich Dir zu. Gegen das Vergessen wird ja wohl mehr als  genug getanwie z.B. das neue H.M. in Berlin , was uns jedes Jahr Millionen an Steuergeldern kostet. Deshalb das Thema 60 Millonen für .....

Turk-Deutschen -ist eine liebevolle Bezeichnung für meine Türkischen Mitarbeiter , die den Deutschen Pass haben. Arbeite seit 20 Jahren mit Türken ,Jugos,
Polen ect. zusammen.Bin Untertage beschäftigt (Bergmann). Wir haben Fahrgemeinschaften  und bei diversen Türkeiurlauben habe ich den einen oder anderen auch besucht. Habe also keine Vorurteile gegen Ausländer,die bei uns Arbeiten und Leben .


Wünsche allen einen schönen 4. Advent .


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #40 am: 20.12.09 (10:59) »
GR162 :


Turk-Deutschen -ist eine liebevolle Bezeichnung für meine Türkischen Mitarbeiter , die den Deutschen Pass haben. Arbeite seit 20 Jahren mit Türken ,Jugos,
Polen ect. zusammen.Bin Untertage beschäftigt (Bergmann). Wir haben Fahrgemeinschaften  und bei diversen Türkeiurlauben habe ich den einen oder anderen auch besucht. Habe also keine Vorurteile gegen Ausländer,die bei uns Arbeiten und Leben .

Wünsche allen einen schönen 4. Advent .


Auch wenn wir etwas abschweifen, wo taten wir das bisher nicht ::)? In diesem Punkt geht es mir wie dir, aber dennoch bin ich gegen Minarette in Deutschland. An einigen Orten vielleicht als zeichen des guten Willen und der Toleranz, aber nicht Landesweit. Da sowohl die Türken als auch die Deutschen mit türkischem Hintergrund alle Rechte eines Deutschen für sich an Anspruch nehmen, so sollen sie auch alle Pflichten/Bürden mittragen. Wobei diese Leute oft einen riesen Vorteil haben: sie müsten nicht und hätten noch am ehesten Gründe, sich dieser Sühnemassnahmen, so will ich es mal nennen, zu entziehen. DAS zumindest aber ist bei den Moslems (noch) kein Thema.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #41 am: 20.12.09 (13:22) »
Zitat
ondern mein Volk und dazu stehe ich! Zu Volk und Schuld und ich kann damit ganz gut leben! Ich kann eure "Probleme" weder erkennen, noch verstehen.

Mein Volk hat genug gelitten und erdulden müssen darüber hinhaus genug gezahlt!! So lange nichts an uns wieder gut gemacht wird interessiert mich die Gegenseite nicht! 8)

Gruss

P.S Im Punkto Ausländer, jeder der hier leben will ist gerne gesehen wenn er sich unseren Sitten anpasst! (Sprache etc) Sollte er das nicht wollen hat er das Land zu verlassen, ganz einfach!

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #42 am: 20.12.09 (14:43) »
Was soll den an uns wieder gut gemacht werden ? Sollen wir dem Ami dann die Milliarden samt Verzinsung für den Marschallplan wieder zurückerstatten ?

Was sollen wir der UDSSR für unseren neuen Bundesländer bezahlen ? Wie sollen wir der Welt bezahlen oder wieder gut machen das unser Volk sich wieder vereinigen durfte ?

Was soll den bitte noch wieder an uns gut gemacht werden ? Das zerstörte Land an dem Deutschland selber Schuld war wurde wieder aufgebaut,wir sind in der Weltgemeinschaft etabliert und angesehen. Ich frage mich was da noch mehr an uns gutes getan werden soll ?

Übrigends Sitten und Gebräche Sprache und Land verlassen:

Dir ist schon bekannt das kaum die Hälfte der Deutschen den Einbürgerungstest für Ausländer bestehen würde ? Sollen wir dann anfangen auszubürgern ?

Schaust du im Fernsehen schonmal die Witzsendungen wo die Leute auf der Strasse gefragt werden wer z.B unser Bundeskanzler ist,wer den Bundesrat wählt,wer Bundespräsident ist und wie er gewählt wird ?

So mancher Deutscher hat weniger Ahnung von seinem Heimatland als viele der zugereisten oder manch Japanischer Tourist auf Urlaub.

Alles immer eine Sache der Betrachtungsweise

Natürlich sind die Sprachkenntnisse das wichtigste um sich zurecht zu finden und einzugliedern. Warum haben wir dann aber die Gastarbeiter in Ghettos gesteckt und sie allein gelassen ?

Wir sind doch selber Schuld wenn sich teilweise Parallelgesellschaften bilden/gebildet haben.

aber nun sind wir schon sehr weit vom Thema weg

Richtschuetze

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #43 am: 20.12.09 (15:16) »
Zitat
Was soll den an uns wieder gut gemacht werden ? Sollen wir dem Ami dann die Milliarden samt Verzinsung für den Marschallplan wieder zurückerstatten ?

Ich bitte Dich wie viele Milliarden haben die USA bekommen mit Zins und Zinseszins, für eben diesen Marschallplan!!!! Wieso Lagern unsere Goldreserven bei den Amis?
Was haben allen vorran die USA hier geklaut?? Im Billionen Wert!!! Lese dir mal die Bücher dazu durch! Raketen/Flugzeuge/Schiffe oder eben "nur" Wirschaftsgüter!! Pläne/Dokumente etc!!


Zitat
ie sollen wir der Welt bezahlen oder wieder gut machen das unser Volk sich wieder vereinigen durfte ?


Wir sollen für etwas bezahlen was uns zu steht?? Das kann nicht Dein Ernst sein!!! Mit was für einem Recht hat man es uns verboten, abgesehen davon was ist mit all den anderen Deutschen Gebieten!!!
Wieviele Milliarden hat die Rote Armee bekommen dafür das sie abgezogen ist nach dem sie hier alles mit genommen haben was nicht "Niet und Nagelfest" war!



Zitat
ir ist schon bekannt das kaum die Hälfte der Deutschen den Einbürgerungstest für Ausländer bestehen würde ? Sollen wir dann anfangen auszubürgern ?

Dir ist auch bekannt das ein Ausländer hier in Deutschland 25 Jahre Arbeiten und Einzahlen muß bevor er das was der Staat in ihn investiert wieder herraus bekommt?? Und das eben diese Jahre wenige erreichen!! Du weisst wie es in unseren Gefängnissen aussieht?? Unterhalte Dich mal mit Justizbeamten!!!


Zitat
Warum haben wir dann aber die Gastarbeiter in Ghettos gesteckt und sie allein gelassen ?


Lieber Sascha das haben diese Menschen eben selber gemacht weil sie jedenfalls am Anfang nicht hier beleiben wollten und nur wenige bereit waren DEUTSCH zu lernen!!!
Und wenn ich Auswandere bereite ich mich vor, sonst dürfte es klar sein das ich verloren habe!!!


Zitat
Wir sind doch selber Schuld wenn sich teilweise Parallelgesellschaften bilden/gebildet haben.



 ::)




s
Zitat
ber nun sind wir schon sehr weit vom Thema weg


so ist es!!!



GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #44 am: 20.12.09 (15:48) »
auch wenns vom Thema weg ist möchte ich noch drauf antworten.

Bei und wurde nicht geklaut sondern erbeutet bzw. als Reparationen beschlagnahmt. Wir haben den Krieg angefangen,die halbe Welt in Brand gesteckt,geraubt,geplündert und gemordet,Länder verwüstet etc.

Ich glaube da gibt es nichts mehr auf oder gegenzurechnen udn wir sollten uns ein wneig bedeckter halten.

Das unsere Gegner da nun ebenfalls etwas erbeutet hat mag man ihm vorwerfen aber wie es in den Wald reinruft... Gottlob hat man es uns doch nicht ganz mit gleicher Münze heimgezahlt.

Sicher mag uns die Vereinigung zugestanden haben,aber trotzdem sollte man sie nicht als selbstverstaendlich hinnehmen. Das Gorbi und andere uns das ermöglicht haben verdient ein großes Danke.

Dir ist schon bekannt das die Engländer und Franzosen nicht sonderlich amused waren über eine geplante Wiedervereinigung ? Da spielten viele Gedanken rein seien es wirtschaftliche oder andere Faktoren. Nicht jeder hat es uns gegönnt und wollte es uns ermöglichen. Das es doch ermöglicht wurde verdient eien Danksagung obwohgl eien Vereinigung unseres Volkes uns sicherlich zustand.
Mit Geld kann man halt so manche Gemüter beruhigen,wer gut schmiert der gut faehrt.

Ich weis auch wie es im Knast ausschaut da du vermutlich auf den Anteil der Strafgefangenen ohne Deutschen Pass oder mit ich hasse das Wort Migrationshintergrund anspielst.

Du verkennst die Lage. Natürlich ahben sich die ausl.Mitbürger zusammengetan in gewissen Vierteln. Kein wWunder,wenn man die Sprache nicht kann sucht man sich jemanden mit dme man sich unterhalten kann. Man sucht Landsleute und gleichgesinnte.

Das kann man den Leuten nicht vorwerfen. Vorwerfen kann man aber unserer Regierung das sie nicht von Anfang an Sprachausbildung etc. betrieben haben,dann wäre es garnicht erst zu dieser Ghettobildung in dem Umfang gekommen.

Wenn es kein Sprachförderungsangebot oder sogar eine Pflicht dazu gibt kann man es den Menschen nicht vorwerfen wenn sie die Sprache nicht können.
Man muss ja auch mal schauen wo die erste Generation ihren Ursprung hat. Arme Bauern vom Land etc. mit entsprechendem Bildungsstand aus den Herkunftsländern.

Die Schuld der Versäumnis liegt sicher auch zu einem Teil bei den zugereisten selbst aber die Hauptschuld ist das mangelnde Angebot und die Förderung durch unseren Staat.

Und mal ehrlich,wer hat sich nicht schonmal ertappt mit einem Ausländer ein Deutsch zu sprechen was man nicht mit dem eigenen Kleinkind sprechen würde.

ziehen wir uns den Schuh auch mal zum Teil selber an.

Jetzt 40 Jahre nach den ersten Gastarbeitern erkennen wir das die Multikulti Gesellschaft gescheitert ist weil die Menschen die integriert werden sollten allein gelassen wurden.

Abgesehen davon muss man auf die Menschen zugehen sie in Deutschen Wohngebieten ansiedeln etc.

Man hat doch gern die Ausländer in ein Viertel abgeschoben wo sie schön unter sich waren,dann kam noch der Aydin Market dazu und sie mussten nichtmal das Ghetto verlassen um einzukaufen.

Wir haben es doch selber so gewollt,da brauchen wir uns nicht drüber beschweren.

Ich nenne Türken,Portugiesen,Spanier,Italiener,Polen.Slowenen meine Freunde teilweise aus der 2ten Generation von Gastarbeitern.

In unserer Region hat die Integration relativ gut funktioniert ws meiner Meinung nach ein großer Verdienst der Kindergärten und Schulen war.

Kinder können Sprach und kulturelle Grenzen halt unkomplizierter überbrücken.

Leider hat das nicht überall funktioniert da es nicht bewusst von oben gesteuert wurde. Da wo gefördert wurde,gibt es auch ansehnliche Erfolge.

Meine Eltern hatten auch kein Problem damit wenn ich zu meinem Türkischen Freund zum spielen oder essen ging genausowenig wie bei unseren Portugisischen Nachbarn.

Andere Eltern waren da deutlich anders:du spielst nicht mit dem dreckigen Türkenjungen höre ich es heute noch in den Ohren klingeln.



Nun haben wir den Scherbenhaufen und der ist durch unser Versäumnis zum großen Teil entstanden.
Mangelnde Bildung aufgrund Sprachdefizite und somit fehlende Berufsperspektiven und Arbeitslosigkeit sind weitere Aspekte die ihre Ursachen in ein und derselben Sache haben.

Nun gut das ist Stoff für einen neuen Thread,kehren wir wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Gruss Sascha

 

post