Autor Thema: Auschwitz  (Gelesen 14326 mal)

Sturm

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #15 am: 18.12.09 (13:55) »
Zitat
Im Prinzip ist es soweit daß ich von dem Scheiß nichts mehr hören will ... und jegliche Geld- und Mittelausgabe für dieses "Holocaust-Gedenkstätten-Unwesen" ablehne.



....Ich schliesse mich da voll kommen AK 47 ZF ich kann es nicht mehr hören!!! Und ja wir haben damals Scheiss gebaut, aber jetzt reicht es!!!!



Wenn ich lese 60 Millionen und was sonst noch in alle Welt gespendet wird da fasse ich mich an den Kopf und bei mir im "Laden" fehlt das Geld für neue Bekleidung! (und erst die armen Mädels und Jungs der BW und Polizei   >:()


Gruss

Bin der selben Meinung ! Jedes Jahr bekommen wir es wieder auf die Schnitte geschmiert ! Die Dritte Generation danach. Kotzig ! Ak 74 hat Recht ! Für 60 M.
kann man ein neues Auschwitz bauen. Evtl. als Erlebnissevent. Ähnlich wie Alkatras ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #16 am: 18.12.09 (20:47) »

Bin der selben Meinung ! Jedes Jahr bekommen wir es wieder auf die Schnitte geschmiert ! Die Dritte Generation danach. Kotzig ! Ak 74 hat Recht ! Für 60 M.
kann man ein neues Auschwitz bauen. Evtl. als Erlebnissevent. Ähnlich wie Alkatras ...

Hm :o? Und genau wegen dieser Einstellung sind die 60 millionen Euro in Auschwitz gut angelegt! Erlebnispark Auschwitz >:(? Mir fehlen die Worte :-X! Mit Sicherheit hat AK47 ZF das so nicht gemeint!
Übrigens, wenn in diesem Zusammenhang "gekotzt" werden muss, dann noch immer über die Ereignisse von damals :P und die Einstellung mancher Leute heute zu diesem Thema.
Verdruss und Übersättigung liesse ich mir noch gefallen, aber nicht "Kotzen"! Deine Einstellung dazu hast du ja schon in deinem Eingangsthrad überdeutlich dargelegt!
Allein der Vergleich Alkatraz und Auschwitz ist geradezu hahnebüschend!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #17 am: 18.12.09 (20:57) »
Übrigens, wenn in diesem Zusammenhang "gekotzt" werden muss, dann noch immer über die Ereignisse von damals :P und die Einstellung mancher Leute heute zu diesem Thema.
Verdruss und Übersättigung liesse ich mir noch gefallen, aber nicht "Kotzen"! Deine Einstellung dazu hast du ja schon in deinem Eingangsthrad überdeutlich dargelegt!
Lieber Waldi,

Übersättigung kann ich mich sehr gut vorstellen. Das hat aber nur eine entgegengesetzte Auswirkung.
Liegt es aber nicht auch daran, daß es immer noch Leute gibt, die Mühe haben mit der Vergangenheit. Denn sie empfinden es oft als eine Beschuldigung von Eltern, Großeltern oder welchen Verwandten denn auch. Auch wenn das nicht gemeint wird.

Gruß, NN

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #18 am: 18.12.09 (21:07) »
Beschuldigung? Tja, dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen: Wer hat denn nun die Juden, Zigeuner, Behinderten...umgebracht? Der "liebe Gott" oder "Satan" wares es nachweisslich nicht und Hitler und seine Paladine allein hätten es auch nicht gechafft...
WAS für Probleme haben denn diese Zeitgenossen? Für mich ist das längst ein historisches Ereignis, wie die Christenverfolgung im alten Rom zB. Nur die Zeitnähe ist es eben, die uns noch immer ständig mit dieser Vergangenheit konfrontiert und aus dieser Zeitnähe heraus relultiert auch der Missbrauch der Holocaustindustrie.
Dass Juden und Zigeuner darüber hinaus ein durchaus berechtigtes Interesse an der Wachhaltung der Ereignisse haben, liegt meines Erachtens auf der Hand, wird sich aber im laufe der nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte "verlaufen".

Sturm

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #19 am: 19.12.09 (09:42) »
"Beschuldigung? Tja, dann muss man sich aber auch die Frage gefallen lassen: Wer hat denn nun die Juden, Zigeuner, Behinderten...umgebracht? Der "liebe Gott" oder "Satan" wares es nachweisslich nicht und Hitler und seine Paladine allein hätten es auch nicht gechafft..."


Waldi ,haben Dein Opa oder Oma was dagegen getan ? Fühlst Du Dich Schuldig ? Würdest DU oder die anderen Forenmitglieder privat Geld Spenden für den Erhalt von Auschwitz ?!
Alle die in den Zweiten Weltkrieg ihr Leben gelassen haben waren also selber Schuld ?

 Ich nehme mir von den Verbrechen nichts an. Die Amis machen das auch nicht und sind unsere "Vorbilder". Siehe Nagasaki ,Vietnam , Afgahnistan ....         Die Regierung kann man sich nicht selbst aussuchen. Hinterher sind alle Schlauer .


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #20 am: 19.12.09 (09:54) »

Waldi ,haben Dein Opa oder Oma was dagegen getan ? Fühlst Du Dich Schuldig ? Würdest DU oder die anderen Forenmitglieder privat Geld Spenden für den Erhalt von Auschwitz ?!
Alle die in den Zweiten Weltkrieg ihr Leben gelassen haben waren also selber Schuld ?

 Ich nehme mir von den Verbrechen nichts an. Die Amis machen das auch nicht und sind unsere "Vorbilder". Siehe Nagasaki ,Vietnam , Afgahnistan ....         Die Regierung kann man sich nicht selbst aussuchen. Hinterher sind alle Schlauer .



Keiner meiner Altforderen hat was dagegen getan. Ob sie etwas dafür getan haben weiss ich nicht. "Schuldig" im Sinne der Anklage fühle ich mich auch nicht, moralisch aber sehe ich durchaus Handlungsbedarf über die gezahlten Entschädigungen hinaus und so wie ich für die Kriegsgräberführsorge spende, so würde ich auch spenden, wenn mir jemand für Auschwitz eine Sammelbückse hinhalten würde.
"Nachrennen" tue ich ihnen auch nicht, denn über den Umweg der Steuergelder habe ich bereits reichlich gespendet. Bemerkenswert, dass du dich wieder an den Handlungen anderer orientierst. Gut, dass es sie gibt, die Anderen! Wobei Vietnam und Afgahnistan absolut nichts mit en Ereignissen zu tun haben, über die wir hier reden. Hast du nicht die Ausrottung der Indianer vergessen ::)

Richtschuetze

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #21 am: 19.12.09 (10:32) »
Zitat
Gut, dass es sie gibt, die Anderen! Wobei Vietnam und Afgahnistan absolut nichts mit en Ereignissen zu tun haben, über die wir hier reden. Hast du nicht die Ausrottung der Indianer vergessen Roll Eyes

Ja Waldi gut das es die anderen gibt, denn die müssen Heilige gewesen sein!! Im Gegesatz zu uns Deutschen wir müssen der Teufel persönlich sein!

Was Waldi habe ich mit dieser Schuld zutun?? (Jahrgang 1970, was hat meine Mutter Jahrgang 1933 damit zu tun, ok mein Vater Jahrgang 1924 den könnte man eine Schuld in die Schuhe schieben der war zumindestens 18  >:()
Viele habe aber keine so alten Eltern wie ich, was haben diese für eine Schuld??? :o


 KEINE WALDI KEINE!!!!


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #22 am: 19.12.09 (10:47) »
Zitat
Gut, dass es sie gibt, die Anderen! Wobei Vietnam und Afgahnistan absolut nichts mit en Ereignissen zu tun haben, über die wir hier reden. Hast du nicht die Ausrottung der Indianer vergessen Roll Eyes

Ja Waldi gut das es die anderen gibt, denn die müssen Heilige gewesen sein!! Im Gegesatz zu uns Deutschen wir müssen der Teufel persönlich sein!

Was Waldi habe ich mit dieser Schuld zutun?? (Jahrgang 1970, was hat meine Mutter Jahrgang 1933 damit zu tun, ok mein Vater Jahrgang 1924 den könnte man eine Schuld in die Schuhe schieben der war zumindestens 18  >:()
Viele habe aber keine so alten Eltern wie ich, was haben diese für eine Schuld??? :o

KEINE WALDI KEINE!!!!

Gruss

Heilig? Wer hat das behauptet? Aber für Auschwitz waren und sind wir Deutschen zuständig. Tja und ob du und ander es hören wollen oder nicht, selbst wer keine persönliche Schuld auf sich geladen hat, trägt an der moralischen Verantwortung mit. Das hat mit in die "Schuhe schieben" nichts zu tun.
Die Anderen haben ihre Verbrechen und müssen so oder so damit umgehen. Die deutsche Regierung geht mit deutschen Verbrechen eben so um, wie sie umgeht. Ihr könnt sie ja abwählen ::)!
Ich jedenfalls stehe zur deutschen Geschichte. Die besteht ja nicht nur aus den 12 Jahren der Nazidiktatur, aber eben auch. Diese 12 Jahre gehören mit dazu und was in dieser Zeit
über den Krieg hinaus noch geschah. Man kann sie nicht ausklammern, weil sie einem nicht ins eigene Weltbild passen, aber man darf die deutsche Geschichte auch nicht nur auf sie reduzieren, weil es einem vielleicht ins eigene Weltbild passt.
Ãœbrigens muss das jeder mit sich selbst ausmachen! Aber einen auf "3 Affen" machen hilft keinem!




Richtschuetze

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #23 am: 19.12.09 (12:01) »
Zitat
trägt an der moralischen Verantwortung mit. Das hat mit in die "Schuhe schieben" nichts zu tun.

Nein dem ist nicht zu! Das wäre Kollektiveschuld! Vor was für einem Gericht der Welt kann man einen Menschen für eine Tat verurteilen wo er nicht mal geboren war ::)

Zitat
a
Zitat
n kann sie nicht ausklammern, weil sie einem nicht ins eigene Weltbild passen, aber man darf die deutsche Geschichte auch nicht nur auf sie reduzieren, weil es einem vielleicht ins eigene Weltbild passt.

Man kann auch übertreiben Waldi, aber wenn Du meinst Schuld auf dich geladen zu haben dann öffne deine Geldbörse!!!

Zitat
Ãœbrigens muss das jeder mit sich selbst ausmachen! Aber einen auf "3 Affen" machen hilft keinem!

Nicht zu vergessen zu übertreiben bei allem schürt neuen Hass!!! :o

Gruss





GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #24 am: 19.12.09 (12:42) »
Na ich sehe das ähnlich wie waldi. Man muss schon unterscheiden zwischen einer moralischen Verantwortung und einer Kollektivschuld.

Eine Kollektivschuld haben wir sicherlich nicht. Wir haben aber trotzdem die moralische Verantwortung die Erinnerung wach zu halten an das was schreckliches von Deutschem Boden ausging. Das muss nicht unbedingt mit dem drohenden Zeigefinger geschehen.

Natürlich sind mittlerweile viele bei dem Thema Holocaust abgestumpft weil es bei jeder auch oftmals nicht so passenden Gelegenheit vorgeholt wird.

Selbst viele jüdische Menschen bemängeln das was z.B der Zentralrat der Juden manches mal propagiert kontraproduktiv ist und anstelle zu sensibilisieren mehr Verdruss/Überdruss schafft.

Die Menschen stumpfen ab und werden des Themas überdrüssig wenn z.B wieder wegen einer Kaffee Werbung die Keule geschwungen wird.

Ich glaube sehr wohl das die Deutschen sehr zu diesem Thema sensibilisiert wurden und wir alles andere als antisemitisch sind. Selbst das kleinste Schulkind weis was in Auschwitz geschehen ist.

Nur wie bei allem wovon mal zu viel hat wird man das ganze halt irgendwann einmal Leid und das birgt eine gewisse Gefahr und ist somit kontraproduktiv.

Die nachgeborenen Generationen sind sicher nicht schuldig aber sie sind dazu verpflichtet nicht zu vergessen was geschehen ist und haben dafür Sorge zu tragen das sich soetwas nie wiederholt.

Gegen das Vergessen einzutreten bedeutet auch das solche Gedenkstätten wie das Lager Aschwitz der Nachwelt erhalten bleiben müssen. Das wir dazu zumindest einen finanziellen Beitrag leisten finde ich in Ordnung nur halt nicht das wir immer die alleinige Last tragen müssen.

Die halbe Welt hat doch zugeschaut was damals in Deutschland passierte und die ach so guten späteren Siegermächte haben oftmals nichtmal die aus Deutschland geflüchteten Juden aufgenommen wo sie doch wussten was ihnen drohte.

Die Kirchen propagieren Ökumene und haben damals nicht geholfen oder sind gegen das Unrecht eingetreten auch hier gibt es meiner Meinung nach Verantwortung. Immerhin war Christus Jude und davon das die Juden Gottesmörder sind ist die ek. Kirche ja gottlob auch von weg.

Auch andere die sich nicht direkt schuldig gemacht haben,tragen Verantwortung und sollten sich finanziell beteiligen. Das ist der geringste Beitrag den man leisten kann.

Jede Nation oder Glaubensgemeinschaft,Vereine etc. die damals weggesehen oder nicht geholfen haben hat heute zumindest die Möglichkeit durch finanzielle Unterstützung für das gute und gegen das Vergessen einzutreten.

Einen einfacheren und bequemeren Weg als nur die Geldbörse aufmachen zu müssen gibt es doch nun wirklich nicht.

Gruss Sascha





UHF51

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #25 am: 19.12.09 (13:08) »

Heilig? Wer hat das behauptet? Aber für Auschwitz waren und sind wir Deutschen zuständig. Tja und ob du und ander es hören wollen oder nicht, selbst wer keine persönliche Schuld auf sich geladen hat, trägt an der moralischen Verantwortung mit. Das hat mit in die "Schuhe schieben" nichts zu tun.
Die Anderen haben ihre Verbrechen und müssen so oder so damit umgehen. Die deutsche Regierung geht mit deutschen Verbrechen eben so um, wie sie umgeht. Ihr könnt sie ja abwählen ::)!
Ich jedenfalls stehe zur deutschen Geschichte. Die besteht ja nicht nur aus den 12 Jahren der Nazidiktatur, aber eben auch. Diese 12 Jahre gehören mit dazu und was in dieser Zeit
über den Krieg hinaus noch geschah. Man kann sie nicht ausklammern, weil sie einem nicht ins eigene Weltbild passen, aber man darf die deutsche Geschichte auch nicht nur auf sie reduzieren, weil es einem vielleicht ins eigene Weltbild passt.
Ãœbrigens muss das jeder mit sich selbst ausmachen! Aber einen auf "3 Affen" machen hilft keinem!


Dann bitte definiere DEUTSCHE; schließt Du auch die Deutschen mit "Migrationshintergrund" ein, oder dürfen diese die "Entschädigungen", die inzwischen auch von deren Abgaben/Steuern gezahlt wurden, sich vom dt. "Fiskus" erstatten lassen, denn diese Menschen werden sozusagen auch in "Sippenhaftung" genommen!!
Oder fallen diese unter dem Begriff "Moraldeutsche" !?

Siehe: Norman G. Finkelstein, "Die Holocaust-Industrie" / Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird
« Letzte Änderung: 19.12.09 (13:16) von UHF51 »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #26 am: 19.12.09 (13:29) »
Was wird denn jetzt bitte schön an dem Begriff Deutsche rumdefiniert ? Deutsche oder Deutsch sind in erster Linie schonmal diejenigen die einen Deutschen Pass haben.

Dann mag es noch Menschen deutscher Abstammung geben die noch keinen Deutschen Pass haben und auch solche die sich dem Deutschen Staat und unseren Wertvorstellungen zugehörig fühlen und ebenfalls keinen deutschen Pass besitzen oder ihn auch nicht haben wollen.

Der seltsame Begriff Deutsche mit Migrationshintergrund ist doch nur der unsägliche Versuch diejenigen indirekt als Deutsche Staatsbürger zweiter Klasse abzuwerten was sie meiner Meinung nach nicht sind. Den vermeintlich politisch korrekten Begriff empfinde ich als unzumutbare Abwertung. Es gibt nur Deutsche Staatsbürger und da gibt es keine Klasseneinteilungen.

Wer einen Deutschen Ausweis hat,ist erstmal Deutscher ohne wenn und aber. Er hat die vollen Rechte und Pflichten und unterliegt unseren Gesetzen.

Jeder der hier arbeitet und Steuern zahlt erkennt automatisch an das der Deutsche Staat seine Steuergelder so ausgibt wie es dem Staat gefällt. Natürlich kann man entsprechend den rechtlichen Möglichkeiten dagegen angehen.

Wer nicht damit einverstanden ist was der Staat oder unsere Regierung tut dem steht es frei das Land zu verlassen und anderswo nach seinen Wertvorstellungen zu leben.

Was bitte sollen Moraldeutsche sein und was soll der unselige Begriff der Sippenhaft ?

Ist wohl kaum angemessen so einen schrecklich vorbelasteten Begriff in Verbindung mit dem Begriff Deutsche mit Migrationshintergrund zu verwenden.

In Deutschland und von Deutschen wird niemand mehr seit dem 8. Mai 1945 in "Sippenhaft" genommen.

Gruss Sascha

UHF51

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #27 am: 19.12.09 (13:47) »
@GR162

Geh Dich im "KiDeWe" beschweren, wenn Dir andere Meinungen hier nicht passen.
Ansonsten hätte ich für Dich noch den "Götz v. Berlichingen" parat!

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #28 am: 19.12.09 (14:07) »
offensichtlich passt Dir wohl eher meine Meinung nicht.

Auch ich darf meine Meinung hier ebenso kund tun wie jeder andere.

Allerdings mache ich das ohne Beleidigungen aber gut,wenn das dein Niveau ist mit anderen Menschen umzugehen müssen wir das wohl erdulden.

Wer hat den von  Begrifflichkeiten wie Sippenhaft und Deutsche mit Migrationshintergrund oder Moraldeutschen angefangen ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #29 am: 19.12.09 (14:08) »
Siehe: Norman G. Finkelstein, "Die Holocaust-Industrie" / Wie das Leiden der Juden ausgebeutet wird
Wie viel war das Leben eines Juden wert? Dann können wir so ausrechnen wie viel oder wie wenig bereits ausgebeutet wurde.
Multipliziere diesen Betrag mit 5.500.000, dann bekommst du den Wert der ermordeten Juden.
Eigentlich müßte auch noch Zinsrechnung dazu kommen. Eigentlich.
« Letzte Änderung: 19.12.09 (14:26) von Nomen Nescio »