Autor Thema: Auschwitz  (Gelesen 14329 mal)

Sturm

  • Gast
Auschwitz
« am: 17.12.09 (10:17) »
Heute in der Westfälichen Rundschau : 60 Millionen  :'( :'( :'( :'( für die Sanierung von Auschwitz ! Ich glaube es nicht. Staatsschulden ohne Ende, kalte Turnhallen, Schwimmbäder werden geschlossen und da wird das Geld den Polen in den Rachen geworfen. Wenn schon Hilfe ,dann hätte man Deutsche Firmen mit den Sanieren beauftragen können.
60 Millionen - da kann man ja alles Neu machen....



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #1 am: 17.12.09 (11:06) »
Worüber erregst du dich? Darüber dass 60 millionen Euro für die Sanierung einer Gedenkstätte ausgegeben werden oder darüber, dass sie für Auschwitz ausgegeben werden? Das ganze wird übrigens über fünf Jahre gestreckt.
http://www.trading-house.net/news/politik/stiftung-bund-und-laender-foerdern-auschwitz-stiftung-20805816.html

Der Bund der Steuerzahl deckt Jahr für Jahr Milliardenverschwendung auf und bisher gab es in diesem Forum darüber noch keinen Beitrag ::) und auch andere Denkmäler und Gedenkstätten verschlingen jährlich Unsummen, teils aus privaten Zuwendungen, telis aus öffentlichen Mitteln. Deswegen ist aber noch kein Kaiser vom Sockel geholt worden...
China und Indien, zwei Atommächte, erhalten noch immer "Entwicklungshilfegelder" von uns. Da gibt es viele andere Finanzposten, über die sich aufzuregen wirklich lohnen würde.
Die Polen haben das Geld zur Sanierung nicht.
Mich stört lediglich der Verdacht, dass zB. Israel keinen müden Schekel zur Sanierung beiträgt, obwohl die Israelis wohl das grösste Interesse am Erhalt dieses Objektes haben müssten. Überhaupt werde ich den Eindruck nicht los, die jüdische Gemeinde beteiligt sich sehr wenig an der Sanierung und Errichtung von Gedenkstätten des Holocaust.
Dieser Eindruck kann natürlich täuschen und nur weil man darüber nichts hört oder davon sieht, muss es noch lange nicht so sein ::)!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Auschwitz
« Antwort #2 am: 17.12.09 (11:21) »
Mich stört lediglich der Verdacht, dass zB. Israel keinen müden Schekel zur Sanierung beiträgt, obwohl die Israelis wohl das grösste Interesse am Erhalt dieses Objektes haben müssten. Überhaupt werde ich den Eindruck nicht los, die jüdische Gemeinde beteiligt sich sehr wenig an der Sanierung und Errichtung von Gedenkstätten des Holocaust.
Dieser Eindruck kann natürlich täuschen und nur weil man darüber nichts hört oder davon sieht, muss es noch lange nicht so sein ::)!

Naja die jüdische Gemeinschaft weißt auf die Umstände hin und fordert dann das Geld von uns ein.  ::)

Es könnten sich vielleicht auch die deutschen Firmen daran beteiligen die damals aus Auschwitz ihren Nutzen gezogen haben,
Statt immer nur der Steuerzahler allgemein!

Mir persönlich würden die 60 Millionen weniger schmerzen wenn wir nicht ewig Rüstungsgüter für Umme nach Israel liefern
würden.

In Auschwitz sehe ich den direkten Bezug zum Holocaust, aber warum wir jahrzehntelang die israelische Militärmaschinerie
mit unseren Spitzenrüstungserzeugnissen für umsonst aufrüsten müssen ist mir schleierhaft.
Noch dazu wenn man sieht das dies quasi ein Krisengebiet ist und die Waffen durchaus auch gegen Zivilisten zum Einsatz
kommen könnten.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #3 am: 17.12.09 (11:39) »
....aber warum wir jahrzehntelang die israelische Militärmaschinerie
mit unseren Spitzenrüstungserzeugnissen für umsonst aufrüsten müssen ist mir schleierhaft.
Noch dazu wenn man sieht das dies quasi ein Krisengebiet ist und die Waffen durchaus auch gegen Zivilisten zum Einsatz
kommen könnten.

Tja, die Israelis weissen eben auf gewisse Umstände der Vergangenheit hin und fordert dann das Geld von uns ein.  ::)
Tja und was die Firmen betrifft, so finde ich das durchaus verkraft- und zumutbar! Besser jedenfalls als eine leicht vermurkste Ausstellung zu organisieren ;D!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #4 am: 17.12.09 (12:15) »
Mich stört lediglich der Verdacht, dass zB. Israel keinen müden Schekel zur Sanierung beiträgt, obwohl die Israelis wohl das grösste Interesse am Erhalt dieses Objektes haben müssten. Überhaupt werde ich den Eindruck nicht los, die jüdische Gemeinde beteiligt sich sehr wenig an der Sanierung und Errichtung von Gedenkstätten des Holocaust.
Und wenn die Jüdische Gemeinschaft keinen Groschen beitrug, dann interessierte es mich noch nicht, obwohl ich es nicht und nie verstehen würde.
Hier ist gewollt und ungewollt ein Denkmal durch die Nazis errichtet, Ein Denkmal, daß uns erinnert an eine sehr schwarze (c.q. braune) Periode in der Geschichte der Menschheit. Es gehört damit und dadurch zu den «Kulturgüter» der Menschheit. Darum hat der Nachfolger der Nazis, i.c. die Bundesrepublik, die Pflicht, alles zu tun, damit diese Stelle erhalten bleibt.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #5 am: 17.12.09 (13:45) »
Ich finde die ganze Welt sollte ein Interesse daran haben Auschwitz zu erhalten und zu sanieren.

Der deutsche Staat soll etwas zahlen,die Polen auf dessen Grund und Boden das ganze steht und die Eintritt oder sonstigen finanziellen Nutzen draus ziehen. Ebenso der Staat Israel sowie sicher auch die jüdischen Glaubensgemeinschaften in aller Welt etwas dazu beitragen sollten.
Ist das ganez noch nicht Weltkulturerbe und kann man da  nicht auch noch Fördermittel bekommen ? Dann mal ran.

Ich finde das viele finanziell beitragen sollten/müssen nicht nur Deutschland.

Wobei ich mich da frage warum wir in Berlin ein Holocaust Denkmal brauchen wo wir doch schon z.B Dachau haben. Was könnte ein besseres Mahnmahl sein als die Stätte des Verbrechens selber. Da sidn die Steinklötze in Berlin doch wohl nen xxx dagegen. Naja ist halt Kunst und so bekommt auch das hässlichste Ding seine Daseinsberechtigung/Entschuldigung.

Wie immer wird das viele Geld an den falschen Ecken ausgegeben.

Gruss Sascha

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #6 am: 17.12.09 (14:03) »
Ich finde die ganze Welt sollte ein Interesse daran haben Auschwitz zu erhalten und zu sanieren.
Völlig damit einverstanden.

Zitat
Ist das ganez noch nicht Weltkulturerbe und kann man da  nicht auch noch Fördermittel bekommen ?... Ich finde das viele finanziell beitragen sollten/müssen nicht nur Deutschland.
Wenn aber keiner zahlt, dann muß letztlich die Rechnung nach Deutschland geschickt werden können. Und soll Deutschland versuchen bei anderen Ländern Geld zurück zu kriegen.

Zitat
Wobei ich mich da frage warum wir in Berlin ein Holocaust Denkmal brauchen wo wir doch schon z.B Dachau haben. Was könnte ein besseres Mahnmahl sein als die Stätte des Verbrechens selber. Da sidn die Steinklötze in Berlin doch wohl nen xxx dagegen. Naja ist halt Kunst und so bekommt auch das hässlichste Ding seine Daseinsberechtigung/Entschuldigung.
Wenn es nicht bedeutet, daß damit Dachau «verelenden» soll, ist es Eure eigene Sache.

Zitat
Wie immer wird das viele Geld an den falschen Ecken ausgegeben.
Das passiert in der ganzen Welt. Bei Euch! Bei uns!
Bei der EG!!!  :o  >:(

Sturm

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #7 am: 17.12.09 (19:22) »
" Wenn aber keiner zahlt, dann muß letztlich die Rechnung nach Deutschland geschickt werden können."  Da sind wir wieder bei den Aufrechnungen !

Wer bekommt dann die Rechnung für die Frauenkirche in Dresden?! Nur die Glocke wurde bezahlt . Wenn Polen die Wolfsschanze wieder im Orginalzustand haben möchte, sollen wir das auch bezahlen  ??? ::)?!



GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Auschwitz
« Antwort #8 am: 17.12.09 (19:40) »
Naja irgendwo haben wir ja schon eine spezielle Verpflichtung soetwas zu erhalten.Und wenn der böse Deutsche auch für nichts gut ist,zum Geld geben ist er immer gut genug.Sei es als Tourist oder als jemand mit Kriegsschuld.

Ich finde nur das bei so einem Monument gegen das Vergessen sich andere auch beteiligen sollten.Es handelt sich immerhin um etwas was der ganzen Welt als Mahnmal erhalten bleiben muss. Sicher muss Deutschland den Löwenanteil geben aber ein wenig was sollten die Interessengruppen auch beisteuern.


AK 74 ZF

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #9 am: 17.12.09 (21:58) »
60 Millonen zur Sanierung von "Auschwitz". >:( Ist das Lager dann wieder wie "Neu" und "Funktionsfähig" ? ... Gibts da dann, wie beim Sanieren üblich, eine "Neueröffnung" ? >:(
----------------------------------------------------------------

Ich weiß daß dies ein völlig böser und Makaberer Bonmot ist, aber ich muß ganz ehrlich sagen daß mir der ganze Holokaust-Scheiß inzwischen dermaßen auf den Sack geht und ankotzt, daß ich bei diesem Thema inzwischen völlig angeekelt bin.

Übrigens sowohl von dem was da (unbestritten) passiert ist ... als auch von dem bescheuerten heutigen "Holokaust-Kult" und Mißbrauch für die Umsatzsteigerung Holokaustindustrie.

Im Prinzip ist es soweit daß ich von dem Scheiß nichts mehr hören will ... und jegliche Geld- und Mittelausgabe für dieses "Holocaust-Gedenkstätten-Unwesen" ablehne.

"Sättigungseffekt" sagen Psychologen dazu. ... Übrigens etwas was man bei der "Erziehung" unserer Jugend absolut nicht beachtet. Ein Teil der "Neo-Nazi-Probleme" sind auch (gewollte oder ungewollte ?) Folgen dieses Effekts.
-----------------------------------------------------------------

Ich würde diese 60 Millionen sofort streichen und in Kindergärten, Schulen etc. investieren. Und auch da zielgerichtet in wirkliche Bildung und nicht für irgendwelche politischen "Projektwochen". >:(

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Auschwitz
« Antwort #10 am: 17.12.09 (22:11) »
grundsätzlich hätte ich nichts dagegen...Auschwitz steht nun mal für deutsche Verbrechen..allerdings frage ich mich wieso bspw. Sachsenhausen irgendwie langsam verkommt.. war vor ein paar Monaten da und war ehrlich gesagt irgendwie "enttäuscht".. machte keinen "guten" Eindruck. Zwar wird immer gesagt das die heutige Generation damit nix zu tun hatte..dennoch muss sie immer wieder zahlen und man denkt sich immer wieder neue Wege aus, es der jetzigen Generation auch spüren zu lassen. Würde jetzt nicht so weit gehen von "Holocaust-Scheiss" zu reden, dennoch ist was an der Sättigungseffekt-Theorie dran. Und das ist doch eigentlich das Traurige an der Geschichte. Ich beobachte einen Gleichgültigkeitswandel im Bezug auf den Holocaust. Natürlich gehen andere Länder anders damit um. Diese werden aber auch nicht übersättigt mit dem Thema. Wer sich unentwegt als etwas ich sage mal Besonderes herausstellt steht irgendwann gegenüber der Allgemeinheit ...ist doch immer so.
Ein Denkmal für alles Ermordeten wäre doch der richtige Weg gewesen und nicht eines für jede Gruppe. Frei nach dem Motto "Ich habe mehr verloren ich bin "besser"".

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #11 am: 17.12.09 (23:48) »
Ich finde nur das bei so einem Monument gegen das Vergessen sich andere auch beteiligen sollten.Es handelt sich immerhin um etwas was der ganzen Welt als Mahnmal erhalten bleiben muss.
Ich bin damit 200% einverstanden. Finde aber nicht, daß Deutschland den Löwenanteil zahlen muß. In erster Instanz ist jedes Land verantwortlich für Denkmäler in seinem Lande. Nur hat m.E. Deutschland die moralische Verpflichtung dafür zu sorgen, daß das auch passiert bei Nazidenkmäler in anderen Ländern. Wenn sie andere Regierungen mahnt (falls nötig) reicht es.

Wenn aber Regierungen säumig sind, dann ist hier - wieder n.m.M. - rede von einem Sonderfall. Weil die Nazis ... usw.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Auschwitz
« Antwort #12 am: 18.12.09 (06:40) »
Zitat
Im Prinzip ist es soweit daß ich von dem Scheiß nichts mehr hören will ... und jegliche Geld- und Mittelausgabe für dieses "Holocaust-Gedenkstätten-Unwesen" ablehne.



....Ich schliesse mich da voll kommen AK 47 ZF ich kann es nicht mehr hören!!! Und ja wir haben damals Scheiss gebaut, aber jetzt reicht es!!!!



Wenn ich lese 60 Millionen und was sonst noch in alle Welt gespendet wird da fasse ich mich an den Kopf und bei mir im "Laden" fehlt das Geld für neue Bekleidung! (und erst die armen Mädels und Jungs der BW und Polizei   >:()


Gruss

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Auschwitz
« Antwort #13 am: 18.12.09 (10:55) »
Haha, ... einen Teil des Geldes kann man jetzt in einen neuen Schriftzug investieren:


http://www.welt.de/vermischtes/article5569345/Arbeit-macht-frei-Schild-in-Auschwitz-gestohlen.html

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Auschwitz
« Antwort #14 am: 18.12.09 (11:13) »
Tja, die Krise treibt schon seltsame Blüten :o. Wieviel wird das wohl auf dem Schwarzmarkt einbringen? Wieviel Kg Alteisen war das denn?
Aber nun wissen wie, wofür das Geld gebraucht wird, aber gleich 60 mil. halte ich für zu hoch angesetzt für das bischen Blech ::).

 

post