Autor Thema: Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?  (Gelesen 29416 mal)

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #30 am: 25.12.09 (20:12) »
Hallo und frohe Weihnachten an Alle,
ich habe Nomen nichts unterstellt wie Sascha schreibt,sondern er hat es so geschrieben.Ob er sich dessen bewusst war was er da schreibt und ob er es so gemeint hat entzieht sich meiner Kenntnis.Das hat mit seinen Postings von vorher ueberhaupt nichts zu.Uebrigens ist Deine Art Stellung zu nehmen schon etwas seltsam Sascha,bei Nomen benutzt Du seine Postings von frueher als Verteidigung,bei mir als neue Attacke.Gut das ist Dein Bier und damit musst Du fertig werden.An der Aussage von Nomen,das sage ich nochmal ist gar kein Zweifel oder einer andere Interpretation moeglich,denn er bezieht sich doch ganz direkt,auf das von mir Geschriebene,als ich die Vaeter des standarisierten Romanes mit Namen und Titeln nannte und er mit dem Satz antwortete."Dabei faellt mir ein niederlaendisches Sprichwort ein usw." Alles was er und einige andere jetzt zu seiner verteidigung anfuehren ist doch nur Geschwaetz und Ausreden.Jetzt schreibt ich haette ihn herabgesetzt und beleidigt,schreibt aber nicht detailliert mit was.Das ich Ihnen einen Rassisten genannt habe oder einen Antidemokraten,aber natuerlich.Das hat er sich doch selbst zuzuschreiben.Seine Aussage steht und kann nicht anders interpretiert werden.Uebrigens weiss ich nicht,wie ploetzlich das Wort von gebildeten Zigeunern hier ins Spiel kommt.Ich habe lediglich von Zigeunern gesprochen,die inzwischen eine Ausbildung erfahren haben,von gebildeten Zigeunern,mit dem Ausruf des Erstaunens(gibt es denn so was auch) so wie Du es schreibst,Waldi, habe ich nie gesprochen.Dies auch nur deshalb,weil es in der Vorzeit,speziell in der Zeit des Schreckens fuer Zigeuner,gar nicht moeglich war und nicht weil ihr IQ vielleicht weniger hoch ist,als bei anderen Menschen.Meine Einstellung zu Polen,bleibt davon unberuehrt aus ganz persoenlichen Erfahrungen und Gruenden.Ich wede jetzt Nomens Aussage und die Vorgeschichte dazu,damit auch der Zusammenhang erkannt werden kann,in ein Zigeuner Forum zur Diskussion stellen.Vollkommen wertfrei und neutral
und werde die Reaktion von dort abwarten.Bin schon jetzt davon ueberzeugt das die Reaktionen in der ueberwiegenden
Mehrzahl nicht anders sein werden als die meine.
Gruss an Alle
Alarich
Noch einen Nachsatz fuer Dich Waldi.Fast alle von mir genannten Namen sind ueberpruefbar,weil im Internet vorhanden.
Dr.Rajko Djuric,Philologie und Philosophie,Zigeuner aus Serbien,Verfasser von von 36 Buechern,hauptsaechlich Sachbuecher ,aber auch Literatur und Gedichtbaende,wie sein bekanntes Werk,BiKereskro- bimuleskro - ohne Heim und ohne Grab.Traeger des Kurt Tucholsky Preises und des Livelihood Avards.War vor einigen Jahren nominiert fuer den Literatur Nobelpreis.
Prof. Marcel Courthiade,Uni.Sorbonne ,Paris,spricht  mindestens 8 Sprachen
Dr. Ian Hancock,Uni Berkeley Californien USA,Zigeuner aus einer engl. Rommichel Familie(engl.Roma)
Lic.Yanko Weiss Reinhardt,Zigeuner Schriftsteller,letztes Buch "Wanderer zwischen den Welten" in deutsch
Dr.Prof. Gheorghe Saurau,lehrt,romanes und romanische Sprachen an der Uni Bukarest,Rumaenien,der einzigste Nichtziggeuner
in dem Reigen,spricht aber fliessend romanes undist ein unbedingter Experte bei allem was Roma angeht.
« Letzte Änderung: 25.12.09 (20:28) von alarich »

Walter23

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #31 am: 25.12.09 (21:15) »
Moin

Da die Zahl der Schreiber hier in dem Thema noch recht überschaubar ist finde ich

Zitat von: Alarich
[..]
Alles was er und einige andere jetzt zu seiner verteidigung anfuehren ist doch nur Geschwaetz und Ausreden.
[..]

Recht pauschal  ;)


Von meiner Warte ist wohl auf beiden "Seiten" ein wenig "Sturheit" zum Verständnis der Beiträge anderer Mitschreiber
vorhanden.

Also verhaltet Euch doch mal ein wenig "Weihnachtlicher".

Gruß

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #32 am: 26.12.09 (00:28) »
Ích meine aber, so einen Beitrag wie diesen zu diesem Thema findet man, wenn auch kontrovers, kaum einem anderen Forum!
Ein MARKENZEICHEN!

logo

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #33 am: 28.12.09 (16:13) »
@alarich, vielleicht hat Nomen der ja Holländer ist , nur ein wenig "schlecht" deutsch geschrieben, solltest Du in Deiner Einschätzung nicht vernachlässigen.
Ansonsten hoch interassant das Thema "
logo

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #34 am: 28.12.09 (20:58) »
Hallo Logo,
da kannst Du durchaus recht haben,aber das hatte ich in einem meiner ersten Postings schon angedeutet,als ich schrieb:
"Das Einzigste was ich ihm(Nomen) dabei zu Gute halten kann ist sein mangelndes Beherrschen der deutschen Sprache."
Ich warte nun erstmal ab was meine Freunde von der Zigeunerseite zu diesem Ausspruch schreiben werden,um Euch das dann hier gebuendelt mitzuteilen.
Gruss und Danke
Alarich

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #35 am: 29.12.09 (11:01) »
@alarich, vielleicht hat Nomen der ja Holländer ist , nur ein wenig "schlecht" deutsch geschrieben, solltest Du in Deiner Einschätzung nicht vernachlässigen.
Gib's doch auf, Logo.

Dieser "Herr Alarich" liest was er will, interpretiert wie er will und zitiert wie er will.
Ich geb Dir ein Beispiel worin er mich «zitiert»:
Zitat
An der Aussage von Nomen,das sage ich nochmal ist gar kein Zweifel oder einer andere Interpretation moeglich,denn er bezieht sich doch ganz direkt,auf das von mir Geschriebene,als ich die Vaeter des standarisierten Romanes mit Namen und Titeln nannte und er mit dem Satz antwortete."Dabei faellt mir ein niederlaendisches Sprichwort ein usw." Alles was er und einige andere jetzt zu seiner verteidigung anfuehren ist doch nur Geschwaetz und Ausreden.

Ich schrieb aber etwas anderes
Zitat
Diese Namentitulatur erinnert mich an ein Niederländisches Sprichwort
Ich schrieb nicht Titulatur, sondern Namentitulatur. Der Unterschied ist nur fünf Buchstaben, aber wichtig. Denn das bedeutet nicht mehr oder weniger, denn daß es sich nicht auf Titeln, sondern auf Namen bezog. Eine Metapher also, wobei die Affe stellvertretend ist für die Namen. Ich reagierte nicht auf seinen Beitrag, sondern gab eine allgemeine Meinung. Das wurde erst mit Recht klar, weil es noch am Beispiel der Putzfrau verdeutlicht wurde.

Logisch, daß ich mich dann beleidigt fühle. Da ist nicht Rede von schlecht geschrieben, sondern von entweder schlecht gelesen oder schlecht interpretiert. Und da wagt dieser Mann es mich Rassist zu nennen. Er sollte seinen Mund spülen!

Was soll ich jetzt mit Reaktionen von einer Seite anfangen. Ich weiß im Voraus, wie er es präsentierte.
Er hat ja seine Weise von Zitieren bereits gezeigt.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #36 am: 29.12.09 (11:20) »
Sorry,aber Nomen kann man wirklich nicht unterstellen das er gegen gewisse Volksgruppen ist und ich habe seine Aussage in einem ganz anderen Kontext verstanden genau wie andere offensichtlich auch.
Wenn man sich seine anderen Postings anschaut weis man wessen Geistes er ist.

Bei dir ist bisher nur der Geist von Intolleranz zu erkennen gewesen.Zu guter letzt sprichst du noch auf seine vermeintlich mangelnden deutschen Sprachkenntnisse an um ihn damit indirekt nur herabzusetzen.

Nur du lieber alarich interpretierst wieder was rein was dir in den Kram passt.

Selber ein Fall von Intolleranz und einem Frauenbild aus der Steinzeit verhaftet,oftmals falsche Daten nennend sich nun zum steiniger Nomens  aufzuschwingen ist nen Witz.

kehre erstmal vor der eigenen Haustüre. Ich leiste jedem Schützenhilfe der meiner Meinung nach zu Unrecht beschuldigt wird.

Sorry,aber über deine Scheinheiligkeit muss man sich aufregen.


Guten Tag GR162, "Robin Hood" und Rächer der Entrechteten hier im Forum!

Dieser persönliche öffentliche Angriff ist wohl mehr als verurteilungswürdig.
Herr Sascha, Sie haben sich hier wohl ein wenig als Moderator 'gefühlt' - aber das sind Sie beileibe nicht - und daher steht Ihnen diese Art von öffentlicher Zurechtweisung eines Forenmitgliedes nicht zu!



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #37 am: 29.12.09 (17:39) »
Hallooooooo! Wie weiter oben schon mal angemahnt: Keine unnötige Aufregung und vor allem keinen Streit um des "Kaisers Bart".
Mitunter wird eben mal etwas falsch verstanden oder auch falsch ausgedrückt. Böswilligkeit wir mal niemanden unterstellt, aber Mimosenhaftigkeit in einem Militärforum ist auch fehl am Platz.
Kritik der Mitglieder untereinander, so sie fair und im Rahmen eins guten zwischenmenschlichen Umgangstones liegt, kann auch recht anregend sein. Betrachte es doch mal von dieser Seite @Alfons Zitterbacke! Auch gibt es bei uns keine ausgesprochene Hierarchie: User - Moderator - Admin. Das halten wir etas lockerer hier....
Bisher war dieser Thread doch recht informativ und ausgewogen, trotz des einen oder anderen Missverständnisses.

Mal eine Frage: Ein Jude ist sehr oft an seinen Namen, sowohl Vor- als auch Nachnamen zu erkennen. Wie sieht es damit bei Zigeunern aus?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #38 am: 29.12.09 (22:19) »
SORRY - HABE WOHL AUS VERSEHEN GESCHLOSSEN 8)! WAR KEINE ABSICHT :-*!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #39 am: 29.12.09 (22:28) »
neee keine Sorge ich hatte geschlossen.. weil es wieder so weit war, das sich die Teilnehmer der Diskussion nicht an regeln halten wollen. Wer sich beschimpfen will ist hier falsch am Platz und wer andere Meinungen nicht respektiert ebenso. Persönliche Angriffe wird es hier nicht geben. Also haltet Euch dran.. sonst ist der Beitrag wieder zu. Ihr seid doch alle erwachsen genug um damit umzugehen....

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #40 am: 29.12.09 (23:09) »
ich hoffe nicht das jetzt wieder aufgrund meines Beitrages geschlossen wird. Nur soviel möchte ich noch sagen:

Ich bin weder der Foren Robin Hood noch ein Moderator. Ich bin ganz normaler User. Wir als User sind für den Umgang und die Zustände hier in erster Linie verantwortlich.
Wenn einen etwas stört darf man das möglichst sachlich auch aussprechen. Das hat nichts mit Amtsanmassung zu tun. Das Forum gehört den usern und eien gewisse Gruppe moderiert halt da wo es nötig ist. Manchmal können wir uns selber moderieren meine ich zumindest.

Mein vermeintlicher Angriff auf User Alarich gibt nur Fakten wieder die sich für mich so darstellen. In alten Beitraegen greift er gewisse Volksgruppen offen an und zeigt ein etwas fragwürdiges Frauenbild. An anderer stelle schwingt er sich zum verfechter von Werten einer Volksgruppe auf. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen und ich weis das ich damit nicht allein da stehe.
Ich habe alarich schonmal ganz klar gesagt wie ich zu seinen Aussagen stehe und ich denke unsere Standpunkte sind klar.
Dann wird meiner Meinung nach ein User zu Unrecht als "Rassist" dargestellt der sich in der Vergangenheit immer von genau anderer Seite dargestellt hat.
Klar wenn man jemanden falsch verstehen möchte. Seltsamerweise habe nicht nur ich Nomen so verstanden wie er es meinte.

So und nun kann man denken was man möchte,wenn mir etwas nicht passt werde ich das auch aussprechen,jeder andere darf sich natürlich anders dazu äussern ist nen freies Forum.

Naja solche Beitraege neigen natürlich immer zu Zündstoff untereinander udn oftmals wird das geschrieben Wort anders verstanden als es eigentlich gemeint war. Man steht sich halt nicht direkt gegenüber.

So das wars,sorry aber auf eine Darstellen darf man auch eien Gegendarstellung bringen. Geren auch den Beitrag entkernen und soweit alles nebensaechliche in den papierkorb da kann man ja weiterlesen und sogar dazu weiterschreiben.

Zurück zum Thema.

Was meint waldi mit am Namen erkennen ? Nicht alle heissen Israel,Jakob,ester oder Goldstein etc.

Was ist mit Juden gemeint ? Juden ist eine bezeichnung für Angehörige jüdischen Glaubens. Wenn nun Fritz Müller jüdiscehn Glaubens ist erkennt man nichts am Namen und wenn die Person jüdischen Glaubens Shaka Zulu heisst erkennt man auch nichts. Namen sind nicht immer vom Glauben geprägt und nicht jeder Moslem heisst Mohammed mit Vornamen. In Lateinamerika ist der Vorname Jesus gebräuchlich er muss deshalb noch lange kein Christ sein.

Sicher gibt es Namen die von Glaubensgemeinschaften gern verwendet werden aber  deshalb von sehr oft zu erkennen halte ich für etwas übertrieben.

Sorry,aber mir kommt da etwas aus einer Zeitlichen Periode in den Sinn wo jeder jüdiscehn Glaubens einen "jüdiscehn" Namen annehmen musste und aus Michaela dann z.B Ruth wurde.  Vieleicht kommt daher die Annahme das man "juden" oft am Namen erkennt.

Naja Deutsche erkennt man auch am Namen wenn sie Fritz Müller heissen.

Michel Friedmann da erkenne ich nichts am Namen wobei der Vorname mich irgednwie nach Frankreich hinzieht.

Man sollte Menscehn nicht nach Namen oder Äusserlichkeiten beurteilen.

Ich heisse Sascha und das ist die russisceh Koseform von Alexander. Unsere Familie hat abolut nichts mit Russen zu tun,aber zu meiner Zeit war das ein populärer Name.

Gruss Sascha

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #41 am: 29.12.09 (23:11) »
da kannst Du durchaus recht haben,aber das hatte ich in einem meiner ersten Postings schon angedeutet,als ich schrieb:
"Das Einzigste was ich ihm(Nomen) dabei zu Gute halten kann ist sein mangelndes Beherrschen der deutschen Sprache."

Moin "Alarich",

apropos ;D: Schon "einziger" als "einzig" gibt es logischerweise nicht, und das "Einzigste" daher erst recht nicht ... ;D

Dieser Superlativ wird zwar leider häufig und unbedacht verwendet, es gibt ihn in der deutschen Sprache aber definitiv nicht - ebensowenig in anderen, mir bekannten Sprachen.  ;)
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #42 am: 29.12.09 (23:20) »
Michel Friedmann da erkenne ich nichts am Namen wobei der Vorname mich irgednwie nach Frankreich hinzieht.

Moin Sascha,

dieser Mann heißt "Michel Friedman" (mit einem "n") - und die Variante mit dem fehlenden "n" ist eher nicht deutsch, denn (so z. B. Wikipedia)
Zitat
"Friedman entstammt einer polnisch-jüdischen Familie"
Mit dem frz. Vornamen hast Du aber recht.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #43 am: 30.12.09 (00:45) »
Dieser Superlativ wird zwar leider häufig und unbedacht verwendet, es gibt ihn in der deutschen Sprache aber definitiv nicht - ebensowenig in anderen, mir bekannten Sprachen. 
Auch in meiner Muttersprache macht man genau denselben Fehler: enigste. Das Unikat «enige» kann man nie übertreffen.

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« Antwort #44 am: 30.12.09 (16:56) »
Hallo,
zunaechst zu Dir,lieber Juergen.Du hast natuerlich recht,aber ganz besonders diese Wortschoepfung ist in der Umgangs=
sprache so fest verwurzelt,das man es fast automatisch schreibt.Allerdings dachte ich nicht das diese Entgleisung meinerseits ein Posting wert sein sollte.Trotzdem danke fuer den Hinweis.
Zum Thema selbst nur so viel,genau das was mir einige hier unterstellen,naemlich etwas hinein zu  interpretieren oder falsch zu zitieren,geschieht jetzt mit mir.Besonders Sascha ist in seiner Boeswilligkeit kaum noch zu uebertreffen ,das hat  A.Zitterbacke  schon ganz richtig erkannt.Nomen schreibt ich haette ihn nicht richtig zitiert,anstatt das Wort Namentitulatur
zu schreiben haette ich nur Titulatur geschrieben.Das ist mir neu,denn immer noch zu lesen in meinem Posting Nr. 22
steht ganz klar und deutlich Namentitulatur,was auch immer das sein soll. Ich habe nur von Titeln geredet,das Wort Titulatur nie benutzt.Wenn er nun auch noch sagt er haette sich mit seinem Kommentar nur auf die Namen bezogen und nicht auf die Titel,dann ergibt das doch ueberhaupt keinen Sinn.Also lassen wir es dabei.Werde aus diesem Grunde auch
die schon jetzt aufgelaufene Reaktion auf der Zigeunerseite nicht hier rein stellen um weitere unnoetige Konfrontationen
zu vermeiden.Unnoetige deshalb,weil a.die Einsicht fehlt und b. weil er von einer Seite hier eine derartige Unterstuezung
erfaehrt,die ihn natuerlich glauben machen laesst,das er mit diesem unverschaemten Vergleich das Richtige geschrieben hat.
Zu Waldis Frage,die im Uebrigen durchaus berechtigt ist folgendes.
Frueher,als das erste Aufkommen der Zigeuner in Westeuropa gemeldet wurde,vor ca.600 Jahren,sie waren damals aber schon mindestens ca. 200 Jahre unterwegs,fort aus ihrer angestammten Heimat Indien, hatten sie nur ihren Rufnamen,der oft genau wie bei Indianer zum Beispiel,aus dem Tierreich stammte,natuerlich in romanes.Oder sie trugen einen Namen der auf ein Ereignis zur Zeit der Geburt oder auf ein koerperliches Maengel bzw. Vorzug hinwies.
Dazu einige Beispiele: Ballo = Schwein, Baschno = Hahn, Sonakei =Gold, Tiknoshero=kleiner Kopf,Lalleri =der Stumme
Macho =Fisch,Traubela = Traube,Forella = Forelle etc. Spaeter als sie dann um ihre buergerlichen Rechte bemueht waren,
Ausweise,Papiere fuer Standesamt etc. wurden  in Deutschland einfach deutsche Fam.Namen angenommen,die allerdings einen Deutschen bzw. Nichtzigeuner nicht auf die Herkunft oder Ethnie des Namenstraegers schliessen lassen.
Anders natuerlich bei einem Insider,wenn der die Namen Winterstein ,Herzberger,Laubinger,Steinbach,Weiss,Reinhardt oder Rose hoert,weiss er meist sofort mit wem er es zu tun hat.Dazu kommt nun noch eins.Die erstgenannten Tiernamen
wurden zwar durch die Standesaemter  durch deutsche allerwelts Vornamen erzetzt,zum Beispiel im Pass oder beim Einwohnermeldeamt,sie wurden aber fast bis auf den heutigen Tag der Tradition entsprechend weitergegeben.Damit wurden sie unter ihresgleichen angeredet und identifiziert.Der Name vom Standesamtes geriet und geraet vollkommen in Vergessenheit.Vielleicht erinnert sich noch einer von Euch an den grossen Zigeunergeiger Schnucknack Reinhardt aus Karlsruhe.Vorletztes Jahr,so glaube ich, leider  verstorben.Dieser Rufname ist ein gutes Beispiel fuer die Namensgebung unter Zigeunern.
Der Kleine hatte schon als Baby eine,aus Sicht seiner Mutter,wunderschoene grosse Nase.Daraus wurde schoen=shukar
und Nase = Nack,also shukarnack,etwas verballhornt von Deutschen wurde daraus Schnuckenack.Muss aber noch dazu sagen,das die letzte und juengste Generation sich die Namen von einst nicht mehr so einfach geben laesst.Die Zeiten haben sich auch bei Zigeunern geaendert.Die jungen Leute von heute bevorzugen Namen wie Antonio,Carlos,Ricardo,
Angelo,Mario oder Federico um sich damit ihrem Aussehen entsprechend ein wenig italienisches oder spanisches Flair zu geben.
Hoffe damit Waldis Frage, einigermassen beantwortet zu haben
Gruss Alarich