Autor Thema: Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?  (Gelesen 29441 mal)

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #15 am: 23.12.09 (17:30) »
Hallo Alle Interessierten,
ja Logo Du hast sicherlich recht,wenn Du es mit dem Wort Neger vergleichst, denn die Ablehnung dieses Wortes hat sich erst in zweiter Linie in den Koepfen der "Neger" gebildet.Sie wurden erst von weissen Sozialapostel auf diese vermeintliche Diskriminierung hingewiesen. Da ich in Mittelamerika lebe,kann ich auch davon ein Lied singen.Allerdings ist das Wort Neger(Negro bei uns) hier ueberhaupt nichts abfaelliges.Ein liebender Mann sagt zum Beispiel zu seiner Frau,Geliebten etc.:"Ay mi Negra linda",oder umgekehrt:"AY mi Negro lindo" auch wenn sie weiss sind,es ist also hier ein Kosewort.Mit den Zigeuner geschah es aehnlich.Kann mich noch gut daran erinnern,wie das Wort ROMA UND SINTI regelrecht in die Koepfe hineingedrueckt wurde.Inzwischen ist das ein regelrechter Kult geworden,bei dem eine Reihe von Interessengruppen mitmischen,denn es gibt Zuschuesse, Foerdergelder,Stipendium an denen zum groessten Teil Nichtzigeuner partizipieren.Erst vor Kurzem,ich glaube vor 2 Jahren
wurde eine grosse Diskussion,wg. eines moeglichen Schulunterichts in Romanes in Gang gesetzt und zwar von Gadje,also Nichtzigeuner.Gott sei Dank haben sich der ueberwiegende Teil der Zigeuner,allen voran Nataschah Winter von der Sinti Allianz, dagegen ausgesprochen.Es waere auch ein fast unmoegliches Unterfangen gewesen,denn es gibt neben den 2 Hauptsprachen,noch eine Vielzahl von Unterdialekten.Allein in Rumaenien gibt es 4 oder 5 Unterdialekte,bei einer Bevoelkerung von ca. 2,2 Millionen Zigeunern dort.Allerdings gibt es inzwischen ein sogenanntes Standart romanes,das
von einer Kommission von international bekannten Roma Experten 1990 erarbeitet wurde.Beteiligt waren daran,auch wnn Euch die Namen nichts sage,ausschliess Zigeuner,wie, Prof. Georgi Demeter,DR. Ian Hancock,DR.Rajko Djuric,Prof. Marcel Courthiade,Gheorghe Sarau von der Uni Bukarest und einige andere,wie z.B. Yanko Weiss Reinhardt aus der BRD.
Dummerweise wurde diese Standardtsprache ,obwohl gut,einfach und wichtig,von den Meisten nicht akzeptiert.Wird aber trotzdem an den Unis Bukarest,Prag und Paris gelehrt.
Was Sascha schreibt ist natuerlich auch richtig,bloss man muss sich fragen warum? warum stahlen sie,warum betrogen sie
usw.Sie standen seit ihrem Auftauch in Ost und Westeuropa immer mit dem Ruecken an der Wand,mussten und wollten aber leben.Der Mensch wird ja nicht geboren um gleich wieder zu sterben.Sie bekamen aber nur ganz selten eine Chance.Es war ueber die Jahrhunderte und bis auf den heutigen Tag ein Teufelskreislauf,aus dem es kaum ein Entrinnen gab.Sie sahen anders aus,pflegten zunaechst noch Sitten und Gebraeuche ihrer indischen Heimat.Sie kleideten sich anders,sie hatten eine andere Sprache.sie machten eine andere Musik,sie kochten und assen anders und vor allen Dingen,sie waren damals in der Erstzeit noch recht dunkel.Die einfaeltigen und bigotten Buerger des Mittelalters  fuerchteten sich vor diesen dunklen Gestalten.Dazu kam dann spaeter,keine Papiere,keinen Heimat-oder Geburtsschein,
also kein Heimatrecht und ohne all dieses keinen Wandergewerbeschein.Da sie leben mussten,verkauften sie ohne dieses verdammten Schein.Sie wurden natuerlich geschnappt und kriminalisiert.Das war der Anfang,aber es ging immer so weiter.Um an Papiere zu kommen, zahlten sie einem ,mehr oder weniger wohlmeinenden Buerger eine X Summe,damit er sie in seinem Hause als wohnhaft anmeldet.Meistens kam dies heraus und sie standen wieder ohen alles da und dazu kam eine Anzeige und Strafe,wg. Erschleichung von Personalunterlagen etc.Es gab Delikte und Strafen ,die so hahnebuechen waren,wie meist alles,was im Zusammenhang mit Zigeunern stattfand.Nichtabhalten der Kinder vom Betteln,Steineschmeissen(auf einen Hund der auf sie zurannte um sie zu beissen) Herumlungern,Verkauf von anderen waren,als die im Wandergewerbeschein verzeichneten,Verkauf in Gegenden ,die nicht im W.Gewerbeschein eingetragen waren-wenn sie nun endlich einen W.Gewerbeschein hatten.Das Mitnehmen von eigenen Kinder auf solchen Verkaufswanderungen und und und.Ueber das Thema habe ich Buecher und Artikel verfasst,habe einen 10 seitigen
Kommentar ueber das 1905 geschriebene "Zigeunerbuch " von Dillmann geschrieben,aber viel hat das alles nicht bewirkt.Bin noch heute Mitglied in der IRU,internationalen Zigeuner Union und war mit einer Delegation dieser Union
aif der Holocaustkonference 1999 in Washingto DC.Trotz aller Anstrengungen,stehen die Zigeuner noch immer am Anfang,weniger vielleicht in der BRD und in Gesamtwesteuropa,aber doch in Osteuropa und auf dem Balkan bzw. in Griechenland.Dies Obwohl,es schon laengst nicht mehr so ist wie frueher.Viele haben inzwischen Schulbildung und sogar
Studium und alademische Grade,wie Ihr aus den von mir oben genannten ersehen koennt.In Hlidesheim bei Hannover
gibt es einen Verbund von jungen Zigeunern,dei Mit Radio Tonkuhle und Multi Kulti ein kulturelles Anliegen,von Zigeuner
fuer Zigeuner und alle Sympatisanten geschaffen haben,das sich sehen hoeren lassen kann.Darueber hinaus veranstaltet die gleiche Gruppe unter der Schirmherschaft des Ober buergermeisters,jedes jahr,ich glaube im Juni,ein
Django Reinhardt gewidmetes Konzert,das seinesgleichen in ganz Deutschland nicht aufzuweisen hat.Dies mit von Jahr zu Jahr mir wachsendem Erfolg.OK das war es was ich noch los werden wollte.Bin aber weiterhin bereit Euch alle diesbezueglichen Fragen gerne zu beantworten.
Herzliche Weihnachtsgruesse nochmals an Alle
Alarich

PS: Uebrigens gibt es im Internet ein interessantes Interview zu der Sprach Charta, mit Natascha Winter,gefuehrt von einem Zigeunerintelektuellen und Schriftsteller mit dem Namen Yanko Weiss Reinhardt,der natuerlich auch im Internet zu finden ist.
« Letzte Änderung: 24.12.09 (05:12) von alarich »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #16 am: 23.12.09 (18:18) »
Diese Namentitulatur erinnert mich an ein Niederländisches Sprichwort: «al draagt een aap een gouden ring, het is en blijft een lelijk ding» (Auch wenn eine Affe eine goldene Ringe trägt, sie ist und bleibt potthäßlich).
Bei Euch hat man einen Spruch, der ungefähr dasselbe bedeutet: «Affen bleiben Affen, wenn man sie auch in Sammet kleidet».

Vor 20-30 Jahren wurde bei uns eine "Putzfrau" plötzlich eine "Interieurbetreuerin". Und war das Wort "Putzfrau" ab sofort eine Beleidigung. Die Arbeit aber blieb dieselbe.

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #17 am: 24.12.09 (05:23) »
Hallo Nomen,
Du hast tatsaechlich recht.Einen solchen Spruch gibt es im Spanischen.Er lautet  :" El mono,aunque se viste de seda,
mono se queda." Auch wenn der Affe sich in Seide (nicht in Samt) kleidet,bleibt er ein Affe.Wenn Du diesen Spruch auf die Zigeuner beziehst und das hast in Deinem Beitrag ohne Frage,dann hast Du Dich hier im Forum,als Antidemokrat und Rassist
ausgewiesen und Deine Ansichten von vorher ad absurdum gefuehrt. Haette nie geglaubt,das es heute noch jemand gibt der ganz offen Zigeuner auf die Stufe von Affen stellt,nur weil ihm die von mir genannte Titel einiger Zigeunerwissenschaftler bzw. Schriftsteller und Professoren suspekt erscheinen.  Danke fuer Deine ploetzliche  Offenheit.Ich weiss nun genau ,was ich von dir zu halten habe.Frage mich nur,ob Du juedische Akademiker,genauso abqualifizieren wuerdest.
Ist wirklich schon ganz starker Tobak,den Du uns hier servierst.
Alarich

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #18 am: 24.12.09 (10:33) »
Ich denke Nomen will nicht Zigeuner auf die Stufe von Affen stellen mit seiner Aussage.

Es geht wohl eher darum ob der Begriff Zigeuner nun ein Schimpfwort oder angemessen ist und das sich Titularien über die Jahre ändern und oftmals auch political corectness in sowas einschleicht.

Ein Neger ist ein schwarzer oder farbiger,eine Putzfrau ist eine Raumpflegerin etc.

Ich finde nicht das Nomen sich so missverstaendlich ausgedrückt hat das der Eindruck entsteht er würde Zigeuner auf die Stufe von Affen stellen. Wer sich übrigends schon öfter Beitraege von Nomen durchgelesen hat für den zeichnet sich ganz klar ein anderes Bild von ihm ab als das was du ihm hier unterstellst.

Was mich nur ein wenig verwundert ist das du lieber alarich die Zigeuner so gut vertritts aber selber offene Antihaltungen z.B gegen die Polen hast. Deine Tolleranz gilt anscheinend auch nicht für alle und jede Volksgruppe. Ich habe auch deien Beitraege gelesen und die zeichnen auch ihr eigenes Bild.

Ansonsten ist heute Weihnachten und wir sollten solche Streitigkeiten vieleicht mal ruhen lassen. Ich glaube nämlich das Christus für alle Menschen gestorben ist,sogar für diejenigen die nicht an ihn glauben.

Wenigstens an Weihnachten kann man die Streitigkeiten vieleicht mal etwas ruhen lassen.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #19 am: 24.12.09 (10:46) »
Balsi ist dagegen, wenn ich von etwas sage, daß es DUMM ist. Hier mache ich doch eine Ausnahme!!
Daß Du nicht einsiehst, daß ich nichts mehr sage als "ungeachtet wie man Menschen nennt, sie ändern sich nicht", sagt eher was über Dein Urteilsvermögen.

Ob Du einen Rothaut oder Indianer nennst, es bleibt ein Mann, der bestimmte Merkmale hat. Und ob es einen negativen Name oder einen neutralen Namen ist, ist dabei unwichtig. Zur Zeit stört man sich aber an Namen, die an sich nicht verletzend sind. Erst die Menschen geben sie eine bestimmte Bedeutung.
Bei Euch kennt man den Begriff "Asylanten". Normal bei uns waren das vor 30 Jahren noch buitenlanders (Ausländer). Danach, weil es soviel waren, daß die Menschen auf sie herab sahen, wurden es Allochtonen. Der Name war geändert, die Meinung aber nicht. Jetzt sind es nicht Nederlanders, sondern "medelanders" (Mitländer).

In diesem Thread wurde gesagt, daß Zigeuner sowohl eine negative Bedeutung hat als eine positive. Darauf reagierte ich, und sagte nichts mehr und nichts weniger als "Dessenungeachtet wie man es nennt, die Meinung der Menschen ändert sich nicht".

GR162 hat es ausgezeichnet gesagt. So gut hätte ich es nie selbst sagen können. DANKE!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #20 am: 24.12.09 (10:51) »
Nana, alarich- kommt jetzt dein feuriges Temprament durch ;D? Nein, Nomen Nescio, hat keineswegs Zigeuner mit Affen gleichgesetzt. Der Vergleich ist nun mal so und wenn ich an einige "Zigeinerbarone" aus dem Balkan denke, so laufen die aber tatsächlich rausgeputzt wie Zurkusaffen herum ::). Aber bei allem Putz und Pomp, sie bleiben Zigeuner und werden meist von Nichtzigeunern und Regierungsstellen auch so behandelt und das ändert sich erst, wenn Geld fliesst.

Zitat:
"Kann mich noch gut daran erinnern,wie das Wort ROMA UND SINTI regelrecht in die Koepfe hineingedrueckt wurde.Inzwischen ist das ein regelrechter Kult geworden,bei dem eine Reihe von Interessengruppen mitmischen,denn es gibt Zuschuesse, Foerdergelder,Stipendium an denen zum groessten Teil Nichtzigeuner partizipieren.Erst vor Kurzem,ich glaube vor 2 Jahren..."

Wie Wahr wie wahr. Etwas länger ist es schon her, da wurde der "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" meiner Kindheit in "Schaumkuss" umbenannt um die armen Neger in Afrika nicht zu diskreminieren. Hat es schon jemand den Glücklichen gesagt?
Womit man sich auch meiner Fragestellung wieder annähert: Modebegriff?

Ah, er hat es selber geklärt! War etwas zu langsam.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #21 am: 24.12.09 (14:31) »
Einen solchen Spruch gibt es im Spanischen.Er lautet  :" El mono,aunque se viste de seda,
mono se queda." Auch wenn der Affe sich in Seide (nicht in Samt) kleidet,bleibt er ein Affe.

Moin Alarich,

und in ähnlicher Bedeutung das Sprichwort, das ich aus Kolumbien kenne: "Hijo de tigre sale pintado" ...

("Der Sohn des Jaguars kommt gepunktet auf die Welt" - bei uns: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", "Wie der Vater, so der Sohn")

Der Jaguar ist und bleibt ein Jaguar (womit wir von den Affen weg wären  ;D )
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #22 am: 24.12.09 (23:55) »
Hallo Leute,
ihr koennt mir ja erzaehlen was Ihr wollt,Nomen hat ganz eindeutig die Grenzen ueberschritten,was ich z.B. in meinen Postings gegen die Polen, Tschechen oder Jugoslawen nie getan habe.Zwar habe ich aus meiner Antipathie gegen diese Voelker nie einen Hehl gemacht,aber ich habe mich nie dazu hinreissen lassen ,sie mit Affen zu vergleichen.
Nomen bezieht sich doch ganz eindeutig auf mein Posting worin ich die fuer die Gestaltung des standarisierten romanes
verantwortlichen Experten mit Titel und Namen nenne,in dem er schreibt  diese Namentitulatur erinnert mich an ein niederlaendisches Sprichwort,das dann folgt.Eindeutiger geht es doch gar nicht.Er deutet mit seinem Text auch zugleich an,das diese Titel moeglicherweise auch nicht echt sind,wenn er das Wort schreibt,diese Namentitulatur und dann das Sprichwort von den Affen folgen laesst.Wenn ich ihm ueberhaupt in diesem Zusammenhang etwas zu Gute halten kann,dann ist es sein mangelndes Beherrschen der deutschen Sprache. Es ist mir unverstaendlich,wie sich jemand dabei zur Schuetzenhilfe hergeben kann.
Danke Juergen,aber das von Dir genannte Sprichwort trifft nicht den Kern.Es ist mir hier bekannt mit: Tal Palo,tal astillo,
was aber immer Generationuebergreifend gemeint ist,was in diesem Fall aber nicht  greift.Es ist das Individuum,die Person als solche,die sich nicht aendern kann,was immer sie auch tut.Ring durch die Nasen,goldene Ketten um den Hals,seidene Kleider  oder akademische Grade und Titel,darunter kommt immer der Zigeuner zum Vorschein mit all dem Negativen was ihm bzw. dem Wort anhaengt.Werde Euch mal eine Namensliste von den meisten beruehmten Zigeunern zukommen lassen im neuen Jahr,das die Zigeuner nevo Bersh oder auch nevo Bresh nennen.Angefangen vonYul Brynner,bis hin zu Michael Caine,ueber Ava Gardner oder Elvis Presley.
Alarich

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #23 am: 25.12.09 (00:54) »
Sorry,aber Nomen kann man wirklich nicht unterstellen das er gegen gewisse Volksgruppen ist und ich habe seine Aussage in einem ganz anderen Kontext verstanden genau wie andere offensichtlich auch.
Wenn man sich seine anderen Postings anschaut weis man wessen Geistes er ist.

Bei dir ist bisher nur der Geist von Intolleranz zu erkennen gewesen.Zu guter letzt sprichst du noch auf seine vermeintlich mangelnden deutschen Sprachkenntnisse an um ihn damit indirekt nur herabzusetzen.

Nur du lieber alarich interpretierst wieder was rein was dir in den Kram passt.

Selber ein Fall von Intolleranz und einem Frauenbild aus der Steinzeit verhaftet,oftmals falsche Daten nennend sich nun zum steiniger Nomens  aufzuschwingen ist nen Witz.

kehre erstmal vor der eigenen Haustüre. Ich leiste jedem Schützenhilfe der meiner Meinung nach zu Unrecht beschuldigt wird.

Sorry,aber über deine Scheinheiligkeit muss man sich aufregen.






Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #24 am: 25.12.09 (04:11) »
Ich werde Ihre Äußerungen, Herr Alarich, negieren, denn es wäre zwecklos zu reagieren. Wissentlich bleiben Sie meine Integrität beschmutzen, damit versuchend mich bewußt zu beleidigen und zu verletzen.
« Letzte Änderung: 25.12.09 (04:16) von Nomen Nescio »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #25 am: 25.12.09 (10:02) »
Männer, nur keine unnötige Aufregung an den Tagen des Friedens und der Nächstenliebe. Ihr könnz euch ja auch privat ein paar Nettigkeiten Mailen und somit alle Unstimmigkeiten bereinigen.

@ alarich: Die von dir genannten Personen sind Zigeuner? Hätte ich nicht gedacht. Nicht weil ich es den Zigeunern nicht zugetraut hätte, sondern weil ich dachte, dass würde man irgendwie schon mal gehört haben. Hab ich aber nicht!

Walter23

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #26 am: 25.12.09 (11:28) »
Moin

Bzgl. der "Wert-Neutralität" von Sprichworten kann man doch auch herrlich im Kreis diskutieren.

Jedoch ist es wie es schon bemerkt worden ist wohl auch abhängig wie es in anderen Kulturkreisen
gesehen wird und in der Tat ist in den Niederlanden das Denken doch in Details anders als in
Deutschland, Frankreich, Polen etc. Es ist zwar Europa, aber manche Unterschiede lassen sich
nicht durch EU-Kommissionen "gleichmachen/wegreglementieren" - Der Unterton mit dem Menschen
nächsten Verwandten ist in den Niederlanden wohl noch mehr oder minder "neutral", während er
hierzulande (Deutschland) einen eher eindeutig abwertenden Klang hat -

So kann ja eine falsche Nationalitäten/Glaubenszuordnung ja eindeutig als Beleidigung gewertet werden.

Es macht doch schon einen Unterschied, ob ich einen Vertreibenen/Aussiedler mit "Du Pole" bezeichene
oder einen Polen - Ebenso hat für mich der Schulgeschichtsunterricht und auch die Wirkung der Mediendarstellung
bewirkt, dass Jude sich irgendwie eher wie ein Schimpfwort "anfühlt", obwohl die Kreise die einen mehr
oder minder offenen Antisemitismus zu Tage tragen lieber von Abrahamitischen/Mosaischen Glaubensbrüdern
reden.


Nun denn bzgl. des Negers/Schwarzen
Einige Zeit lang wurde hierzulande die Bezeichung "Farbige" als DIE politisch korrekte Bezeichnung
angepriesen und man hat dabei wohl geflissentlich ausgeblendet, dass die Bezeichung "Farbige" ('coloured')
gerade in den Zeiten der 'Rassentrennung/Segregation' in den USA  noch an etlichen öffentlichen Plätzen und
Einrichtungen fand - Es zwar ein (heute sagt man) Afroamerikaner, der in einem 'Gedicht' anmerkte, dass es schon
verwunderlich sei, dass gerade die 'Weißen', die ja je nach Gemüts/Gesundheitslage verschiedene Färbungen annehmen
können, sich herausnehmen, die 'Schwarzen' als 'Farbige' zu bezeichnen. Die negative Einordnung des Wortes 'Neger'
kommt ja wie hinlänglich bekannt aus der Wortherabsetzung von 'Neger' zu 'Nigger' ,wobei es hier ja noch 'Nigeria & Niger'
gibt. Auch ist die Bezeichnung 'Nigger' in Kreisen von Afroamerikanern, die sich dieser "Gangster-HipHop-Kultur" zuordnen
auch ein gern verwendter Begriff, um sich wohl von den "weichen" Afroamerikanern abzugrenzen. DieseWortverwendung
ist jedoch wohl nur innerhalb dieser Kreise als "Titel" üblich - wenn ein "Fremder" dieses Wort in den Mund nimmt verdreht
sich natürlich die Lage doch ein wenig zu Ungunsten des Fremden - Ähnlich verhält es sich wohl auch hierzulande bei Begriffen,
wie Kanacke - Fidschi etc. .


Ansonsten ist diese Wortklauberei um den politisch Korrekten Begriff in meinen Augen irgendwie nur "Augenwischerei" und
hat ein verqueres Toleranzdenken in sich, welches Toleranz zum Teil als "Solange es mich nicht selbst betrifft ist es mir egal" missversteht.


Übrigens wird hierzulande ja auch schon lange nicht mehr von 'Gastarbeitern oder Ausländern' gesprochen und wer es tut macht
sich verdächtig... Heute heißt es Migranten, bzw. Migrationhintergrund und da wird der Versuch unternommen, dass es ja immer
eine natürliche Migrationsbewegung gab und es zum Beispiel mit der Integration der Vertriebenen/Aussiedler (sind ja auch
Migranten...  ::) ) in Summe doch wunderbar geklappt hat... Das diese Gruppe vom Ursprungland als "Deutsche oder Hitlerkinder" etc.
betrachtet wurden und hierzulande als "Polen (auch in eindeutig abwertender Verwendung) - Rucksackdeutsche" bezeichnet wurden
lässt man außen vor und wendet sich denen zu die heute "zu integrieren" sind  - Auch wenn sie die Sprache nicht erlernen wollen.

Naja ist alles nicht so einfach ;-)

Gruß
« Letzte Änderung: 25.12.09 (11:44) von Walter23 »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #27 am: 25.12.09 (15:50) »
Moin

Bzgl. der "Wert-Neutralität" von Sprichworten kann man doch auch herrlich im Kreis diskutieren.

Jedoch ist es wie es schon bemerkt worden ist wohl auch abhängig wie es in anderen Kulturkreisen
gesehen wird und in der Tat ist in den Niederlanden das Denken doch in Details anders als in
Deutschland, Frankreich, Polen etc. Es ist zwar Europa, aber manche Unterschiede lassen sich
nicht durch EU-Kommissionen "gleichmachen/wegreglementieren" - Der Unterton mit dem Menschen
nächsten Verwandten ist in den Niederlanden wohl noch mehr oder minder "neutral", während er
hierzulande (Deutschland) einen eher eindeutig abwertenden Klang hat -
Hier wird aber bewußt hineininterpretiert. Um bei meinem Beispiel der Putzfrau zu bleiben:
Ich habe nicht gesagt, sie mußte ein Ausbildung folgen, bekam einen anderen Namen, aber blieb dennoch Putzfrau. Nein, nichts änderte sich. Nur der Name.
Wenn Herr Alarich redet über gebildete Menschen, dann sind das für mich nun eben Menschen, die eine Ausbildung bekamen. Ungeachtet ihre Herkunft. Ob «German», «Rothaut», «Neger», «Jude» oder «Zigeuner», es sind gebildete Menschen. Ich würde sogar nicht daran denken zu schreiben «der gebildete Zigeuner», es sei, man kann aus dem Kontext herausholen, daß das nicht abwertend gemeint ist.

Fast 60 Jahre her, sagte meine Großmutter mir (und das hat sie sehr oft danach wiederholt) "Sehe nie auf Menschen herab, denn auch wenn man mir alle Geld der Welt bieten wollte, denn noch möchte ich den Scheißhaufen nie wegräumen müßen".
Meine Großmutter war selbst eine Indische Mischling. Die wußte, was diskriminieren bedeutete. Da merkte sie, als sie in Singapore kam, wie die Engländer auf sie hinunterblickten.

Eben darum empfinde ich dies als eine schwere Beleidigung.

Walter23

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #28 am: 25.12.09 (18:04) »
Moin

Zitat
[..]
Hier wird aber bewußt hineininterpretiert.
[..]

Naja diese Redewendung mit dem Affen hat ja nichts mit einer Umbenennung des Affen zu tun,
sondern dass er sich "kleiden/verstellen/bilden" kann wie er will und dennoch bleibt er ein Affe.

Hier ist eben der Unterschied, ob jemand trotz seiner Eigenleistung auf einen Punkt hin reduziert wird
oder ob er nur einen anderen Namen erhält.

Da braucht also nichts bewusst hineininterpretiert werden. Hier spielt nämlich ein mehr oder
minder vorhandenes (bewusstes und nicht vergessenes) Geschichtsverständnis mit hinein,
welches eben durch die unseelige 12-Jahres-Regierung in Deutschland mit geprägt wurde -
so wurden auch etliche gebildete in und mit der Gesellschaft verbundene Menschen auf einen
Punkt hin reduziert, der für sie an sich gar nicht mehr von Relevanz war, aber durch eine
Gesetzgebung ausschlaggebend wurde.

An dieser Stelle ist wohl eben der "Unterschied" der "Sprachkultur" und dem eigenen Hintergrund
zu spüren.

Gruß


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #29 am: 25.12.09 (18:46) »
Ich würde sogar nicht daran denken zu schreiben «der gebildete Zigeuner», es sei, man kann aus dem Kontext herausholen, daß das nicht abwertend gemeint ist.


DAS allerdings würde ich schon als "verdächtig" bezeichnen ::)! Donnerwetter, "ein gebildeter Zigeuner", so als hätte man das nie für möglich gehalten, dass ein Zigeuner auch gebildet sein könne! Ähnlich "ertaunlich" wie ein Negersklave, der lesen und schreiben konnte.

 

post