Autor Thema: Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?  (Gelesen 29432 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Frage: Sinti und Roma - eine Modebegriff?
« am: 16.12.09 (00:02) »
Habe gerade etwas über die Vernichtung der Zigeuner im 3. Reich gelesen und da kam mir doch spontan der Gedanke: Woher kommen die Begriffe "Sinti" und "Roma"? Klar könnte ich Googeln, aber dann brauchten wir keine Foren mehr- egal welche ::) und ist der Begriff Zigeuner eine Beleidigung? Das trifft auch auf den Begriff "Jude" zu. Muss es korrekt Israelit heissen, auch wenn der Betreffende mit Israel zB. nichts am Hut hat?
Für Afrikaner gilt was?
Nordafrikaner sind keine "Schwarzen", weisse Südafrikaner aber dennoch Afrikaner und Afrikaner keine Moren? Sind Schlitzaugen Asiaten oder nur Chinesen/Japaner/Koreaner/Vietnamesen? Inder sind keine Schlitzaugen aber Asiaten....
« Letzte Änderung: 26.12.09 (00:30) von waldi44 »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #1 am: 16.12.09 (02:33) »
Habe gerade etwas über die Vernichtung der Zigeuner im 3. Reich gelesen und da kam mir doch spontan der Gedanke: Woher kommen die Begriffe "Sinti" und "Roma"? Klar könnte ich Googeln, aber dann brauchten wir keine Foren mehr- egal welche ::) und ist der Begriff Zigeuner eine Beleidigung? Das trifft auch auf den Begriff "Jude" zu. Muss es korrekt Israelit heissen, auch wenn der Betreffende mit Israel zB. nichts am Hut hat?
Für Afrikaner gilt was?
Nordafrikaner sind keine "Schwarzen", weisse Südafrikaner aber dennoch Afrikaner und Afrikaner keine Moren? Sind Schlitzaugen Asiaten oder nur Chinesen/Japaner/Koreaner/Vietnamesen? Inder sind keine Schlitzaugen aber Asiaten....
Da fragst du was, Waldi. Teils kann ich helfen.
Sinti sollten ursprünglich aus Sindh kommen (irgendwo in Pakistan). Bei Roma hab ich keine Ahnung. Jude und Israeliten sind nicht identisch. Ursprünglich gab es die 12  Stämme Israels. Als das Reich zerriß, kamen da zwei Reiche. Das eine enthielt 10 und das andere zwei Stämme. Bei den letzten war der Stamm Juda (+ Levi??). Die zehn Stämme wurden schon eher weggeführt und wo die geblieben sind, weiß man nicht. Zurzeit könnte man also reden über Abkömmlingen Judas.

«Schlitzaugen» sind Menschen die zur mongoloide Rasse gehören. Die haben eine Falte bei der Auge, wodurch es scheint, ob sie Schlitzaugen haben. Bei älteren «Weißen» scheint es aber oft, ob sie auch Schlitzaugen haben. Da ist die Haut nicht mehr elastisch.
Inder gehören nicht zur mongoloide Rasse. Wie das heute heißt, weiß ich nicht genau (Terminologie ändert zu schnell und zu oft   >:( ), aber sie zähl(t)en zur Indo-Germanische Rasse.

Moren waren m.E. die Araber, die im Mittelalter in Spanien lebten, obwohl man später die Bevölkerung von NW-Afrika auch so nannte.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #2 am: 16.12.09 (07:52) »
Also bei der Bezeichnung Jude würde ich mal sagen, das Jude bzw. jüdisch eine Bezeichnung der Galubensrichtung ist und nichts mit der Nationalitaet oder Herkunft zu tun hat.

In Israel leben Israelis,diese sind (nicht alle) jüdischen Glaubens also Juden.

In Amerika leben Amerikaner auch teilw. jüdischen Glaubens.

Jude ist für mich eine Bezeichnung wie Christ oder Moslem,Hindu etc. und hat nichts mit der Herkunft oder Nationalitaet zu tun.

Für Menschen dunkler bzw. schwarzer Hautfarbe habe ich es so gelernt das man wohl politisch korrekt einfach Farbige dazu sagt. In Amiland sagen die glaube ich black People also schwarze Menschen.

Ich denke der ganze politisch korrekte Mist ist eh Unsinn die Betroffenen sehen es oftmal relativ gelassen.Es kommt ja immer auf den Kontext an in dem eine Begrifflichkeit verwendet wird.

Man sollte natürlich Schimpfworte wie Nigger oder Schlitzaugen nicht verwenden das versteht sich ja von selbst.

Inder sind für mich Inder und Menschen mit "Schlitzaugen" (oder sagt man Mongolischer/Asiatischer Augenpartie ?) sind allgem.Asiaten.

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Begrifflichkeiten die sich auf:

die Hautfarbe
das Herkunftsland
den Menschentypus eines Kontinents
Anatomische Merkmale
den Glauben

beziehen. 

Das ganze ist natürlich kombinierbar und da muss man selber schauen wie man es rüberbringt das jeder Bescheid weis was man nun meint.

Wie wäre es mit einem farbigen Chinesen jüdischen Glaubens so als Beispiel ?

Gruss Sascha


Richtschuetze

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #3 am: 16.12.09 (08:09) »
Zitat
und ist der Begriff Zigeuner eine Beleidigung

Mir hat vor Jahren ein "Zigeuner" erklärt das eben dieses Wort "Herrum-Ziehender-Gauner" bedeutet!  :) 

Ich habe bei Ihm ein Auto gekauft (privat) und am Telefon nicht vorher gewußt wenn ich da vor mir habe! (Er sprach richtigen in der Gegend bekannten Dialekt  ;D ) ´

Als ich dann bei Ihm war, muß ich wohl komisch aus der Wäsche geschaut haben, darauf kamen wir ins Gespräch!!
Was soll ich sagen das Auto war super!! Sehr Gastfreundlich und er hatte hübsche Töchter!!!! :D

Gruss

Michael 60

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #4 am: 16.12.09 (15:29) »
Ich habe mal zu der"reisenden ethnischen Minderheit" Sinti/Roma gesagt. Da meinte der Chef zu mir, wir sind Zigeuner!

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #5 am: 16.12.09 (21:59) »
Hallo,
.Das Wort Zigeuner wird von einigen Z. Verbaenden inzwischen abgelehnt,nicht so von der Vorsitzenden der Sinti Allianz Natascha Winter und natuerlich auch nicht von vielen Anderen.Die Zigeuner bezeichnen sich selbst als Sinti wobei es tatsaechlich auch vorkommt,das sie sich auch als" Mir sin doch arme Zigeiner" bezeichnen,im Gespraech mit Gadje,den Nichtzigeunern. Moechten eigentlich nicht das dieses Wort Sinti oder die Bezeichnung zum allgemeinen Gebrauch verunstaltet wird.Die heute oft verwendete Bezeichnung RomaundSinti,als eine zusammengehoerende Einheit, ist zwar ein in die Mode gekommenes Wort,aber sachlich unrichtig,weil sich z.B. die Sinte dagegen verwahren und es ausserdem 2 versch. Staemme sind,mit eigenen Traditionen,Kulturen und einer voneinander abweichenden Sprache.Zwar z.T. fuer beide zu verstehen,aber eben nur zum Teil,wenn auch aehnlich.Die neuste speziell von Behoerden und Polizei
gebrauchte Bezeichnung ist"Reisende ethnische Minderheit" oder auch nichtsesshafte ethnische Minderheit",um weder
Zigeuner noch RomaundSinti zu gebrauchen,welches angeblich nicht der politischen Corectness entspricht.
Die Provinz Sindh liegt nicht in Packistan sondern in Centralindien.Es ist zwar richtig,das die Zigeuner aus dieser Ecke der Welt stammen,aber nicht nur die Sinti sondern auch die Roma und alle ihnen zugehoerigen Clans und Grossfamilien.
Auf keinen Fall bedeutet das Wort Zigeuner ziehende Gauner.Das ist ein deutsche Verballhornung des Wortes,das sich aber in den Koepfen der Leute irgendwie festgesetzt. In vielen anderen Sprachen werden diese Menschen so
aehnlich bezeichnet.Sei es Zingara,Ziganski,Cikani oder aehnlich.Im spanischen Gitanos und in franzoesisch Gitán.Urspruenglich stammt dieses Wort aus dem Altgriechieschen und lautete Ashikani oder Aziganoi und bedeutete damals etwa so viel,wie:" Die sich nicht beruehren lassen" Also unberuehrbar im umgekehrten Sinne.Es ,das Wort,kam dann ins Latein und lautete jetzt: "Ziganorum"plural und "Zigawner" singular,allerdings gibt es auch hier versch. Schreibweisen.
Die Sprache kommt aus dem Sanskrit und hat noch heute,viele viele Worte,die der modernen indischen Umgangssprache,dem Hindi  oder Sindhi,sowie dem Urdu entsprechen.In der Hauptsache Haupt - und Eigenschaftsworte
sowie Zahlworte.z.B. Wasser -Paní- , Hunger - Bukh-, Schwarz-Kahlo-,Haar-Baal-, Feuer- Jakh-,Mund- Mui-, Nase-Nakh-,
Eins-jekh-,zwei- dui-, drei- thrin-, in Hindi, ekh,do thin und vieles mehr.Wie gesagt es gibt aber einige Haupt und Nebendialekte,die stark voneinander abweichen,wobei allerdings die oben angefuehrten Worte,meist sehr aehnlich sind.
Romm  ist nicht nur Stammesbezeichnung sondern heisst auch Mann,oder wird in Verbindung mit vielen anderen Worten gebraucht die Kultur oder Tradition ausdruecken,Romano Jakh,Zigeunerfeuer.romano kowa,Zigeuner Sitten oder Moden,
romano Chal,Zigeuner Essen,romano baschepén,Zigeuner Folklore(Tanz Musik)
Hoffe ich konnte ein klein wenig zu diesem interessanten Thema beitragen. Koennte aber noch viel mehr dazu berichten.
Alarich

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #6 am: 16.12.09 (23:58) »
Donnerwetter, DAS nenn ich eine fundierte Erklärung :D! Dass Sinti von der indischen Privinz Sinth stammt wusste ich nicht, dass mit der Verballhornung war klar ;D!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #7 am: 17.12.09 (06:15) »
@Alarich gute Erklärung!!  ;)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #8 am: 17.12.09 (11:59) »
Die Provinz Sindh liegt nicht in Packistan sondern in Centralindien.
Was ist die Wert Deiner ganzen Erzählung? Wenn sie schon eine so leicht zu bestreiten Fehler enthält?

Ich schrieb eher
Zitat
Sinti sollten ursprünglich aus Sindh kommen (irgendwo in Pakistan)

Laut Wiki:
Zitat
Der Sindh ist eine von vier pakistanischen Provinzen.
Der Hauptstadt ist Karatschi. Einer, der auch nur einige Ahnung von Geographie hat, weiß, wo Karatschi liegt.
Dennoch, ich werde eine Karte hinzufügen, worauf die Provinz Sindh angegeben wird.


Karte von Pakistan

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #9 am: 17.12.09 (22:14) »
Hallo Nomen,
wo Du recht hast, hast Du recht.Die Provinz Sindh oder auch nur Sind, liegt im heutigen Packistan.Entschuldige bitte das Versehen.Deshalb ist es aber nicht noetig,den Wert meiner Aussage in Frage zu stellen.
Da die Zigeuner nicht nur aus Sindh stammen,sondern auch aus  dem benachbarten  Rajastan auf der indischen Seite,zumal sie ca. 1000 Jahren vor der erst im letzten Jahrhundert erfolgten Teilung des Subkontinents in Indien und Packistan,ihr Ur-Heimatland verliessen, ist mir dieser Fehler unterlaufen.Karatchi in Packistans habe ich weder erwaehnt noch irgendwann in Frage gestellt.Die heutigen Zigeuner verliessen ihr Land im 11 Jahrhundert,nachdem Mahmoud al Chazni ein afghanischer Koenig und Despot in nur 27 Jahren(1000 -1027) ihr Land ca. 18 mal blutig heimgesucht hatte.
Vo da an begann die Wanderung und Suche nach einer neuen Heimat der Zigeuner ueber einen Nord-und einen Suedwanderweg bis hinein nach Europa.1348 die ersten Zigeuner in Macedonien,1361 die erste Meldung von ihrem
Auftauchen in Dubrovnik,1378 erschienen sie in Zagreb.Dann ihr erstes behoerdlich beglaubigtes Erscheinen in der deutschen Stadt Hildesheim,Han.im Jahre 1407,dieses Auftauchen wurde beglaubigt durch eine ,noch heute in den Archiven der Stadt Hildesheim ruhenden Eichamtsrechnung.Kann dort besichtigt werden.Ihre weitere Verbreitung,in ganz Europa und Suedeuropa ging dann rasch vonstatten.Zeitgleich mit ihrem Erscheinen ging auch eine Diskriminierungs und Vernichtungswelle durch die Laender.In vielen Laendern und Fuerstentuemer wurden die Zigeuner fuer Vogelfrei erklaert und es wurden Kopfpraemien fuer jeden toten Z. ausgesetzt.In Rumaenien wurden sie beispielsweise noch bis 1876
als Kettensklaven gehalten.Trotzdem und seltsamerweise ist Rumaenien heute das Land mit den meisten(ca.2,5Millionen) Zigeunern in Europa.  Lange vor Hitler ,im Jahre 1905 schrieb schon der Regierungsrat Alfred Dillmann beim koeniglich bayrischen Justizministerium,sein " Zigeunerbuch" in dem er ausfuehrte Zigeuner sind Ungeziefer und muessten vernichtet werden.Und so ging es weiter bis in die heutige Zeit. Die Methoden sind subtiler aber der gleich Rassismus ist geblieben.Zwar gibt es heute,die IRU,International Romani Union,mit Beobachterstatus in der UN,es gibt einige wenige
Abgeordnete im Europaparlament,aber das gleiche Misstrauen und der gleiche Hass ist bei Vielen latent vorhanden wenn es um Zigeuner geht.

Ladsho Kretshuno thai jeck shukar devleskro Ratt
But Baxt,thai sastimos ano nevo Bersh

Frohe Weinacht und eine schoene heilige Nacht
Viel Glueck und Gesundheit im neuen Jahr

Alarich

« Letzte Änderung: 18.12.09 (23:38) von alarich »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #10 am: 17.12.09 (23:15) »
Pakistan entstand erst 1947 :o!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #11 am: 17.12.09 (23:33) »
Karatchi als Hauptstadt Packistans habe ich weder erwaenhnt noch irgendwann in Frage gestellt.
Nur so nebenbei: Karatchi ist nicht Hauptstadt Pakistans, sondern von Sindh. Pakistan hatte inzwischen schon drei verschiedene Hauptstädte. Bis 1958 war Karatchi es. Danach wurde es Rawalpindi. Währenddessen baute man nicht so weit von Rawalpindi einen neuen Stadt: Islamabad. Der ist jetzt Hauptstadt.

alarich

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #12 am: 18.12.09 (16:01) »
Auch nur so ganz nebenbei,habe geschrieben,das ich einem Irrtum aufgesessen bin und auch die Gruende hierfuer dargelegt und mich fuer diesen Irrtum auch entschuldigt.Betone nochmals,das in meinem ersten Posting,das Wort Karatchi
nie aufgetaucht ist.Ich denke das sollte jetzt reichen.
Alarich
« Letzte Änderung: 18.12.09 (23:41) von alarich »

logo

  • Gast
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #13 am: 23.12.09 (14:08) »
Also Alarich, so ungefähr habe ich das auch gelesen, auch das einige Zigeuner auch als Zigeuner benannt werden wollen habe ich in Rumäniem selbst erlebt, noch vor der Wende ! War übrigens genausowenig ein Schimpfwort wie Neger, was ja nicht anderes heißt als Schwarzer.
Die Frage ist , warum waren die Zigeuner einer Antihaltung (Diskriminierung ist ja eine neuzeitliche Sprachregelung) in der Bevölkerung ausgesetzt ?
Da gibt es auch Antworten, die sind zum Beispiel in alten Kirchenbüchern in Brandenburg und Sachsen-Anhalt (bestimmt auch woanders)  gut und nachhaltig nachgewiesen. Als den Söldnertruppen im 30.jährigen Krieg die zu plündernden Dörfer ausgingen, waren es Zigeuner die die Söldnertruppen in die noch nicht heimgesuchten abgelegenen Dörfer führten, da sie Ortskenntnis besassen. Das wie gesagt hat sich genauso in die Hirne der Menschen eingebrannt wie das Lied "Pommerland ist abgebrannt" und wahrscheinlich haben sie das auf dem Balkan genauso gemacht, da ist ja zum Teil der Hass noch größer. Aber wie gesagt das ist vielleicht nur ein Aspekt aus dem "Brandenburgischen" (Sachsen-Anhalt gehörte ja zum Teil damals dazu), das das kein gutes Gesamtbild in Bezug auf die Zigeuner  für die ansässige Bevölkerung gibt , ist nur allzu verständlich.
logo

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Frage: Sinti und Rome- eine Modebegriff?
« Antwort #14 am: 23.12.09 (14:22) »
hat es nicht vieleicht mehr damit zu tun das "Zigeuner"keinen festen Wohnsitz haben,staatenlos sind und umherziehen und somit als "Landstreicher" angesehen wurden ?

Die übliche Bettelei,Wahrsagerei,Hausiererei,keine normale Schulausbildung auch kleine Diebstähle usw. wird sicher auch Vorurteile geschürt haben denke ich.

Der Mensch ist halt skeptisch denen gegenüber die völlig anders leben als man es selber gewohnt ist,das ist nunmal in der Natur des Menschen drin.

Schon in der Vorzeit wollte man ungerne Angehörige eines fremden Stammes vor der eigenen Höhle sehen.

Ich hege da keine Vorurteile allein schon aus Mangel an Erfahrung mit Zigeunern, ich versuche nur zu rekapitulieren was ich gesehen,gelesen und gehört habe und stelle Vermutungen an.

Gruss Sascha

 

post