Autor Thema: frage wegen neueintrag ritterkreuz  (Gelesen 6338 mal)

chrischi

  • Gast
frage wegen neueintrag ritterkreuz
« am: 19.11.09 (14:10) »
hallo,

ich hab ne urkunde und das eiserne kreuz von meinem opa (leutnant), hat n russenpanzer mit ner mine gesprengt und oben ne granate reingeworfern :) dafür das kreuz halt. äähm wo kann ich ne kopie hinschicken das das hier aufeglistet wird ? oder gehöhrt das nicht hierher?

Richtschuetze

  • Gast
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #1 am: 19.11.09 (14:23) »
Zitat
oben ne granate reingeworfern 


hatten die die Lucken auf ::)


Gruss

chrischi

  • Gast
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #2 am: 19.11.09 (14:28) »
naja wenn das ding schrott ist wollen se ja irgendwann raus ne :) , ne also, ääh ritterkreuzräger und eiserne kreuz isn unterschied oder? also hier werden nur ritterkreuzträger eingetragen oder?

Karloff

  • Gast
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #3 am: 19.11.09 (16:12) »
also, ääh ritterkreuzräger und eiserne kreuz isn unterschied oder?

Ääh ja.. frag mal Wikipedia :)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #4 am: 23.11.09 (08:58) »
....hat n russenpanzer mit ner mine gesprengt und oben ne granate reingeworfern...

Steht das auf der Urkunde!?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #5 am: 23.11.09 (12:23) »
Das steht wohl kaum auf der Urkunde und somit eigentlich nicht interessant. Interessant wäre es wenn es einen Verleihungsvorschlag zu lesen gäbe wo die Tat drin beschrieben wird welche zur Verleihung des EK führte,zumindest fände ich das interessant.

Aber EK1 und EK2 sind weit weg von einem Ritterkreuz auch wenn das RK im Prinzip nur nen großes EK2 ist und "Halsschmerzen" verursacht.  ::)

chrischi

  • Gast
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #6 am: 09.12.09 (17:43) »
huhu

also auf der urkunde ist ein deutscher soldat drauf der ne granate gegen einen russenpanzer schmeist,
und dann halt der standarttext mit stempel etc


früher haben  se sich bei uns aufm hof einmal im jahr getroffen und über den krieg erzählt. mein vadder hat da immer zugehört wenn se erz#ählt haben, müsst ich mal nachfragen oder omma

^^

schmerzgott

  • Gast
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #7 am: 09.12.09 (17:45) »
ZITAT von dir oben:

wo die Tat drin beschrieben wird welche zur Verleihung des EK führte,zumindest fände ich das interessant.

omma hat noch sau viel zettel krams mit nazistempel, wir habe auch feldpostalben etc und orden und und und halt vom bauernhof :)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #8 am: 09.12.09 (19:18) »
sind jetzt chrischi und schmerzgott die gleichen Personen ? beide haben ne omma und nen Hof. Leute registriert euch doch mal,kostet nichts und ist besser.

Zu der Urkunde wo nen Soldat ne Handgranate gegen nen Panzer wirft. Das wird eine Schmuckurkunde sein es gab zig Vordrucke und verschiedene Schmuckurkunden. Mit der eigentlichen Tat für die Auszeichnung hat das wenig bis nichts zu tun.

Ich würde die Urkunde aber gern mal sehen,den Namen kann man ja abdecken wenn er geheim bleiben soll.

Sau viel Kram mit "Nazistempel" sind immer interessant. Es sind übrigends Stempel mit Hoheitsadler oder meinetwegen mit Hakenkreuz.Nazikram ist ne Bezeichnung die ich nicht mag und die alles gleich irgendwie abwertet und ins Abseits stellt.

Was sind denn bitte Feldpostalben ? Ich kenne Fotoalben oder/und Feldpostbriefe  ;D

Über Urkunden,Feldpoststempel mit Feldpostnummern sowie Fotos kann man oft sehr gut die Einheiten,Einsatzzeiträume usw. identifizieren. Eine Anfrage an die Wast ist natürlich unumgänglich wenn man genauere Infos haben möchte.

Wenn du dich für den Werdegang deines Großvaters interessierst,dann liefer mal scans von der Urkunde und von den Umschlägen der Feldpostbriefe sofern eine FP Nummer Draufsteht,meist 5 stellig.

Da kann sicherlich geholfen werden wenn es dich interessiert.

Gruss Sascha

chrischi

  • Gast
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #9 am: 11.12.09 (17:28) »
huhumal wieder, ja chrischi und schmerz das ist eins :)

ich bin weihnachten bei meiner großmutter zu besuch da werde ich meinen vadder auch treffen. ich werde mal fragen ob ich die documente mal einscannen kann dann werde ich sie hier hochladen und ihr könnt euch das mal angucken:) aber wie schon gesagt kommt erst nach weihnachten.

die feldpost sind karten und briefe von meinem großvater (wk2) urgroßvater (wk1) und 2 onkel die briefe an den hof geschreiben haben , wo sie im mom sind was passiert ist und wo die einheit hin soll etc.

zu der urkunde etc, omma hat defintiv noch zettel zu den orden aber wie gesagt bin erst weihnachten da :)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:frage wegen neueintrag ritterkreuz
« Antwort #10 am: 11.12.09 (18:10) »
Na dann scan mal alles ab etc.

wäre schön wenn du nur einen Gastnamen verwendet würdest damit es nicht so verwirrend ist. Noch besser wäre das kostenlose registrieren im Forum. Wenn du eh hier schreibst und liest,kannst das auch als registrierter User machen.

Gruss Sascha

 

post