Autor Thema: Müller ua.: Das Amt Ausland/Abwehr im OKW  (Gelesen 1824 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Rezension

Zitat
Die Geschichte dieser Organisation ist zudem untrennbar mit ihrem langjährigen Leiter Admiral Wilhelm Canaris verbunden, der 1944 seines Amtes enthoben und noch kurz vor Kriegsende hingerichtet wurde. Während zu seiner Person schon einige, meist populärwissenschaftliche Abhandlungen existieren, steht eine wissenschaftliche Darstellung der Abwehr noch aus, was insbesondere der Quellenlage geschuldet ist. Diese zu verbessern, aber auch um einer "Legendenbildung keinen weiteren Vorschub [zu] leisten", ist das Ziel einer vom Bundesarchiv veröffentlichten Dokumentation.

Norbert Müller / Helma Kaden / Gerlinde Grahn u.a.
Das Amt Ausland/Abwehr im Oberkommando der Wehrmacht. Eine Dokumentation
(= Materialien aus dem Bundesarchiv; Heft 16)
Koblenz: Bundesarchiv 2007
620 S.
ISBN 978-3-86509-767-5
EUR 24,00