Autor Thema: Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren  (Gelesen 3424 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« am: 14.12.09 (20:23) »
Asimovs Nulltes Robotergesetz ist tot
Zitat
Obwohl seit dem "Drohnenkrieg im pakistanischen Westwaziristan" Kampfroboter kurzfristig in das Blickfeld der Medien geraten sind, assoziiert man immer noch beim Begriff Kampfroboter hauptsächlich Science Fiction-Romane und B-Movie Action-Filme. Dabei sind Kampfroboter schon längst ein Bestandteil der Realität. Schon heute sind 5000 Militärroboter im Irak und in Afghanistan im Einsatz. Inzwischen sehen zahlreiche Staaten ihre militärische Zukunft in vollautomatischen Armeen. Pentagonstrategen sprechen sogar von einer "unbemannten Revolution".

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #1 am: 14.12.09 (23:31) »
Asimovs Nulltes Robotergesetz ist tot
Das kann nicht.  ;D
Entweder sein Nulltes Gesetz ist aktiv geworden (davon wird erzählt in seinem Buch über Robotererzählungen mit Susan Calvin, wo eine Robotermutter ihr Jung wichtiger findet als Menschen), oder sein erstes Gesetz ist außer  Betrieb.
Kurz gesagt:
Gesetz 1 = ein Roboter muß immer dafür sorgen daß einem Menschen kein Leid zugefügt wird.
Gesetz 2 = ein Roboter muß einen Menschen gehorchen, so lange dadurch nicht nicht gegen Gesetz 1 verstoßen wird.
Gesetz 3 = ein Roboter muß sich selbst schützen, es sei Gesetz 1 oder 2 ist im Spiel.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #2 am: 15.12.09 (10:13) »
An sich eine nicht schlechte Lösung, Maschinen in die Gefahr zu schicken...die kann man danach reparieren.

Aber die "Kinderkrankheiten" machen mir Sorgen....

Zitat
Dass Kampfroboter nicht nur für die "Feinde" ein sehr ernst zu nehmendes Risiko darstellen können, wurde 2007 in Südafrika deutlich. Dort richtete ein vollautomatischer Kampfroboter, der als Flugabwehrgeschütz fungierte, aufgrund eines Softwarefehlers sein Geschütz während einer Truppenübung auf die eigenen Soldaten und erschoss neun von ihnen und verletzte 14 weitere Soldaten schwer.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #3 am: 15.12.09 (15:25) »
Es handelt sich ja nicht um Roboter im classischen Sinn. Es sind lediglich von Menschen bediente Kampfmaschinen. Analysieren und den Ausführungsbefehl geben, tun noch immer Menschen, egal von wo aus. Neulich kam ein Bericht, dass solche Bediener auch in den USA sitzen und morgens zur "Arbheit" fahren, mal eben ein paar Aufklärungs- oder Killerdrohnen losschicken und wie bei einem Computerspiel bedienen. Nach getaner Arbeit, was durchaus auch mal einige Tote oder zerstörte Ortschaften bedeuten konnte, fuhren sie wieder nach Hause und widmeten sich den Schulaufgaben ihrer Kinder....

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #4 am: 15.12.09 (17:06) »
Es handelt sich ja nicht um Roboter im classischen Sinn. Es sind lediglich von Menschen bediente Kampfmaschinen. Analysieren und den Ausführungsbefehl geben, tun noch immer Menschen, egal von wo aus.....

Die Entwicklung geht aber weiter....

Zitat
Eine weiterentwickelte Version der Predator-Drohne, die vollautomatische MQ-1C Sky Warrior hat sogar laut Regierungsangaben am 23.2.2009 im Irak autonom einen "Al-Qaida" Kämpfer getötet.

Und dieses Ding in Südafrika handelte ja scheinbar auch vollautomatisch, wurde also nicht einfach "nur" bedient  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #5 am: 18.12.09 (00:21) »
Grade herzlich gelacht.......

Im Irak haben die Amerikaner bei Razzien Laptops gefunden auf denen Aufständische ewig lange Mitschnitte von
amerikanischen Drohnen hatten.
Sie hatten sich für 25 $ eine Software ausm Netz gezogen und konnten sich so in die Drohnen hacken und sehen was die
Operatoren in den USA auch sehen.

Steuern können Sie die Drohnen damit nicht, aber wäre schon "lustig" wenn das passieren würde und die Predatoren auf
einmal Jagd auf US-Panzer & Co. machen würden.  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #6 am: 18.12.09 (06:41) »
Zitat
Steuern können Sie die Drohnen damit nicht, aber wäre schon "lustig" wenn das passieren würde und die Predatoren auf
einmal Jagd auf US-Panzer & Co. machen würden.



Das erinnert mich an den Film Wargames!!!!!! :D


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kampfroboter, Drohnen und Terminatoren
« Antwort #7 am: 18.12.09 (11:11) »
US-Drohnen von Aufständischen gehackt
http://nachrichten.t-online.de/irak-drohnen-der-us-streitkraefte-von-aufstaendischen-gehackt/id_21087832/index

Tja, ALLES was schwimmt kann versenkt werden, ALLES was fliegt abgeschossen und ALLES was Computergesteuert ist, gehackt werden ::)! Wenn denen mal eines Tages nicht die eigenen Drohnen auf den Kopf fallen ;D!

 

post