Autor Thema: Sanitäts-Einheiten  (Gelesen 10644 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Sanitäts-Einheiten
« am: 01.12.09 (07:49) »
packt rein was ihr finden könnt... näheres folgt später:

Dr. Henri Hondelink
Geburtstag   15.12.1892
Geburtsort   Denekamp
Land   Holland
Todestag   28.03.1957
Quelle: Wiking-Ruf 1/1954; J.P. Moore

Einheiten
von (am)   bis   Einheit   Funktion   Streitkraft
00.04.1942       SS-Frw.Legion "Niederlande"       Waffen-SS
00.08.1944       SS-Lazarett Cholm       Waffen-SS


Beförderungen
am   zum
00.04.1942    SS-Hauptsturmführer
00.08.1944    SS-Sturmbannführer

lt. Meldung
___________________________

Cornelius Winkler-Prins
Geburtstag   16.05.1900
Geburtsort   Den Haag
Land   Holland
Quelle: Wiking-Ruf 1/1954; J.P. Moore

Einheiten
von (am)   bis   Einheit   Funktion   Streitkraft
00.11.1941       SS-Frw.Legion "Niederlande"       Waffen-SS
00.11.1944       SS-Lazarett Laibach       Waffen-SS
lt. Meldung

Beförderungen
am   zum
00.11.1941    SS-Obersturmführer
00.11.1944    SS-Hauptsturmführer
lt. Meldung
______________________________________

Walter Sebald
Geburtstag   09.05.1912
Geburtsort   Nürnberg
SS-Nr.   28683
Quelle: Wiking-Ruf 1/1954; J.P. Moore

Einheiten
von (am)   bis   Einheit   Funktion   Streitkraft
00.07.1944       SS-Lazarett Cholm       Waffen-SS
lt. Meldung

Beförderungen
am   zum
00.07.1944    SS-Obersturmführer

1 lt. Meldung, Hinweis
__________________

Alles Angehörige der Niederl. Ambulance
« Letzte Änderung: 01.12.09 (10:43) von Balsi »

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #1 am: 01.12.09 (15:29) »
Danke, ein schöner Anfang  :)
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #2 am: 03.12.09 (06:37) »
Standortarzt Lublin 00.00.1941-00.00.1942:
Dr. Max Popiersch, geb. am 26.05.1893
Quelle: Wiking-Ruf 1/1954

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #3 am: 03.12.09 (23:21) »
00.00.1942
00.07.1944

Gut! Diese Datumsformate verwende ich auch, wenn nur das Jahr bzw. nur der Monat eines Jahres bekannt sind.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #4 am: 22.12.09 (17:59) »
lt. Meldung vom 20.05.1942: Hans Conrad Vogel Stabsarzt in einer Luftgau-Sanitäts-Abteilung

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #5 am: 24.12.09 (01:03) »
lt. Meldung vom 20.05.1942: Hans Conrad Vogel Stabsarzt in einer Luftgau-Sanitäts-Abteilung

Moin Robert,

vielen Dank für die Angaben - könntest Du evtl. noch herausbekommen, in welcher LG-San.Abt.? Das wäre fein ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #6 am: 17.04.10 (10:53) »
Bei den Trägern des Deutschen Kreuzes in Silber befinden sich recht viele Ärzte. Damit ist mir jetzt die nicht immer einfach zu deutende Bezeichnung der Einheiten aufgefallen.

Zitat
Die Sanitätskompanien unterstanden den jeweiligen Ärzten bei den Armee, Korps und Divisionen. Sie waren Teil der jeweiligen Sanitätstruppen.

Anders als bei der sonstigen Nummerierung gab es bei den Sanitätskompanien mehrere Kompanien mit gleicher Nummer. Sie wurden durch arabische Ziffern vor den Kompanien unterschieden (z.B. 1. / Sanitätskompanie 1 und 2. / Sanitätskompanie 1)



Warum wurde dies eigentlich so gehandhabt ??

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #7 am: 19.04.10 (00:39) »
Zitat
Die Sanitätskompanien unterstanden den jeweiligen Ärzten bei den Armee, Korps und Divisionen. Sie waren Teil der jeweiligen Sanitätstruppen.

Anders als bei der sonstigen Nummerierung gab es bei den Sanitätskompanien mehrere Kompanien mit gleicher Nummer. Sie wurden durch arabische Ziffern vor den Kompanien unterschieden (z.B. 1. / Sanitätskompanie 1 und 2. / Sanitätskompanie 1)
Warum wurde dies eigentlich so gehandhabt ??
Moin Ingo,

den Divisionen waren Sanitätskompanien zugewiesen. Sie unterstanden dem Divisionsarzt (IVb). Nicht alle Divisionen hatten aber zwei San.Kp., sondern einige verfügten nur über eine.

Da die Numerierung der San.Kp. der der Divisionen folgte (oder ähnlich war), wurden sie zur divisionsinternen Unterscheidung mit 1./ und 2./ San.Kp. XYZ bezeichnet. Damit folgte man in etwa dem Schema der Numerierung von Kp. der Regimenter.

In dieser Weise wurden auch die Armee-San.Kp. (hohe Nummern ab 500) numeriert, von denen es sogar höhere Unterscheidungsnumerierungen als 1./ und 2./ gab, da die Armee-San.Abt., denen sie unterstellt waren, oft über mehr als zwei A.San.Kp. verfügten, i. d. R. bis zu sechs, in Ausnahmefällen einige mehr.

Ebenso war das bei den A.Feld-Laz und A. Kriegs-Laz. der A.San.Abt.

Die Schreibweise jedoch war nicht einheitlich: Man schrieb sowohl 2./ San.Kp. XYZ  als auch San.Kp. 2/XYZ. Dto. bei Feld-Laz und Kriegs-Laz.
« Letzte Änderung: 19.04.10 (01:19) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #8 am: 22.04.10 (09:35) »
Danke, Jürgen. Daß die Schreibweise nicht unterschiedlich war, das ist eben das Problem, zumindest wenn es eine Abschrift von einer Abschrift der Abschrift ist und es immer undurchsichtlicher wird, ...


Aber hier mal etwas anderes. Gefunden im Oberschlesischen Wanderer vom 14. Oktober 1943. Es paßt zwar nur sinngemäß zum Thema, aber ich stelle es mal mit rein.



Ich sage ja immer, nichts ist schlimmer als ein 30-cm-Steckschuß, ...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #9 am: 23.04.10 (15:54) »
Aber hier mal etwas anderes. Gefunden im Oberschlesischen Wanderer vom 14. Oktober 1943. Es paßt zwar nur sinngemäß zum Thema, aber ich stelle es mal mit rein.
Moin Ingo,

danke für den Bericht, er ist - zumindest für mich - sehr interessant. Belegt er doch eindrucksvoll an einem von vielen Beispielen, mit was die Ärzte im Feld damals so konfrontiert wurden und fertig werden mußten.

Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #10 am: 23.04.10 (18:00) »
warum habe ich bei dem Bericht grad ein extremes deja vu ?













@ Jürgen,hatte ich Dir die Bilder schon zugesendet ? Ich meine doch.

Gruß Sascha

PS: mein schlecht lesbarer Zeitungsartikel ist identisch mit einem Teil von IM seinem. Nun haben wir also auch noch die Bilder und das Röntgenbild dazu.

und der gute der geknipst hat sowie der Arzt waren bei der 61.ID. Der Dr. hat übrigends den Krieg überlebt.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #11 am: 24.04.10 (01:06) »
Moin Sascha,

nein, ich habe diese Bilder noch nicht. Wäre nett, wenn Du sie mir bei Gelegenheit mal zuschicken könntest.

Das Röntgenbild ist beeindruckend ... Man sieht oben den Brustkorb mit dem unteren Rippenbogen, unten das Becken, halb re. die Lendenwirbelsäule, li. die Granate im re. Bauchraum.

Der Soldat muß wohl leicht gebückt von oben in den Rücken getroffen worden sein, da die Granate weiter oben zwischen den Rippen eintrat, an den vorderen Rippen nach unten abglitt und im Endeffekt senkrecht im Brust-Bauchraum steckenblieb. Ohne den Aufprall auf den Rippen und die beim Durchdringen des Brustkorbs erfolgte starke Verlangsamung wäre sie wohl aus dem Unterbauch bzw. Becken wieder ausgetreten.

Die Beschriftung re. neben der Röntgenaufnahme ist jedoch nicht korrekt, denn die Granate steckt nicht "etwa horizontal", sondern etwa vertikal im Bauchraum, und der Zünder trat ausweislich der Aufnahme auch nicht aus dem "Brustraum rechts" heraus, sondern blieb vielmehr im unteren Bauchraum unmittelbar unterhalb der Bauchdecke tastbar.

Daß der Verwundete nach 6 Std. doch verstarb, ist kein Wunder angesichts der schweren Verletzungen. Da die Granate re. zw. der 4. und 5. Rippe eingedrungen war, hatte sie mit ihrem Leitwerk natürlich allein schon den re. Lungenflügel von oben nach unten völlig zerfetzt und sicher auch die Leber schwer verletzt, sowie den Zwölffinger- und Dickdarm.

Soweit mal die medizinische, klinische Sicht ...
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #12 am: 24.04.10 (09:48) »
Das ist mal wieder ein richtiger Glückstreffer gewesen, ...

Ein völlig allgemein gehaltener Zeitungsartikel, und plötzlich gibt es noch die Angabe der betreffenden Einheit, den Namen des Arztes, sogar eine Röntgenaufnahme und Bilder der Operation.

Hach, wenn man immer so schnell auch an andere Infos herankommen würde, ...

Auf alle Fälle Danke an Sascha fürs Einstellen !

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #13 am: 24.04.10 (10:50) »
Dankt nicht mir sondern dem netten Engländer der das Fotoalbum in Amerika gekauft hat und mir die scans davon überlassen hat.Er beschäftigt sich mit dem Kampfraum Narwa und bietet da auch Schlachtfeld Touren an.

Gruß Sascha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Sanitäts-Einheiten
« Antwort #14 am: 06.05.10 (19:24) »

aus Königsberger Allgemeine Zeitung v. 03.06.1942