Autor Thema: Infos zum erster "Tiger" der von den Alliierten erobert wurde!  (Gelesen 20549 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Einer von denen hatte eine Panne

Ja der konnte nicht mehr geborgen werden, ist aber gesprengt worden bevor die Russen ihn holen konnten. Da ist nicht viel übrig geblieben! ;D



Gruss

Walter23

  • Gast
Moin

Von dem gibt es einige Bilder im Netz, als der in Moskau ausgestellt wurde.

Gemeint ist ja einer der "Initial"-Tiger, der zwei Staukästen an den Turmseiten hatte
=>
Also
  • Wurde schon gesagt, dass die Rote Armee Tiger erbeutet hat
  • Stellt sich die Frage wie erfolgreich die Sprengung war

=> Die Hülle des Tiger sieht auf den Bildern mehr oder minder vollständig/intakt aus
  • Wie definiert sich jetzt letztlich die Fragestellung dann?
=> Eroberung/Erbeutung eines intakten Fahrzeuges
oder
=> Eroberung/Erbeutung eines Fahrzeuges mit technischem Defekt
oder
=>Eroberung/Erbeutung eines gesprengten Fahrzeuges (Grad der Zerstörung?)


Gruß

Nico99

  • Gast
Der erste Tiger wurde bei Lenningrad erbeutet. Die Russen konnten bei diesen Modell die dicken der Panzerungen feststellen und damit seine schwachen Stellen, ein wichtiger Vorteil war verspielt.
Der Tiger in Tunesien stammt von der Panzerabteilung 504. Nach einen Treffer der Sechspfund-Kanone des Churchills wurde er aufgegeben. Er fill fast völlig intakt in Britische Hände und wurde erprobt. Heute steht er in Bovington.
Noch vor diesen Tiger fill 1943 ein anderer Tiger in britische Hände. Er war auch der allererste der von den BRITEN erobert wurde. 3 Treffer am Turm brachten die Munition zur selbstzündung. Er wurde Beschussprüfungen unterzogen mit denen die Briten ihre Strategie zur Tigerabwehr entwickelten.
« Letzte Änderung: 07.01.11 (19:16) von Nico99 »

Nico99

  • Gast
Habe noch etwas interessantes erfahren und muss mich ergänzen. Der Tiger bei Leningrad der im Sumpf stecken geblieben ist wurde versucht zu bergen als dies nicht geklabt hatte erhielten der Major Scultetus und seine Werkstatt-Kompanie von der OKH den Befehl den Panzer zu sprengen. Zuerst wurden wichtige Innereinen ausgeschlachtet wie z.b. die Optik, das Bug-MG und die Kanone zerstört. Bei den Arbeiten erhielt Uffz. Noack einen Bauchschuß und starb am nächsten Tag. Dannach wurde der Tiger mit einer überladung an Sprengstoff gesprengt und zwar so stark das die Einzelteile bis zum Damm flogen.